JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Jan 2015, 12:58

JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015





Ein -wenn nicht DER- Höhepunkt der diesjährigen Jupitermonderscheinungen wird sich am Morgen des 24.1. ereignen: dann werden drei Schatten (von Io, Europa und Callisto) und zwei Monde (Io, Callisto) gleichzeitig auf/vor der Jupiterscheibe sein (Europa Schattenanfang: 07:26 MEZ, Io Schattenende: 07:54 MEZ). Hier die Tabelle aus CalSky (Höhenangaben für Mannheim):
Bild


Dreifache Schattenereignisse sind sehr selten, der nächste wird erst im Jahr 2032 erfolgen!

Aber es kommt noch etwas hinzu, zu dem ich keinerlei Informationen gefunden habe: Der Schatten von Io wird den von Kallisto überholen. Nun findet am 5.2. -also knapp 2 Wochen später und nur einen Tag vor der Opposition- die Passage der Sonne durch die Äquatorebene des Jupiter statt. An jenem Tag würden alle Mondschatten auf dem Äquator über den Jupiter ziehen. Folglich kommt es in den Monaten um das Äquinoktium auch zu den gegenseitigen Verfinsterungen der Monde. Eigentlich sollten demnach die Schatten von Kallisto und Io zumindest teilweise verschmelzen, wenn der von Io an dem von Kallisto vorbeizieht. Und das bedeutet nichts anderes, als dass dann Io von Kallisto vor der Jupiterscheibe teilverfinstert würde. Dieses Ereignis wird jedoch nicht in den Listen der gegenseitigen Erscheinungen angeführt. Am 21./22.12.2014 ist es binnen 26 Stunden zu drei Verfinsterungen von Io durch Kallisto gekommen; bei den Passagen am 7./8.1. und am 10.02.2015 zu keiner, und am 26./27.02. werden es zwei binnen 8 Stunden sein. Wenn ich mich richtig dran erinnere, war es vor vielen Jahren schon einmal vorgekommen, dass ein entsprechendes Ereignis nicht vorausgesagt wurde, da es vom Rechenprogramm ausgeschlossen worden war, eben weil es genau vor Jupiter stattfand! Auf den Gedanken der gegenseitigen Verfinsterung brachte mich folgende Graphik von spaceweather.com vom 17. Januar:

Bild


Auf diese zusätzliche Teilverfinsterung wurde aber gar nicht hingewiesen! Sie müsste um 06:50 MEZ erfolgen. Aber ich habe bei meinen Recherchen nichts weiter hierzu gefunden. Also: Aufgepasst - vielleicht gibt es zu dem Fünffachereignis noch ein besonderes sechstes als Zugabe !!!

Clear skies!!! und viel Erfolg!


Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Jan 2015, 14:14

Hallo Christoph,

wieder mal ein Leckerbissen von Dir, wenngleich momentan wettermäßig unwahrscheinlich.

Frage dennoch: mit was für einem Teleskop beginnt man das denn "gut genug" zu sehen? Und was nimmst Du?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Jan 2015, 16:41

Hallo Elmar,

leider kann ich solche "Leckerbissen" nicht beobachten - mit meinem Fernglas ist das nicht möglich. Wenn ich mich an meine Jugend erinnere: mit 30x dürften die Schatten evtl. gerade schon erkennbar sein; mit 100x (damals hatte mein Vater einen 4-Zöller) waren die Schatten gut zu erkennen, aber das dürfte kaum reichen für diesen besonderen Fall. Dazu müssten sich Beobachter mit Fernrohr mal äußern.

Gruß, Christoph

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Jan 2015, 16:48

Hallo Elmar,
Eine gegenseitige "Schattenverfinsterung" habe ich mit einem 8-Zöller leider noch nie beobachtet, einzelne Schattenereignisse schon.
Ich denke, es ist wichtig, das man hoch vergrößern kann. Da aber nach einer "Faustregel" man nicht stärker vergrößern sollte, als die Optik Durchmesser in mm hat (also bei einem 4-Zöller ca. 100fach) würde meines Erachtens "gut" erst bei 8-Zoll-Optiken anfangen. Nach meiner Erfahrung ist die Beobachtung von Schattenereignissen auf dem Jupiter aber auch immer eine Frage des Seeings. Wenn die Luft zu sehr wabert, kannst Du manchmal auch mit 8-Zoll wenig machen.
Doch so oder so wird uns in Deutschland wohl den allermeisten das Wetter keine Beobachtung erlauben. Man müsste wohl nach (Südost-)Spanien oder England ausweichen. :-(

Klaren Himmel
Wolfgang

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Christoph Gerber » 25. Jan 2015, 11:54

Hallo zusammen,

auf spaceweather.com (25.1.) ist dieses Ereignis in einer hervorragenden Bilder-Sequenz festgehalten (Original).

Dabei geht jedoch nicht eindeutig hervor, ob es zu einer Teilverfinsterung von Io gekommen ist. Aber: um 6:20 UT hat Io den Schatten von Kallisto teilweise bedeckt!

Hinweis: Kallisto selbst is so dunkel, dass er auf diesen Bildern wie ein vierter Schatten aussieht! Manch Betrachter des Bildes meinte, die Schatten aller vier galileischen Monde gleichzeitig auf der Jupiterscheibe zu sehen. Dies aber ist nicht möglich, da die Umlaufszeiten von Io, Europa und Ganymed im festen verhältnis 4:2:1 stehen. Wenn sie alle drei in einer Linie stehen, ist der dritte immer genau gegenüber auf der anderen Jupiterseite (s. hier).

Christoph


Nachtrag: S&T hat inzwischen einen ausführlichen Hinweis-Beitrag online (eingestellt am 21.1., aber diese speziellen Daten fehlten noch am 23. ?!?). Demnach kam es tatsächlich zu einer Teilbedeckung mit -verfinsterung um 5:52 UT und anschließend zur teilweisen Schattenbedeckung um 6:20 UT. Hier die Prognosen:

Kallisto verfinstert Io partiell:
Bild

Io bedeckt Schatten von Kallisto:
Bild

Stefan Seegelken
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2014, 22:01
Wohnort: Hannover

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Stefan Seegelken » 6. Feb 2015, 13:13

Jetzt sind auch Bildern vom Hubble erschienen.
http://www.nasa.gov/content/goddard/hub ... njunction/

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: JUPITERMONDE: 5fach-Ereignis am Morgen des 24.01.2015

Beitrag von Christoph Gerber » 8. Feb 2015, 13:19

Danke Stefan für den Hinweis.
Zwei Dinge sind bei den Hubble-Aufnahmen sehr schön zu erkennen:
1. Die unterschiedliche Penumbra der einzelnen Monde: Io so gut wie ohne, Europa mit einem schmalen Rand und Callisto, dessen Penumbra über ein Drittel des Schattendurchmessers ausmacht.
2. Mondgeschwindigkeit und Jupiterrotation: während Europa (und erst recht Io) deutlich schneller als der Wolkenhintergrund sind, bleibt der gemächliche Kallisto zurück und sein Schatten wird von den Wolkenstrukturen überholt (video).

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste