2 neue Spezialisten

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

2 neue Spezialisten

Beitrag von Willy Mager » 17. Feb 2015, 07:00

Hallo !
Die letzten Tage wurden 2 neue Spezialisten angekündigt:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nik ... /9393.aspx
http://www.docma.info/technik/lichtstar ... -objektiv/

Da kann man schon mal anfangen zu sparen.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von AndreP » 17. Feb 2015, 21:08

Eine Astrokamera mit 36Mpix?
Absoluter Unsinn was Nikon da macht ...

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Dieter R » 17. Feb 2015, 22:11

Hatte das Sigma 24-70mm 2,8 DG bis es durch das hängen bleiben des Gurts ruckartig entzwei brach. Als ich das Plastikinnenleben und die viel zu dünnen Plastiknasen (ich glaube es waren nur 3!) sah, war das Thema für künftige Generationen dieser Fa. bei mir durch. Aussen hui -
Ähnlich "haltbar" ist das Samyang (auch unter weiteren Namen beworben), neulich kursierte eine offene Linse im Netz, nein Danke!
Ich pflege mein Equipment sehr, nur da spare ich glaube ich ein bisschen länger, bis ich das richtig Glas finde..
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von AndreP » 17. Feb 2015, 22:33

Beim Samyang ist das 14mm f/2.8 ziemlich gut verarbeitet. Das 24/1.4 weisst Schwächen auf. Aber für das Geld trotzdem unschlagbar, wenn man es nicht jeden Tag braucht.

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Dieter R » 17. Feb 2015, 23:00

Schau mal wie das befestigt ist!
https://www.youtube.com/watch?v=kW-YAPPCG1g
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Willy Mager » 18. Feb 2015, 17:26

Warum sollen 36MP Unsinn sein? Die Fotos sehen recht vielversprechend aus: https://photographylife.com/nikon-d810a-image-samples.
Meine Frau fotografiert seit fast 10 Jahren mit einem Sigma Makroobjektiv und das Objektiv ist immer noch top.

Also erstmal die Füße stillhalten und die ersten aussagekräftigen Tests abwarten.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Robert Wagner » 19. Feb 2015, 09:01

Hallo Dieter,

die neue Art-Serie von Sigma ist deutlich besser verarbeitet, und durchaus einen Blick wert. Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit dem Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM, und bin sowohl von der Verarbeitung als auch von der Bildqualität begeistert.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Andreas Möller » 19. Feb 2015, 09:04

Robert Wagner hat geschrieben:Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit dem Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM, und bin sowohl von der Verarbeitung als auch von der Bildqualität begeistert.
Hallo Robert,
ich überlege auch schon seit geraumer Zeit mir das Sigma anzuschaffen. Das Preis-Leitungsverhältnis ist der Hammer!
Aber was mich stört, ist der geringe Zoom. Mit einer 2x Vergrößerung ist das Sigma für mich als Immerdrauf leider nicht geeignet. Aktuell habe ich das Canon 17-55mm f/2.8. Aber das Canon ist leider sehr Staubempfindlich (Staub innen vor der Linse) und leider streikt schon meine Mechanik (AF).

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Robert Wagner » 19. Feb 2015, 09:12

Hallo Andreas,

seh ich genauso - das 18-35 ist in meiner einsatzbereit gepackten "Polarlichttasche". Im normalen Leben hab ich dessen Brennweitenbereich auch mit einem 17-50mm f/2.8 abgedeckt (Tamron), das deutlich leichter und handhabbarer ist. Für Polarlichtaufnehmen allerdings hat mich das Sigma grade was die Bildqualität betrifft noch nie enttäuscht.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von André.Müller » 19. Feb 2015, 10:14

Hallo AndreP

klar, 36MPx sind erstmal ziemlich viel, vor allem weil die Pixel damit zwangsläufig recht klein werden. Aber Nikon wird sich schon etwas dabei denken. Besonders die nicht näher erklärten Live-View Funktionen für Bulb, bzw die Einstellung von Belichtungszeiten bis 900s klingen schonmal vielversprechend.
Da Nikon am Anfang der Consumer DSLRs etwas geschlafen hat, hat sich Canon den gesamten Astromarkt gesichert. Für mich sieht das so aus also ob Nikon den Anfängermarkt abgeschrieben hat und jetzt den Astrofotografiemarkt von der Profiseite her aufrollen möchte. :-)
Warum sie dann nicht gleich eine monochrome Kamera auf den Markt bringen erschließt sich mir jedoch nicht.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Feb 2015, 13:33

Moin André,
André.Müller hat geschrieben:36MPx sind erstmal ziemlich viel, vor allem weil die Pixel damit zwangsläufig recht klein werden.
so klein sind die Pixel gar nicht. Ich habe 4,8µm gefunden, das geht gerade noch als das gemeinhin angesetzte Minimum 5µm durch. ;-) Bei den aktuellen 24MPx FX Nikons sind es 5,9µm.

Grüße wolfgang

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Spezialisten

Beitrag von Willy Mager » 20. Feb 2015, 16:05


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste