Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 4. Apr 2015, 12:05

Hallo,
gestern sind mir durch Zufall diese Fotos bei Sonnenuntergang bzw. Mondaufgang gelungen.
Leider nur Freihand - und mit dem Zoom bei 300mm.
DSC_4980.jpg
DSC_4984.jpg
Nikon D5200 mit 16-300mm bei ISO 250, f9 und 1/60s. (jeweils Ausschnitt)
19:49 Uhr MESZ, mein Standort: 52,185864°N 11,774149°O


Nun würde ich wahnsinnig gern wissen, welchen Flug ich da erwischt habe - aber rückwirkend zu suchen ohne Flugnummer oder Ziel zu wissen - ist das überhaupt möglich?

LG und frohe Ostern
Astrid

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Andreas Abeln » 4. Apr 2015, 12:29

Hallo Astrid,

versuch es mal bei Flightradar 24.

http://www.flightradar24.com/51.62,8.74/7

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 4. Apr 2015, 13:50

Andreas Abeln hat geschrieben:Hallo Astrid,

versuch es mal bei Flightradar 24.

http://www.flightradar24.com/51.62,8.74/7

Gruß Andreas
Hallo Andreas, das habe ich bereits, doch ich kann nur fluglinienweise oder nach Flughafen oder nach Kennung oder Flugnummer suchen...

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Thomas Klein » 4. Apr 2015, 14:19

Hallo Astrid,

du weißt doch deinen Standort, die Blickrichtung sowie die genau Uhrzeit. Nun kannst du genau auf diese Uhrzeit zurückspulen. Normal solltest du dann genau sehen, welches Flugzeug in etwa senkrecht zu deiner Blickrichtung dort ist. Solltest du es nicht schaffen, kannst du mir auch deinen Standort, Blickrichtung und Uhrzeit geben, dann suche ich es dir raus.
Ich habe es aber leider auch schon erlebt, dass ein Flugzeug auf der Seite nicht eingetragen war (bzw. ich es nicht zuordnen konnte), das sind aber die Ausnahmen.

Achja, tolles Bild! Ich warte auch schon immer darauf, dass ich mal ein Flugzeug vor der Sonnenscheibe oder vor dem Mond erhasche, aber bis jetzt hatte ich noch nie das Glück.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Robert Wagner » 4. Apr 2015, 15:40

Hallo Astrid,

und wenn Du dann mehrere potetielle Kandidaten hast, kannst Du auch Plausibilitätsüberlegungen anstellen. Dein Flugzeug scheit eher rötlich als weiss oder blau gefärbt zu sein. Also eher Air Berlin als Air France, eher Norwegian als Finnair ;)

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 4. Apr 2015, 15:43

Ah - ich habe die kleine Uhr übersehen... :oops:
Vielen Dank Ihr zwei für die Hilfe!
Es müsste also dieses sein:
http://fr24.com/2015-04-03/17:49/12x/AAR542/5e9bb6a

:)

Und hier noch eins vor dem 1. Kontakt :) (man kann sogar die Farbe erkennen - mit gutem Willen).
DSC_4974.jpg

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Astrid Beyer » 4. Apr 2015, 15:45

Thomas Klein hat geschrieben: Achja, tolles Bild! Ich warte auch schon immer darauf, dass ich mal ein Flugzeug vor der Sonnenscheibe oder vor dem Mond erhasche, aber bis jetzt hatte ich noch nie das Glück.

Gruß
Thomas
Irgendwann... wenn Du gar nicht damit rechnest! :wink:
Danke, Robert: es war zum Glück nur eins in der Nähe :)

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Christina Meier » 7. Apr 2015, 15:55

Herzlichen Glückwunsch! Ich weiß wie schwer das ist, auf sowas lauere ich auch immer, aber das perfekte Foto ist mir auch noch nicht gelungen. Stimmt die Höhe vom Flugzeug endlich, ist der Mond schon weitergewandert...

Und wenn alles perfekt passt, ja dann... Liegt die Kamera zwei Räume weiter... :lol:

Dem dritten Foto nach würde ich sagen, Norwegian ist es nicht, die rote Nase fehlt...

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Robert Wagner » 8. Apr 2015, 06:01

Hi Christina,

wie Astrid herausgefunden hat: Es sollte OZ542 sein, Asiana, und wenn Du Dir deren Lackierung anschaust, kann man die wiedererkennen: weisser Body, buntes Heck, insbesondere den roten Teil der Heckflosse kann man einigermaßen gut identifizieren. Ich bin etwas verblüfft wie "klein" die 747-400 wirkt auf dem Bild, aber so isses.

NAX vs AY und LH vs AF war nur als Beispiel gemeint ;)

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Mond mit Flugzeug am 03.04.2015

Beitrag von Christina Meier » 9. Apr 2015, 18:04

Hi Robert,

au ja stimmt - zuerst dachte ich das ist ein anderes Flugzeug, weil ich meinte, auf dem Foto eine Art blaue "Bauchbinde" am Rumpf zu sehen, aber das waren die Flügel...*g*

Viele Grüße

Christina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast