Hallöchen aus Kirkenes

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Horst Maurer » 7. Okt 2015, 10:05

Hallo Forum,

jetzt kann ich auch mal mitreden, in Mitteldeutschland ist man ja nicht so polarlichtverwöhnt, das muss ich ausnutzen!

Gestartet hat das Ganze mit einer traumhaften, wolkenlosen und sternklaren Nacht am Samstag. Ein bisschen zuviel Mond noch. Das wurde inzwischen besser, dafür nimmt die Bewölkung täglich zu. Aktivität ist bisher immer, oft schon während der Dämmerung deutlich visuell. In der besagten Nacht war ich bis zum Morgengrauen unterwegs, das schönste Foto zeige ich euch mal. Ein Schuss fast senkrecht nach oben.
Dateianhänge
EOS 5D MK2, EF 24 f/1.4, ISO1000, 8s
EOS 5D MK2, EF 24 f/1.4, ISO1000, 8s
Zuletzt geändert von Horst Maurer am 7. Okt 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Beitrag von Horst Maurer » 7. Okt 2015, 10:08

Wetterprognosen scheinen hier oben auch ein Thema zu sein, gestern bin ich 100 km weit gefahren, um mir dann stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen. Falls also Jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr verbunden. Auf dem Rückweg riss es in den Bergen an einer Stelle kurz auf, und die Farben explodierten. Ich war bisher der Ansicht, PL erscheinen im Norden eher weiss - in Deutschland vllt rot. Helle PL meinte ich als grünlich zu erkennen, mit einem purpurnen Rand oder purpurnen Strahlen - besonders wenn sie sich schnell bewegen. Gestern waren die PL aber definitiv bunt - apfelgrün, mit purpurnen Rändern. Selbst mit Sonnebrille wären sie noch bunt gewesen. Ich bin völlig gestoked. Leider fing es schon wieder an, zuzuziehen, und als die Show vorbei war und die PL wieder im "Normalmodus" waren, war Schicht im Schacht. Bin noch am Sichten, aber dieses Foto erscheint mir ganz gut.

Viele Grüße aus Kirkenes!
Dateianhänge
EOS 5D MK2, EF 24 f/1.4, ISO6400 0.5s, Dubi
EOS 5D MK2, EF 24 f/1.4, ISO6400 0.5s, Dubi

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Astrid Beyer » 7. Okt 2015, 14:04

Hallo zurück aus der Troms :)
Wir sind gerade auf Senja und hatten nach dem wolken- , schnee- und regenreichen WE bisher nur Sonne und Nachtgrün.
Die Werte werden von Tag zu Tag besser - und die PL intensiver, heller, schneller und sogar in den ruhigeren Phasen ist der ganze Himmel grün und rot.
In der letzten Nacht haben wir die Farben so auch erlebt.
Wir nutzen yr.no als Wetter-APP - ist meist zutreffend.
Gruß Astrid
DSC_4996.jpg
DSC_4814.jpg
DSC_4744.jpg

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Daniel Ricke » 7. Okt 2015, 17:12

Moin von hier unten!

Den webcams nach muss es gestern Abend echt super klasse gewesen; so wie ihr das gerade auch mit euren Bildern bestätigt.

Bei den aktuellen Werten frage ich mich, wie weit südlich in D man heute Nacht theoretisch PL sehen könnte...?
Da es in strömen gießt im Moment...naja.

Horst, gib deinen Bildern etwas mehr Belichtungszeit (persönliche Meinung). Bleibe aber bei so hellem PL mit den benannten Einstellungen unter 5 Sek.
Oder mach, wenn Du Zeit und Lust hast, mal ein paar Belichtungsreihen.

Euch heute weiterhin viel Glück und Erfolg.
Speed 600, Dichte 5, Bz jetzt bei -15nT, Bt +16nT
Traumwerte für euch! :-D

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 7. Okt 2015, 17:37

Ja leider Dauerregen. Auch hier im Osten.

Heute Nacht wäre es beiden Werten vermutlich möglich, etwas zu sehen.
Gerade K6 an meinem Magnetometer und Bz -14.

Ich sehe gerade, der K6-Peak ~17:20UTC hat sogar einen kleinen Ausschlag im Diagramm des SID-Monitor hinterlassen.
Habe ich so noch nicht beobachten koennen.

Ursula Ludwig
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2015, 19:24

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Ursula Ludwig » 7. Okt 2015, 19:37

Hallo ihr Glücklichen in Norwegen!

Beste Aussichten für PL heute, morgen und übermorgen.Oh, wie ich euch beneide.
Für Norwegen gibt es die Smartphone-App "NorwayLights" - kostenlos. Ebenfals gratis, die App" Aurora Fcst "(Forecast).
Die norwegische Seite "storm.no" bringt eine PL-Vorhersage, anhand der Bilder auch ohne Norwegischkenntnisse lesbar.

Viel Grünes am Himmel wünscht

Ursula

Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Horst Maurer » 7. Okt 2015, 22:29

Komme gerade zurück aus Finnland. Bin da ner Wolkenlücke hinterhergefahren, es hat sich gelohnt! Sonst müsste ich mir ja in den A...llerwertesten beissen, nicht wieder nach Tromsö zu sein, aber letztesmal war das Wetter dort eher mau. yr.no hätte übrigens empfohlen hier zu bleiben, beziehe mich da auf die Wetter-Map. Hourly Forecasts gibt es ja nicht für irgendwo im Nirgendwo, glaub ich. Ich sehe auch bei Meteoblue rein, da kann man das schönste Wetter im freiwählbaren Umkreis suchen - leider nur für vor- und/oder nachmittags.

Diesmal war bei Einbruch der Dämmerung noch alles ruhig, die ersten PL gab es zur Abwechslung mal im Westen. Der Großteil spielte sich in Horizontnähe im Süden ab. Das Bildchen von Heute habe ich um halb 8 aufgenommen. So ab halb 9 wurde es langsam neblig, und ein Ortswechsel verschaffte auch nicht mehr viel Luft vor den Wolken, komme ich morgen mal ans Frühstücksbuffet. Gegen halb 9 war auch der stärkste Teil der Show, im Norden, dauerte ca. eine Minute und war vergleichbar mit gestern. Leider schon Hochnebel auf den Bildern.

CS Horst
Dateianhänge
ISO 6400 0.6s
ISO 6400 0.6s

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Astrid Beyer » 8. Okt 2015, 16:41

Danke für die guten Wünsche.
Bei uns in Mefjordvaer alles klar, nur leider Berge rundherum- und über diesen Bergen im Süden spielte sich ein Großteil der Show ab - von Ost und West ganz zu schweigen... im Norden über der See war nicht so viel los ;)
Wir hatten auch gg. halb neun abends eine Wahnsinns-Show. Es war fast hell!
Die Norweger kamen immer raus gefahren, schauten in die Runde und fuhren wieder heim. Wir hatten einen Platz ohne Lampen - ist in N ja nicht leicht zu finden ;)
Die dezenteren Strahlen erwiesen sich auf dem Chip als richtig bunt, der ganze Himmel im Norden glühte rötlich. In den Strahlen neben grün auch violett und blau - das haben meine Augen aber nicht erkannt. :(
Ab Mitternacht wars dann ruhig.
Bilder folgen später.
Heute ist es wieder klar :)
LG Astrid

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Astrid Beyer » 8. Okt 2015, 17:57

Hallo,
noch kurz drei Fotos:
ISO 2000, 11mm bei f/2,8 je 2,5s
Gruß Astrid
Norden:
DSC_5270f.jpg
Im Zenit:
DSC_5230f.jpg
und der Blick nach Süden:
DSC_5244f.jpg
Die Aufnahmen entstanden zw. 20:35 und 20:55 MESZ.

Benutzeravatar
Frank Rinas
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2011, 13:42
Wohnort: Koblenz

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Frank Rinas » 8. Okt 2015, 18:34

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schönen Fotos aus dem hohen Norden! Wirklich toll!

Ich hoffe die Sonnenaktivität hält auch die kommenden Monate noch an.
Ich schaffe es leider erst Anfang Februar nächstes Jahr nach Alta um Polarlichter zu jagen :)

Hier in NRW passt es jetzt die Tage ja leider auch nicht mit dem Wetter.

Weiterhin schöne grüne / bunte Nächte euch dort oben!

Liebe Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 9. Okt 2015, 05:20

Schöne Bilder, Astrid! Dankeschön fürs Zeigen!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Markus Retzlaff
Beiträge: 54
Registriert: 18. Mär 2015, 10:28
Wohnort: Hennef N 50°47' E 7°17'

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Markus Retzlaff » 9. Okt 2015, 05:58

Das ist wirklich traumhaft; danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Wir freuen uns schon gewaltig, wenn es in viereinhalb Wochen wieder auf die Hurtigrute geht. Die beiden größeren Fleckengruppen müssten dann günstig stehen, wenn das Schiff im hohen Norden unterwegs ist.
Liebe Grüße
- Markus -

Florian Gerkensmeier
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2015, 07:20

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Beitrag von Florian Gerkensmeier » 9. Okt 2015, 08:11

Sehr tolle Bilder!!!!!
Glückwunsch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste