2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Astrid Beyer » 13. Jul 2015, 19:37

Hallo,

auch ich habe noch etwas gebastelt,
hier mein Zeitraffer mit PL und NLC von 0:55 bis 04:01 MESZ.

Gruß Astrid
BildPolarlicht und NLC am 11.07.2015 by Astrid Beyer, auf Flickr

Horst Maurer
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mär 2015, 22:21

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Horst Maurer » 13. Jul 2015, 20:59

Carsten Jonas hat geschrieben: hier in Kiel konnte ich Polarlicht zwischen ca. 1:10 -1:35 Uhr MESZ, teils schwach visuell und fotografisch erfassen. Die Strahlen waren hier rötlich auf den Bildern, teilweise war der Himmel violett gefärbt. Grün haben wir weder visuell noch fotografisch erfassen können.

Gruß Carsten
Nein, es passt weder vom Zeitraum noch von der Sichtbarkeit. Schauinsland ist ja fast schon Schweiz. Auch wenn es zur Zeit dort dunkler ist als in Kiel, da muss es schon ordentlich rumpeln um visuelle Polarlichter zu erzeugen. In Kiel könnte man das Polarlicht dann im Süden sehen. Vielleicht war es nur ein Widerschein von den NLCs.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Jul 2015, 07:46

Moin Daniel,
Daniel Eggert hat geschrieben:ich war auf einem Berg in den Lechtaler Alpen, konnte NLC beobachten und mir ist auf 2 Bildern von Milchstraßenpanoramen, welche ich nach dem NLC Ereignis gemacht habe ein schwacher lila Schimmer aufgefallen.
Was meint ihr dazu?
das sieht erstmal verdächtig nach PL aus. Hast Du noch mehrere Aufnahmen(auch ohne PL Verdacht), am besten eine Serie? Wenn es möglich ist, einen Zeitraffer daraus zu erstellen. Dann könnte man es besser einordnen.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Daniel Eggert » 15. Jul 2015, 12:57

Hallo Wolfgang!

Ich habe vor dem gezeigten Bild (23:45Uhr) einen Zeitraffer von den NLC bis etwa 23:25 gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=6nYioU8DpkI


Dort sieht man allerdings nichts (höchstens mit massiver Kontrastverstärkung bei den letzten Bildern, wenn man Farbrauschen ausschließt). Könnte neben der höheren Himmelshelligkeit durch die NLC auch an dem ISO- Wert liegen, der war beim NLC Zeitraffer bei 400, beim Polarlichtbild um 23:45 Uhr dann bei 3200. Dazwischen habe ich keine Bilder gemacht.

Nächstes Bild in diese Richtung war dann erst wieder um 2:20 (s. 2. Bild), anschließend fotografierte ich nicht mehr in diese Richtung. Ich habe leider nur diese beiden Bilder.


Vg Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Jul 2015, 21:54

Moin Daniel,

schade, dann bleibt es nur bei dem PL-Verdacht. Sehr schwaches PL lässt sich meistens nur durch Vergleich von Bilderserien belegen. Da gibt es dann auch noch meistens Widerspruch. Einzelbilder können alles Mögliche zeigen, leider. Manchmal hat man Glück, das jemand anders zu der Zeit auch drauf gehalten hat, dann ist man wenigstens nicht allein. :-) BTW, ein sehr schönes NLC-Video hast Du da, Glückwunsch, dafür würden viele aufhören zu stricken. ;-)

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Thomas Klein » 16. Jul 2015, 07:11

wolfgang hamburg hat geschrieben:Manchmal hat man Glück, das jemand anders zu der Zeit auch drauf gehalten hat, dann ist man wenigstens nicht allein. :-)

Hallo Wolfgang, ich habe in der besagten Nacht ab 2 Uhr immer wieder Bilder Richtung Norden gemacht (Augenmerk hatte ich aber auf der Milchstraße im Süden). Auf einigen Bildern ist ein zum Teil deutlicher Rotstich zu sehen, aber das liegt zum Teil am Weißabgleich. Wenn ich Zeit habe, was noch ein paar Tage dauern kann, werde ich mir die ganzen Bilder im Detail nochmal anschauen und die verdächtigen Bilder hier posten. Bei der ersten Durchsicht der Bilder habe ich den Rotstich einfach auf den Weißabgleich geschoben, aber vielleicht ist da ja doch mehr.
Bei mir war leider noch mehr Lichtverschmutzung als bei Daniel, weshalb es wohl auch mit meinen Bildern zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen wird.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Carsten Jonas » 16. Jul 2015, 07:22

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen Zusammenschnitt einiger Videosequenzen aus der besagten Nacht: https://youtu.be/XCPeaupRPGk

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Jonas Flodin » 16. Jul 2015, 07:38

@Carsten, kannst du ein paar Infos zu den Kamera-Settings (exif) preisgeben? :)
Toll geworden das Video!
Mit der Reflexion im Fördewasser hats halt doch was...

Aber diese Ente im Vordergrund ist ja wohl das absolute Highlight xD

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Carsten Jonas » 16. Jul 2015, 07:56

Hallo Jonas,

hat lange gedauert, bis die Ente der Regie gefolgt ist...

Ich hatte eine 5D Mk III mit 14mm f2.8 bei ISO 400-800 und 4-8s. Belichtungen, je nach Umgebungshelligkeit. Mit einer Sony Alpha 7s und 24mm f1.4 habe ich auch noch Aufnahmen gemacht, da bin ich noch in der Bearbeitung...

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Jonas Flodin » 16. Jul 2015, 12:26

Danke für die schnelle Rückmeldung ;)
Hatte mit der Schwimmbewegung der Ente (?) eigtl mit geringeren Belichtungszeiten gerechnet
und damit auf ne höhere ISO spekuliert, weswegen die Bilder dann doch viel zu rauscharm
sind :D Aber mit so ner Kamera wäre auch das kein Wunder gewesen ^^

Merci & Gruß, Jonas

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Beitrag von Thomas Klein » 16. Jul 2015, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eben schnell Zeit genommen und die verdächtigen Bilder bearbeitet.
Als ich um 2 Uhr wieder rausgefahren bin, habe ich noch nichts von möglichen Polarlichtern geahnt und habe deshalb munter die Milchstraße fotografiert. Erst gegen 2:30 Uhr habe ich mitbekommen, dass es in Norddeutschland wohl schwaches Polarlicht gab. Auf meinen Bildern war der Himmel zwar auch rötlich, hab mir aber gedacht, dass es einfach am Weißabgleich liegt. Schwaches Polarlicht in Norddeutschland würde man in Süddeutschland ja sowieso nicht sehen. Nachdem Daniel aber auch was deutlich rotes auf den Bildern hatte, bin ich doch nochmal stutzig geworden.

Ich habe das erste Bild um 1:59 MESZ in Richtung Nordenosten aufgenommen. Den Weißabgleich habe ich bewusst so gelassen, wie er in der RAW-Datei ist. Den Kontras habe ich etwas angehoben und das Bild etwas aufgehellt. Der Bz lag zu diesem Zeitpunkt bei -4. Mit gutem Willen kann man links was rotes erkennen. Meiner Meinung nach ist das aber kein Polarlicht und außerdem wäre das schon fast zu weit östlich.
Kameraeinstellungen: 17mm, f2.8, 10s, ISO3200

Bild

Ich habe nochmal ein Bild um 2:04 MESZ gemacht. Links oberhalb der Kirche ist meiner Meinung nach mehr rote zu erkennen, als auf dem Rest des Bildes. Ich habe den Weißabgleich wieder unangerührt gelassen und den Kontrast etwas erhöht:
Kameraeinstellungen: 17mm, f2.8, 30s, ISO3200

Bild

Das erste Bild nach dem obigen ist dann um 2:28 MESZ entstanden, etwas später als Daniels Polarlichtbild. Ich habe das Bild nicht bearbeitet und nur ein JPGE aus dem RAW entwickelt. Bz lag zu diesem Zeitpunkt bei -10. Auf diesem Bild würde ich behaupten, dass das Rot Polarlicht sein könnte.
Kameraeinstellungen: 8mm Fisheye, f4.5, 30s, ISO3200

Bild

Ich habe von 2:35 MESZ bis 3:00 MESZ alle 4-6 Minuten ein Bild mit gleichbleibenden Kameraeinstellungen und gleichbleibenden Bildausschnitt gemacht. Leider war ich so tollpatschig und habe den Weißableich auf automatisch gelassen, weshalb man nicht viel erkennt. Bz lag bei -10 und ist auf 0 gestiegen.
Kameraeinstellungen: 8mm Fisheye, f4.5, 30s, ISO3200

https://youtu.be/UfSghIJPjx8

Außerdem habe ich von 3:10 MESZ bist 3:18 MESZ dieses Zeitraffer erstellt. Bz ist von +5 auf -12 gesunken. Selbstverständlich muss man bei den Bz-Angaben beachten, dass diese zu dieser Zeit am Sateliten gemessen wurde.
Kameraeinstellungen: 17mm, f2.8, 30s, ISO1600

https://youtu.be/ekbCtwKfmNY

Ich kann anhand der Bilder leider nicht sagen, ob das einfach nur ein falscher Weißabgleich ist, oder ob tatsächlich schwaches Polarlicht auf den Bildern ist. Wenn sich jemanden gut mit Bildbearbeitung auskennt, gebe ich auch gerne eine RAW raus.
Letzten Endes werden es aber nur Vermutungen bleiben, ob es nun Polarlicht gab, oder nicht.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste