Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Karl Kaiser
-
von Karl Kaiser » 21. Apr 2015, 16:14
Liebe Himmelsbeobachter!
Heute (etwa 17:45 MESZ) habe ich Venus am strahlend blauen Himmel freisichtig beobachten können. Die schmale Mondsichel hat mir den Weg gewiesen.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
-
Thomas Klein
Beitrag
von Thomas Klein » 21. Apr 2015, 18:47
Hallo Karl,
ich habe deinen Thread gelesen und bin gleich mal raus gegangen. Ich konnte die Venus zwar auch mit gutem Willen nicht mit bloßem Auge sehen, aber durch den Sucher bei 300mm ist sie klar und deutlich zu sehen gewesen.
Das Bild habe ich um 19:16 Uhr mit gemacht. Der Mond ist links und die Venus genau auf gleicher Höhe auf der rechten Seite:
Mit 300mm ist Venus als auffällig heller Punkt zu sehen gewesen. Ich wusste nicht, dass Planeten sogar tagsüber zu sehen sind. Ist das immer so?
Gruß und Danke Karl
Thomas
-
Jonas Prey
Beitrag
von Jonas Prey » 21. Apr 2015, 18:55
Hallo,
sehr schön! Ich finde diese Art der Beobachtung sehr interessant. Leider habe ich die Gelegenheit heute verpasst, sonst hätte ich auch einen Versuch gestartet

Aber es gibt ja noch weitere Gelegenheiten, an denen wir einen Versuch starten können
@Thomas: Man kann am Tag Venus, Merkur (vorsicht wegen Sonnennähe), Jupiter, ev. Saturn und Sterne bis 1. (?) Größenklasse beobachten. Das Problem (an dem ich auch immer wieder scheitere...) ist das auffinden am Tag...
Grüße, Jonas.
-
Karl Kaiser
-
von Karl Kaiser » 22. Apr 2015, 19:51
Vielen Dank für eure Antworten und die eingestellten Aufnahmen!
Heute war das Wetter schon wieder etwas weniger gut, der Himmel war stärker aufgehellt. Mit Mühe konnte ich die Venus wieder frei sehen, aber erst nachdem ich mit dem Feldstecher die Stelle zuvor gesucht hatte.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
-
Michael Johler
Beitrag
von Michael Johler » 27. Apr 2015, 09:55
Hallo,
wenn du jetzt noch croppst, lässt sich bei 300mm sogar auch schon der Lichteinfach auf der Venus erkennen. Hier mal noch ein Bild von mir; auch mit 300mm.
-
Dateianhänge
-

- IMG_4722_bearbeitet-1.jpg (26.5 KiB) 3650 mal betrachtet
-
Christoph Gerber
Beitrag
von Christoph Gerber » 4. Mai 2015, 08:46
Venus am Tage
Wieder zurück in Deutschland stürzte ich mich gleich bei erster Gelegenheit (am 2. Mai) auf die Suche nach der Venus. Im Ehrgeiz, sie völlig frei mit bloßem Auge zu finden, legte ich folgende beide Annahmen, die sich aus den zufälligen abendlichen Beobachtungen der vergangenen Wochen ergaben, zugrunde: 1. Venus etwa in größter Elongation, also rund 45° von der Sonne entfernt; 2. Venus etwa auf Höhe der Sonne im Sommersolstitium (im Bereich Tau-Gem). Auf die Hilfe von Stellarium mit Azimut und Höhe und Sonnenentfernung verzichtete ich bewußt - auf sie hätte ich zurückgegriffen, wenn die Suche ergebnislos geblieben wäre.
Als ich mich gegen 17:45 MESZ auf die Suche machte, sollte Venus also hoch im Südwesten stehen. Zunächst versuchte ich es mit Hilfe der langsam vorbei ziehenden Wolken - erfolglos. Als dann die Wolken nahezu verschwunden waren, fand ich sie (gegen 18:03 MESZ). Sie war nicht so hell und auffällig, wie ich erwartet hatte, und sie dürfte auch noch lange nicht in größter Helligkeit sein. Aber die Sonnenentfernung stimmte ziemlich genau!
Lt. Stellarium betrugen zum Zeitpunkt der Erstsichtung:
Sonnenhöhe: 22°
Höhe der Venus: 55° (am 9.5. max. nördl. Deklination + 26.0°)
Elongation der Venus: ca. 43°
Helligkeit der Venus: - 4.0 mag (max: - 4.3 mag um den 21. Juni)
Und ich bin zufrieden, dass ich sie immer noch am Himmel ohne Hilfsmittel auffinden kann...
Und noch ein Hinweis: am 1. Juli wird Venus in nur 0.4° Abstand Jupiter passieren - die nächste ideale Gelegenheit, Jupiter am Taghimmel aufzusuchen (in ca. 40° Sonnenabstand).
Christoph