Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Daniel Fischer » 22. Jan 2015, 01:02

Bild

Bild

Was da heute Abend viele Stunden lang geboten wurde, stellte alles in den Schatten, was ich bei vier Norwegen-Trips zuvor erlebt habe, und auch Aurora-Veteranen waren völlig aus dem Häuschen. Ach ja, jede Menge Wale gab es auch noch zu sehen. Und all das innerhalb eines halben Tages Aufenthalt auf der Insel Senja in der Fylke Troms auf 69° Nord. Noch ist es ein Geheimtipp ...

Johannes Laiser
Beiträge: 12
Registriert: 23. Okt 2014, 15:58

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Johannes Laiser » 22. Jan 2015, 10:20

Hallo,

Danke fürs Teilen, bin sehr froh dass du dieses erleben konntest ! Habe das ganze auf den Livecams mit verfolgt, war einfach grandios..... :-D

gruss

Joachim Ostendorf
Beiträge: 12
Registriert: 26. Dez 2014, 09:54

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Joachim Ostendorf » 22. Jan 2015, 11:16

Sehr schöne Aufnahmen und auch die Walbilder gefallen mir ;-) ... Sowas bleibt lange in der Erinnerung ... Ich freue mich mit Dir.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Astrid Beyer » 22. Jan 2015, 19:09

Ein Traum!
Danke für die zahlreichen schönen Fotos!
Viel Erfolg auch weiterhin.

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Mathias Levens » 22. Jan 2015, 19:23

Hallo Daniel,
Gratulation zu dem guten Wetter und tollen Standort, besser geht es ja wohl kaum um PL zu beobachten.
Und dann noch die Wale dazu...meine Lieblinge sind ja die Orcas. :-)
Noch erfolgreiche Tage im hohen Norden!
Enjoy!

Grüße
Mathias

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Daniel Fischer » 23. Jan 2015, 03:44

Bild

Unglaublich: Aus dem eigentlich nur mittelprächtigen Polarlicht der Folgenacht 22./23. Januar hat sich in den heutigen Morgenstunden urplötzlich ein absolut umwerfendes Einzeldisplay von 5 Minuten Dauer entwickelt, bei dem einfach alles - Helligkeit, Dynamik, Größe - perfekt passte. Diese Minuten allein wären schon die Anreise ins entlegene Hamn i Senja in Nordnorwegen wert gewesen: Elektrodynamik (die Norwegian Line des Stackplots schlug fast senkrecht aus) als 'Full-Dome-Show' der Natur am Nachthimmel, dass einem der Mund offen stehen bleibt ...

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von steffi kister » 24. Jan 2015, 11:20

Hier mal ein erstes Real Time Video des Abends 21./22.01.15, aufgenommen während der Gruppenreise nach Hamn i Senja :-D

http://youtu.be/q8fDVLVeQmA

Lg
Steffi

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 24. Jan 2015, 13:55

MEHR DAVON, bitte, Steffi! Toll, wirklich toll. :shock:

Dennoch folgende Anmerkung: Bereits beim Echtzeit-Video von Thilo Bubek mit der A7 ist mir aufgefallen, dass das schöne rosa-violett an der Unterseite der grünen Bögen zwar gut erkennbar, farblich aber kaum rüberkommt und eher weißlich aussieht.
Kann man das evt. korrigieren, so dass diese Farbe besser rauskommt (evt. auch etwas anderer Weißabgleich?) , oder ist das ein generelles Manko der Sony A7, die evt. Probleme mit dieser Farbe hat. Weil: Grün ist es ja wirklich hinreichend....
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von StefanK » 24. Jan 2015, 15:30

Hallo Torsten,

das ist kein Manko der Kamera. Ich habe bei den Aufnahmen neben Steffi gestanden - das Polarlicht sah visuell genau so aus wie im Film.
Sehr intensive Farbe, hohe Dynamik und ein weißer in einem violetten Rand auslaufender Saum. Das Violett wird durch die Anregung von N2-Molekülen verursacht. Das Weiß entsteht m.E. durch die Überlagerung von grün und violett. Jedenfalls erschien es mir mit bloßem Auge genau so wie es Steffis Video zeigt. Sie hat zahlreiche weitere spektakuläre Clips aufgenommen; vielleicht bekommen wir ja noch den einen oder anderen zu sehen.

Viele Grüße,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von StefanK » 25. Jan 2015, 13:01

Hallo zusammen,

hier sind einige von Steffis Fotos:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 211&type=1

Die roten und violetten Farbtöne der Polarlicht-Korona waren mit bloßem Auge nur zu erahnen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Daniel Fischer » 26. Jan 2015, 10:42

Bild

Bild

Bild

So, nun gibt es ein Best-Of der Bilder der 2. Senja-Reise von allen erfolgreichen Fotografen mit sehr unterschiedlichen Kameras - was sich auch in Belichtungszeiten zwischen einer und 60 Sekunden niederschlägt.

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Christina Meier » 26. Jan 2015, 14:11

Vielen Dank, die Bilder sind atemberaubend! Besonders interessant finde ich auch, die Bilder der verschiedenen Kameras vergleichen zu können.

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von steffi kister » 28. Jan 2015, 19:42

Gibt nun auch noch einen Buckelwal unter dem Substorm. Nicht besonders groß, aber mit Fluke :-)

http://youtu.be/r2kc0T3hzmM

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Astrid Beyer » 28. Jan 2015, 21:42

Eure Bilder sind der Wahnsinn!
Die Videos erst - nun fällt das Warten bis zu unserer Reise noch schwerer...
Man kann also auf Senja tatsächlich (mit viel Glück) Wale von der Küste aus sehen?!
Das wär ja toll, ich werd nämlich furchtbar seekrank... :evil:

Grüße Astrid
P.S. Man sieht ja sogar den Blas! (bei 0:14)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von StefanK » 29. Jan 2015, 11:08

Hallo Astrid,

keine Ahnung, ob man dazu viel Glück braucht. Im Januar halten sich Buckel- und Schwertwale im Schäregarten vor Hamn auf.
Wir haben den einen Buckelwal 5 Tage lang fast permanent gesehen, da er dicht vor dem Hafen hin und her schwamm; einmal kam er sogar in den Eingang des Hafenbeckens.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von StefanK » 29. Jan 2015, 11:09

P.S.: Hier ist noch ein weiteres von Steffis Videos - und das ist längst noch nicht alles, wenn ich sie richtig verstanden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=-Wnt7mfmgdM
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von steffi kister » 29. Jan 2015, 16:54

Zum PL und Wale schauen (und Seeadler, Robben, andere Seevögel, tolle Natur, wunderbares Licht) schauen, kann ich die Reise jedem nur wärmstens empfehlen :-)

Lg
Steffi

p.s.: Der Wal bläst sogar öfter, was man theoretisch auch hören könnte, hätte ich nicht so dummes Zeug geschwätzt, dass ich den Ton lieber entfernt hab ^^

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von Astrid Beyer » 29. Jan 2015, 21:34

steffi kister hat geschrieben:Zum PL und Wale schauen (und Seeadler, Robben, andere Seevögel, tolle Natur, wunderbares Licht) schauen, kann ich die Reise jedem nur wärmstens empfehlen :-) ^^
Ja, das WOMO ist bereits gebucht :D
Allerdings eben Anfang Oktober. Wir haben die Insel auf unserer letzten Reise aus Zeitgründen "ausgelassen" - das werden wir nachholen!
steffi kister hat geschrieben:p.s.: Der Wal bläst sogar öfter,
Das hab ich dann auch gesehen, aber ich wollte meinen Beitrag nicht noch einmal editieren :wink:

Ich denke, Ihr habt noch lange etwas von dieser Reise... die Eindrücke (und Fotos und Videos) müssen erst mal verarbeitet sein.

Grüße Astrid

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Umwerfendes Polarlicht in Nordnorwegen

Beitrag von StefanK » 5. Feb 2015, 21:20

Hallo zusammen,

hier dann gleich 11 Minuten Realtime-Aurora von Senja: viewtopic.php?f=1&t=55335 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste