Kann das Foto echt sein?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Robert Hilpast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2014, 10:21

Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Robert Hilpast » 10. Apr 2015, 13:06

Huhu,

bin gerade auf Facebook über u.a. Foto gestolpert. Aufnahmeort ist Potsdam. Wahrscheinlich die Nacht vom 17. auf den 18. Also irgendwie find ich den grünen Bogen doch zu heftig, vor allem in dem Winkel. Ich will dem Fotografen nix unterstellen, aber ich kanns mir kaum vorstellen. Expertenmeinung?

Bild

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2899
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Andreas Möller » 10. Apr 2015, 14:31

Also das Foto entstand am Platz der Einheit, der Blickwinkel nach Norden stimmt also schon mal. Aber ich denke auch, dass das Foto bearbeitet wurde. Zumindest dieser intensive grüne Bogen passt nicht in das typische "Deutschland-Polarlicht" Erscheinungsbild hinein. Ich hab ja meine Bilder aus Berlin als Vergleich. Also das Foto stammt defintiv nicht aus der Nacht vom 17. zum 18.03.2015.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Christina Meier » 10. Apr 2015, 20:05

Irgendwie sieht das komisch aus, als wäre das Bild tagsüber aufgenommen worden, der kleine Busch ganz links scheint einen Schatten zu werfen? Kann mich aber auch irren...


Ich häng mich da mal dran, mir hat ein Verwandter dieses Foto geschickt, er habe es im Internet gefunden (ich weiß aber nicht wo, oder wer es gemacht hat), es würde Polarlicht über Berlin am 17.3. zeigen. Ich hoffe es ist okay dass ich es trotz fehlender Quelle hier hochlade? Mir scheint das ein bisschen zu kräftig zu sein...
150317_Polarlicht_Berlin.jpg

Carsten Dosche
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2012, 23:29
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Carsten Dosche » 10. Apr 2015, 20:26

Hallo!

Das Foto ist definitiv eine Montage. Die Wilhelmgalerie ist nachts beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Nachdem da weder was von der Gebäudebeleuchtung noch etwas von den Straßenlaternen zu sehen ist muss die Kulisse bei Tageslicht oder bei Stromausfall fotografiert worden sein.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Christoph Gerber » 10. Apr 2015, 21:11

lt. stellarium können Wega (links) und Nördl. Krone (rechts) so nie über Berlin stehen... Das PL stammt von einem ganz anderen Ort auf etwa Breite ca. 60°+ Nord)!

Christoph

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Christina Meier » 12. Apr 2015, 10:29

Hallo Christoph,

DANKE!! Das ist dann ja wirklich eindeutig.

Viele Grüße

Christina

Robert Hilpast
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2014, 10:21

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Robert Hilpast » 12. Apr 2015, 15:26

Das Bild aus Berlin hats ja sogar auf einige Internetseiten gebracht. Solche Fälschungen ägrern mich wirklich tierisch.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Apr 2015, 18:52

Moin Christina,
Christina Meier hat geschrieben:Ich häng mich da mal dran, mir hat ein Verwandter dieses Foto geschickt, er habe es im Internet gefunden (ich weiß aber nicht wo, oder wer es gemacht hat), es würde Polarlicht über Berlin am 17.3. zeigen. Ich hoffe es ist okay dass ich es trotz fehlender Quelle hier hochlade? Mir scheint das ein bisschen zu kräftig zu sein...
das Bild stammt von Thomas Helms.
http://www.thomas-helms.de/
Der ist in unserem Forum aktiv und es dürfte authentisch sein. Natürlich ist das nicht direkt aus Berlin aufgenommen. Thomas wohnt IMHO etwas außerhalb von Berlin, Richtung NO, was für PL-Aufnahmen hilfreich ist. ;-) Thomas kann vielleicht etwas zu den Details sagen. Ich finde das jetzt nicht total übertrieben, Digitalkameras sind nun mal empfindlicher als das menschlische Auge.

Grüße wolfgang
*Edit: typo!*
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 12. Apr 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2450
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Apr 2015, 19:25

Moin Robert,
Robert Hilpast hat geschrieben:Das Bild aus Berlin hats ja sogar auf einige Internetseiten gebracht. Solche Fälschungen ägrern mich wirklich tierisch.
welches Bild meinst Du? Nicht alles was man nicht gleich einordnen kann, ist eine Fälschung. Das von Christina eingestellte Bild ist IMHO keine Fälschung. Es stammt nur nicht direkt aus Berlin, was der Urheber IMHO auch nicht behauptet hat.

Grüße wolfgang
*Edit: Grammar!*
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 12. Apr 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Helms
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2004, 08:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Thomas Helms » 12. Apr 2015, 21:19

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Es ist etwas verwirrend das eines meiner Bilder in diesem Thread dazugezogen wurde, da es jetzt etwas schwer fällt zu erkennen, auf welches Bild sich die Meinungen beziehen. Eine Abfolge von 12 Fotos der Polarlichterscheinungen des betreffenden Abends habe ich ja auf meiner Hompage dargestellt. Sie entstanden auf einem Acker nordöstlich von Berlin-Ahrensfelde. Ich finde es auch sehr erstaunlich wie viel farbempfindlicher die Kameras als das normale menschliche Auge sind. Das sieht man ja bereits an einfachen Sternfeldfotos bei denen die einzelnen Sterne in verschiedenen Farben abgebildet werden obwohl sie mit bloßem Auge meist nur in Weißtönen sichtbar sind. Hinzu kam, dass das betreffende Polarlicht sehr unbeweglich wirkte, die senkrechten Strahlen erschienen und vergingen fast an Ort und Stelle, so dass trotz der relativ schwachen Erscheinung viel Licht auf dem Foto gesammelt werden konnte. Bei dem superhellen Polarlicht im Jahre 2000 zum Beispiel zogen die leuchtend roten Strahlen ähnlich wie sich schnell zuziehende Gardinen über den gesamten Nordhimmel. Ich konnte bisher solch kräftige Nordlichter noch nicht mit einer Digitalkamera fotografieren, vermute aber dass die Ergebnisse damit absolut grandios ausfallen müßten. Viele Grüße, Thomas www.thomas-helms.de

Frank Maier
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2015, 22:57

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Frank Maier » 13. Apr 2015, 01:50

Grüble über das Bild und da fällt mir auf das die Straßenbeleuchtung aus ist, die Straßenbahn Steht.

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Christina Meier » 15. Apr 2015, 12:55

Hallo Thomas,

sorry falls ich Verwirrung gestiftet habe indem ich Dein Bild mit in die Diskussion einbezogen habe! Danke an Dich und Wolfgang, dass Ihr die Herkunft aufgeklärt habt!

Hab mir die Bilder auf Deiner Homepage angesehen - dann sind es sozusagen Polarlichter vor den Toren Berlins, aber streng genommen ja noch in Berlin fotografiert!

Viele Grüße

Christina

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann das Foto echt sein?

Beitrag von Laura Kranich » 15. Apr 2015, 18:13

Hallo zusammen,

ihr habt ja schon festgestellt, dass es montiert ist, aber es gibt noch mehr Beweise dafür. Auf dem Bild sind Menschen zu sehen und bei Langzeitbelichtungen würden die wohl nicht so scharf abgebildet.
Außerdem ist die Antenne links oben ausgegraut, eigentlich aber schwarz, ein Indiz dass da irgendwas gemacht wurde.
Aber das Beste ist: Man erkennt bei genauem Hinschauen, dass sich das PL sogar vor dem Gebäude befindet. :D Wenn man die Sättigung erhöht, sieht man es deutlicher. :wink:
Auf seiner Seite stellt er auch noch mehr solcher Werke zur Schau. Fällt wohl in die Kategorie digital art..

Detektivische Grüße aus Kiel,
Chris
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste