CME vom hyder-flare

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

CME vom hyder-flare

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 17. Nov 2015, 12:59

Rauscht da nicht nach dem hyder-flare ein recht beachtlicher CME wenigstens teilweise auf uns zu?
(Braucht ein bisschen zum Laden und verfällt auch bald wieder):

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LAT ... 3small.mp4
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Christian Heinzel
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jul 2004, 10:20
Wohnort: Binningen, Schweiz / HB9DFG, Loc: JN37sm

Re: CME vom hyder-flare

Beitrag von Christian Heinzel » 17. Nov 2015, 18:05

Hallo Thorsten

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Thread deswegen aufzumachen, habe es aber sein lassen wie so viele Mal in letzter Zeit.
In diesem Zyklus kommt es eh' anders als man denkt und koronale Löcher bringen sogar hier unten in der Schweiz mittlerweile mehr
Radio-Aurora als irgend ein Flarechen, was wieder so schön knapp daneben schiesst...so ein "glancing Blow", wie die spaceweather-Leute
es jeweils so schön aus ihrer Satz-Schublade ziehen.

Momentan müssen wir ja getuned herum-stayen, weil sie wahrscheinlich selber nichts wissen und aus den Daten herauslesen können.
Man wartet dort wohl auf die NOAA-Forecasters, die mit ihren Würfeln die xx-prozentige Wahrscheinlichkeit für Aurora dann prophezeien
und sich schliesslich mit einem Foto eines weit oben in Alaska sitzenden Fotografen dann wieder auf die Schulter klopfen und sich über
die tolle Treffsicherheit von 30, 40, 50 oder auch 60% freuen.

Mittlerweile, während ich hier so schreibe, sind sie dort auch am Updaten. Man tippt mal wieder auf 40%...ich sag' nichts mehr.

Mal noch zum Video, ich seh' dort also sogar ein "Full Halo", natürlich recht schwach nach links, aber man sieht es, wenn man das Video
mit dem Schieber mehrmals vor- und zurückschiebt. Wir sollten also sicher was abbekommen. Was das Erdmagnetfeld dann beim und
nach dem Eintreffen macht, tja, das wissen die Götter (und nein, die %-Forecasters wissen es eben auch nicht). Und dann kommt ja noch
die berühmte Hoffnung, die zuletzt stirbt. Ich halt unterdessen schon mal Ausschau nach dem nächsten Loch.... :mrgreen:

Coronale Grüsse aus Basel
Christian

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CME vom hyder-flare

Beitrag von Andreas Möller » 18. Nov 2015, 20:30

Impact am 18.11.2015 um 20:30 UT
Gucken wir mal ;)

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: CME vom hyder-flare

Beitrag von Sibylle Lage » 18. Nov 2015, 23:07

Hier ist nix' mehr mit gucken, es hat sich zugezogen, pünktlich zu erhöhten Bz Werten. :x
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste