Merkur, Venus, Mars ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Rico Hickmann » 16. Mär 2015, 07:36

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Habe jetzt schon neu gekauft und habe zumindest bei meinem alten Tele nun auch den Effekt, dass der Fokus auf unendlich nun über den Anschlag geht. Nimmt dem ganzen natürlich etwas den Charme, dass es immer automatisch scharf ist. Da ich kein Live-View habe, wird das Fokussieren so immer zum Nerventest...

Foto Hahn auf der Kesselsdorfer ist aber echt ein super Laden, war da auch schon einkaufen :)

Grüße,
Rico

MathiasFleischer
Beiträge: 246
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von MathiasFleischer » 16. Mär 2015, 18:28

Hallo Heiko & Rico,

eigentlich sollte das Auflagemaß bzw. der Kragen 1 ,46mm betragen beim EOS EF(-S) siehe ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

daher gehts ueber unendlich hinaus.
Das kenn ich von meinen 10Eurochina M42 Adapter fuer SonyNex die waren auch zu kurz ;)

Helfen kann da das unterlegen entsprechend vieler Lagen Papier zur schnellen Hilfe und zum testen,
spaeter vllt. einer passenden "Unterlegscheibe".

Ich hatte jeweils ein Adapter pro Objektiv passend mit mehreren Lagen Tape angepasst, da ich das ja nicht oft ab- und an schraubte :)
Meines Wissens nach, kann man die Anschlag auch im bestimmten Maße justieren (lassen).

Mal als Anregung :)
Mathias

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Dennis Hennig » 17. Mär 2015, 14:35

Mit ganz normaler Haushalts-Aluminiumfolie kannst Du sehr feinfühlig unterfüttern.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Astrid Beyer » 22. Mär 2015, 21:06

Hallo,

heut wieder ein schöner Anblick von Mond und Venus!
Danke @Heiko, für den Denkanstoß - so einen Adapter für Nikon hatte ich auch - und seit kurzem auch ein gebrauchtes 135/2,8 :-D
War nur leider etwas zu spät dran, es war eigentlich schon zu dunkel...

Gruß Astrid
DSC_4624-2f.jpg

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 381
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Brigitte Rauch » 23. Mär 2015, 09:14

Auch über Helgoland Fotos von Mond und Venus gestern abend
m-v-1.JPG
m-v-2.JPG
m-v-3.JPG
Eine schöne Woche wünscht
Brigitte

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von André.Müller » 24. Mär 2015, 08:46

Schöne stimmungsvolle Bilder mit dem Nebel.

Hier in Aachen war es vollkommen klar, wie zu erwarten einen Tag nach der Sofi und dem Tag der Astronomie :-)

Bild
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Rico Hickmann » 24. Mär 2015, 09:33

Am Sonntag Abend war auch in Dresden eine wunderschöne Stimmung nach Sonnenuntergang. Exemplarisch habe ich hier einmal Mond und Venus:
IMG_8728_klein.jpg
Und hier noch eine Übersichtsaufnahme, auf der die tollen Dämmersfarben schön zur Geltung kommen.
IMG_8736_klein.jpg
Grüße,
Rico

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste