Fujifil XT-1

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Olaf Andrich
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2016, 17:49
Wohnort: Hamburg

Fujifil XT-1

Beitrag von Olaf Andrich » 20. Feb 2016, 20:13

Hallo,

Ist hier noch jemand, der besagte Kamera für PL benutzt? Wenn ja, wäre es nett, wenn ich hier ein paar Tipps zu den Einstellungen der Kamera und den benutzten Objektiven erfahren könnte... Bin mit meinen Ergebnissen eher unzufrieden...

Danke und Gruß,
Olaf

PS: wäre auch bereit neu zu investieren, also wenn es Vorschläge zur optimalen Kamera und Objektiv Kombination gäbe, wäre ich ebenfalls dankbar!
Wünsche immer Tight Lines aber hier natürlich gutes Licht und freie Sicht :D

https://www.youtube.com/channel/UCIsLCQ ... CDyNxKQGgg

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Fujifil XT-1

Beitrag von MathiasFleischer » 20. Feb 2016, 22:04

Hallo Olaf,

vllt. gibst du uns ein paar Beispielbilder und beschreibst was Dir da fehlt/nicht optimal ist?
Welche Einstellungen und Objektive hast du bis jetzt verwendet?

Ich benutz die X-E1 mit dem Walimex(Samyang/Rokinon/wie sie noch alle heissen) 12mm F2.
Da ich mich noch in keinen (Freeware-)Rawkonverter eingearbeitet hab, nutze ich nur die JPGs derzeit.
(nehm aber RAWs mit auf).

Das hier ist von letztem Jahr* ->
Bild
Polarlicht_Nassau_0022h_FXE12958 by Karl Trompetenkaefer, auf Flickr

*F2 / ISO6400 / 5s / Weissabgleich glaub ich noch auf Auto, wuerd ich heute einen festen waehlen
Im Quickmenu die NR auf -2 und Schaerfe auf +1, Rest auf 0
Filmsimulation: Pro Neg. Std


MfG
Mathias

Benutzeravatar
HCI
Beiträge: 46
Registriert: 14. Nov 2004, 15:49
Wohnort: OS

Re: Fujifil XT-1

Beitrag von HCI » 21. Feb 2016, 09:02

Hi Olaf
Das war sicher eine sehr gute Entscheidung, ich habe alle Nikons und Linsen verkauft und auf eine T10 +10mm /8mm Samyang gewechselt.
seit ca. +15 Jahren mache ich Zeitraffer und kann nur sagen -->es ist mit das beste Setup was man nutzen kann. Allein die Auto Iso-Nachführung im 0,01 Schritten verursacht bei einem guten Setup kaum flickern. Im Bereich von 200-3200 ISO sollten bei Belichtungszeiten von 2-30 Sec. immer ausrichten. Rauschen ist bei diesem Setup kein Thema, da must du bei anderen Herstellern schon richtig viel Geld in die Hand nehmen für das gleiche Ergebnis. Beim Thema Objektiv schau dich mal nach 20-30 Jahre alten Gläsern um und kauf dir einen Adapter dazu, du wirst erstaunt sein.
Oder die folgende Idee-->Fuji + Nikon 10mm f2,8 + Fokaladapter = 340° Bilder mit eine APS Sensor.(rasiert)

Riesen. Vorteil bei Fuji ist halt auch das Gewicht, was das System bei Reisen unschlagbar macht.

Habt viel Spaß !

Olaf Andrich
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2016, 17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fujifil XT-1

Beitrag von Olaf Andrich » 21. Feb 2016, 09:59

Hallo und danke für die Antworten!

Ich benutze das Fuji XF 14mm 2,8! Habe die Fotos in Raw und Jpeg geschossen... Werde die Raw aber anstatt mit Lightroom und Capture One aufgrund des Tipps nochmal in der Kamera entwickeln...

Habe diese bei ISO 800, 2.8 und 20 Sek aufgenommen... Am meisten hat much das Rauschen gestört. Habt Ihr die Rauschunterdrückung und die Langzeitbelichtung eingeschaltet oder aus? Wenn die an sind, dauert es so ewig bis die Kamera fertig ist für die nächste Aufnahme....

Hier ein BSP: leider habe ich selbst die Schärfe beim Umsetzen der Kamera verstellt und es nicht gemerkt. Dann ist leider auch noch das Objektiv vereist, was ich erst nach weiteren 10 Aufnahmen merkte.
http://youtu.be/mQw_ed9e5Es

Viele Grüße,
Olaf
Wünsche immer Tight Lines aber hier natürlich gutes Licht und freie Sicht :D

https://www.youtube.com/channel/UCIsLCQ ... CDyNxKQGgg

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Fujifil XT-1

Beitrag von MathiasFleischer » 21. Feb 2016, 18:23

Moin,
Olaf Andrich hat geschrieben: Habe diese bei ISO 800, 2.8 und 20 Sek aufgenommen... Am meisten hat much das Rauschen gestört. Habt Ihr die Rauschunterdrückung und die Langzeitbelichtung eingeschaltet oder aus? Wenn die an sind, dauert es so ewig bis die Kamera fertig ist für die nächste Aufnahme....
Ich hatte die Langzeitbel.-RU damals aus.
Zur Dauer, das liegt an der Belichtungszeit, der macht dann halt immer ein Darkframeabzug.
Wenn du Videos daraus erstellst wuerd ich das abschalten, da ist Rauschen nicht so auffaellig.
Bzw. koennte man vorher/hinterher ein paar Darkframes machen und spaeter abziehen lassen.

Hast du DR100 eingestellt oder einen anderen? (DR200/400/Auto?) Vllt. kommt daher das Rauschen.


MfG
Mathias

Olaf Andrich
Beiträge: 60
Registriert: 13. Feb 2016, 17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fujifil XT-1

Beitrag von Olaf Andrich » 21. Feb 2016, 21:02

Hi Matthias,

Ja, war auf DR 100...

Gruß,
Olaf
Wünsche immer Tight Lines aber hier natürlich gutes Licht und freie Sicht :D

https://www.youtube.com/channel/UCIsLCQ ... CDyNxKQGgg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste