Neues Sonnenfleckenminimum...?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Mär 2015, 11:24

Hallo,

mir stellt sich jetzt die Frage, wenn man die Sonne die letzten Wochen sah: steuern wir schon wieder auf ein neues Minimum zu? Wenn ja, dann offenbar recht rasant... Überraschungen sind sicher nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 4. Mär 2015, 12:04

Ich hoffe doch sehr auf Überraschungen ab Mitte März...
Tja, wie das mit dem Sönnchen weitergeht, weiß niemand seriös vorherzusagen.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von AndreP » 6. Mär 2015, 14:27

Hallo Torsten,

bist Du auch wieder in Schweden?
Wir fahren Ende März wieder nach Solberg.

Wie lange bist Du oben?

Viele Grüße,

Andre´

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 6. Mär 2015, 22:50

Ich fahre so wie es aussieht am kommenden Donnerstag los und bin dann Freitag, den 13. oben. Ich bleibe bis Ostersonntag da. Schaumermal, was es in der Zeit zu sehen gibt...
Wie lang bleibt Ihr oben?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Uwe Bachmann
Beiträge: 70
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von Uwe Bachmann » 11. Mär 2015, 10:01

Ich beobachte seit 1984 die Sonne, der jetzige 24.Zklus ist also mein insgesamt 3., den ich jetzt verfolge und ich würde mich nach Auswertung meiner Daten festlegen wollen, dass das Maximum dieses Zyklus jetzt "durch" ist und wir also wieder auf ein Minimum zustreben. Beigefügte Graphik meiner beobachteten Relativzahlen nach Wolf soll diese Annahme belegen:

Bild

Natürlich ist mir bewusst, dass die Auswertung auf Basis nur eines Beobachters auf etwas dünnem Eis steht, was Einzelwerte des Zyklusverlaufs betrifft. Aber der Trend ist meines Erachtens ganz eindeutig "abwärts". Die auch für die letzten Zyklen charakteristische Doppelwelle der Aktivität im Maximum trat auch in diesem 24.Zyklus wieder zu Tage, allerdings war das Bild insbesondere zwischen den beiden Wellenbergen dieses Mal sehr inhomogen. Nun ja, die wenigen Beobachtungen machen sich hier wohl besonders bemerkbar. Sehr schön auch zu erkennen, wie sehr dieser 24.Zyklus gegenüber den beiden Zyklen zuvor in der Höhe der Aktivität zurückblieb. Natürlich sind Überaschungen im weiteren Verlauf nicht auszuschließen aber... was Spektakuläres wird da kaum noch kommen. Noch etwas zur Ermittlung der Daten: Da ich von Anfang an die Monatswerte mit der R13-Methode geglättet habe, habe ich dieses Verfahren bis heute beibehalten. Ich denke aber, dass auch mit P17 kein anderes Ergebnis herauskäme ;-)

VG, Uwe Bachmann

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

Re: Neues Sonnenfleckenminimum...?

Beitrag von Uwe Freitag » 25. Mär 2015, 14:45

Hallo Forum und Sonnenbeobachter

Ich habe auch seit 1984 Sonne Beobachtet und die Sonnenfleckenrelativzahl nach Wolf Bestimmt,
und benutze ein 13 Mittel, zusätzlich noch die Polarlichtbeobachtung mit rein gerechnet

Schöne Grüße aus Lübeck
Dateianhänge
Sonnenfleckenrelativzahl mit Polarlicht
Sonnenfleckenrelativzahl mit Polarlicht
Sonnenfleckenrelativzahl nach Wolf
Sonnenfleckenrelativzahl nach Wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste