Airglow

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Airglow

Beitrag von Heiko Ulbricht » 21. Jul 2015, 00:13

Hejsa,

auf Sw sieht man derzeit wieder etliche Bilder von Airglow. Meine Frage: wie schafft man das auf Foto zu bannen? Bzw. wie weiß man im Voraus, im Gegensatz zu PL, wann die Chancen dafür am größten sind? Mit meiner 500D sollte das ja durchaus möglich sein mit meinem F2.8 oder F4-Objektiv. Hab schon oft bei hoher ISO-Zahl in den Nachthimmel fotografiert, aber nie welches drauf gehabt. Ein Vereinsmitglied aus Radebeul fragt sich das nämlich auch... :|
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Airglow

Beitrag von Michael Theusner » 21. Jul 2015, 06:13

Hallo,

prinzipiell lässt sich der genauso aufnehmen wie andere Himmelsphänomene auch. Wenn der Kamerasensor viel Rauschen hat, sieht man das bei schwachem Airglow möglicherweise nicht so gut. Auch der automatische Weißabgleich der Kamera könnte Airglow unsichtbar machen.
Die Intensität von Airglow ist aber je nach Nacht eh sehr unteschiedlich. Allgemein gibt es bei uns im Sommer eher weniger Airglow als im Winter. Allerdings gibt es große Abweichungen von dieser Grundregel.
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=55298&p=200859#p200859

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Airglow

Beitrag von Jan Hattenbach » 25. Jul 2015, 15:27

Hallo Heiko,

wie Polarlicht vorhersagen kann man Airglow nicht. Es lohnt sich, in klaren Nächten einfach mal mehrere zeitlich versetzte Weitwinkelaufnahmen des Himmels zu machen. Airglow verrät sich dann durch die Bewegung der Schwerewellen im Zeitraum von Minuten. Am intensivsten ist es stets so zwischen 15-35° über dem Horizont zu sehen (Sichteffekt).

Als Anhaltspunkt: Diese Sequenz habe ich am 18. Juni 2015 in Chile aufgenommen. Der Airglow war mit bloßem Auge zu sehen. Aufnahmedaten: EOS 600D, 8mm Fisheye, f/5.6, ISO 3200. 3 Minuten Belichtungszeit auf RAW, am Rechner um eine Blende "gepusht".

CS, Jan

Bild

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Airglow

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Sep 2015, 00:08

Hallo,

danke für die Ausführungen! Naja, Airglow hier im Raum Dresden visuell zu sehen, dürfte zum Scheitern verurteilt sein... schöner Raffer Jan!

Vorgestern nacht gab es einen extrem klaren Himmel hier nach Durchzug einer Kaltfront. Bin da gleich auf den Landberg gefahren, aber leider war ich mir in den Bildern nicht sicher, ob es sich um Airglow oder Farbrauschen handelte... hab sie aber auch wieder löschen müssen. Naja, kann ich nur weiter probieren. Sternschnuppen und Airglow, meine größten fotografischen Probleme bisher...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 447
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Airglow

Beitrag von Henning Untiedt » 22. Sep 2015, 07:20

Hallo Heiko,

ich habe durch Zufall "Airglow" am 14.09. mit den u.a. Parametern erwischt. War mir aber ob des Erfolges unsicher und habe daher unter dem Threat "Airglow (?) 14-09.." nachgefragt; (siehe unten) und von Michael die Antwort/Bestätigung erhalten. Der angegebene Link war - für mich - sehr hilfreich....

Hier die Aufnahmeparameter: Canon EOS 550d; Tokina WW 11-16mm; f 2.8; 30 sekunden, ISO 3200, Weißabgleich 3200K. Zeitpunkt der Aufnahme: 22:40 MESZ ( 20:40 UTC)
Standort: 54,3°N; 10,5°O; "Hubertsberg/Ostsee")

Herzliche Grüße

Henning
Dateianhänge
IMG_9350-001.JPG

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Airglow

Beitrag von Heiko Ulbricht » 22. Sep 2015, 12:27

Hej Henning,

vielen Dank, ich hatte den anderen Beitrag von Dir schon entdeckt und hab Deine Einstellungen in der beschriebenen Nacht auch so mal angewandt - als Orientierung. Aber wie ich schon schrieb, war ich mir nicht sicher. Vermute eher nein...

Grüße,
Heiko

PS: Wenn ich hej oder hejsa schreibe, liegt daran, ich denke immer zweisprachig, Dänisch und Deutsch, auch nicht immer leicht ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste