Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Mai 2016, 14:52

Moin!

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Hat jemand Infos, ob die DSCOVR Daten irgendwann mal im ACE Format verfügbar werden und ob die auch mal genutzt werden?
Bislang ist bei NOAA immer noch ACE in Gebrauch.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jun 2016, 05:27

Moin!

Über Nacht kam die folgende Nachricht des SWPC:

Beginning at Noon EDT (1600 UTC) on Wednesday, July 27, 2016, SWPC
will start using data from NOAA’s Deep Space Climate Observatory
(DSCOVR) spacecraft in its operations. This data will replace the
data currently provided by the ACE satellite. Details can be found
on the SWPC website.

Damit steht der Termin für den Wechsel von ACE zu DSCOVR fest.
Mal schauen, ob die Daten nahtlos passen und wie sich die Sensoren mal im Falle von starken Protonenereignissen verhalten.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Andreas Möller » 24. Jun 2016, 06:30

Super, wurde ja auch mal Zeit :)
Die starken Protonenereignisse wird es in der nächsten Zeit wohl eher nicht geben :(

Danke für die Info Ulrich!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Jun 2016, 11:20

Na na, jetzt aber nicht gleich die Hoffnung aufgeben.
Protonen-Events kann es doch immer mal wieder geben...der nächste Sonnenzyklus kommt bestimmt :-)

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von PeterKuklok » 7. Jul 2016, 17:34

Hab mir die News zum Wechsel ACE>DSCOVR jetzt erst durchgelesen. Dass damit auch das Abschalten der ACE EPAM-Echtzeitdaten einhergeht, ist ja nun nicht so dolle. Bis auf weiteres keine "finalen Rampen" mehr, selbst wenn es sie da draußen gäbe... :/

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Okt 2016, 19:08

Hallo!

DSCOVR hat Schluckauf.... http://www.nature.com/news/cosmic-rays- ... te-1.20880

ACE ist bereits 19 Jahre, DSCOVR soll bis 2022 halten und danach schon ersetzt werden.
Die Amerikaner investieren in space-weather-observations: https://www.whitehouse.gov/the-press-of ... her-events
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von PeterKuklok » 30. Okt 2016, 20:35

Danke für die Info. Der Schluckauf war mir noch gar nicht aufgefallen. Von den fehlerhaften Sonnenwinddaten am Abend des 13. Oktobers, die einen Impakt vortäuschten, allerdings kein Wort - war hoffentlich nur ein Einzelfall.
Wenigstens liefert ACE, entgegen meiner o. g. Befürchtung, bis auf die Datenlücken in der 2. Nachthälfte weiterhin fleißig Sonnenwindwerte in Echtzeit.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Lutz Schenk » 19. Nov 2016, 22:06

Immerhin sind ja die EPAM-Daten von ACE noch online, wenn auch mit Lücken.
Gibt es beim DSCOVR eigentlich ein adäquates Pendant zum EPAM?

LG, Lutz

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Infos zum ACE-Nachfolger DSCOVR

Beitrag von Andreas Möller » 19. Nov 2016, 23:07

Lutz Schenk hat geschrieben:Immerhin sind ja die EPAM-Daten von ACE noch online, wenn auch mit Lücken.
Gibt es beim DSCOVR eigentlich ein adäquates Pendant zum EPAM?

LG, Lutz
Leider nein. Ist wohl für die NASA uninteressant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste