27.9.: Zwei Sonnenfleck mit bloßem Auge sichtbar?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

27.9.: Zwei Sonnenfleck mit bloßem Auge sichtbar?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Sep 2015, 09:10

Hallo,

die Gruppe 2422 zeichnet sich zur Zeit durch zwei schöne große Sonnenflecken aus.

Wer hier aus der Gruppe beobachtet die Sonne mit dem bloßen Auge? (Natürlich nur geschützt mit Sofi-Brille!)

Wieviele Flecken könnt Ihr da erkennen?

Einen oder zwei? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ob es wirklich nur einer ist, manchmal scheinen mir da durchaus zwei erkennbar zu sein. Ist das nur Einbildung oder sind die fürs bloße Auge durchaus getrennt auflösbar?

Nach dem NASA Bild haben die etwa "Jupiter-Abstand", also unter 50 Bogensekunden. Das sollte doch eigentlich für das bloße Auge gar nicht aufzulösen sein, oder? Doppelstern Epsilon Lyrae hat z.B. einen Abstand von 3,5 Bogenminuten und ist für gute Augen und unter guten Bedingungen gerade noch auflösbar.

Bild


Wer noch eine Sofibrille hat, sollte es doch auch mal versuchen und berichten, was er heute erkennen kann.

Klaren Himmel

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: 27.9.: Zwei Sonnenfleck mit bloßem Auge sichtbar?

Beitrag von Rico Hickmann » 27. Sep 2015, 09:43

Ich denke, du hast da einen Denkfehler. Jupitergröße bezieht sich ja auf die Größe des Jupiter bei der Entfernung Erde-Sonne. Von uns aus ist der Jupiter aber deutlich weiter entfernt und somit viel kleiner.
Die aktuellen Flecken habe ich jetzt nicht beobachtet, aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass sich derartige Abstände sehr gut auch mit bloßem Auge auflösen lassen und man durchaus beide Flecken für sich sehen kann.

Patrick Paproth
Beiträge: 206
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Re: 27.9.: Zwei Sonnenfleck mit bloßem Auge sichtbar?

Beitrag von Patrick Paproth » 27. Sep 2015, 09:46

Also ich kann sie nicht mit bloßem Auge erkennen.
Habe aber mal ein Bild gemacht (natürlich mit SoFi-Aufsatz)
Dateianhänge
IMG_2139.JPG
-----> https://www.instagram.com/patpap1990/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen :)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: 27.9.: Zwei Sonnenfleck mit bloßem Auge sichtbar?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Sep 2015, 17:03

Hallo Rico,

Du hast Recht! Der tatsächliche scheinbare Abstand dieser beiden Flecken ist nicht der scheinbare Jupiterabstand.

Hätte eigentlich viel einfacher denken können:

Der Sonnendurchmesser beträgt grob gesagt 30 Bogenminuten. Dann erkennt man ziemlich schnell, das die beiden Flecken mehrere Bogenminuten auseinander liegen und damit fallen sie auch in den Bereich, der sich in der Tat mit dem bloßen Auge auflösen lässt.

Danke für den Hinweis!

Aber ich find es schon echt cool, das man mit bloßem Auge gleich zwei Flecken auf der Sonne erkennen kann!

Klaren Himmel

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste