Merkur, Venus, Mars ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 5. Jan 2015, 20:18

Heute Abend war bei uns am Himmel in Ostwestfalen endlich mal nicht bloß Wolken und Trübsal angesagt, sondern es gab auch klare Momente.

Hier ein Bild der Venus im Abendrot:

Bild

Merkur war nur durch das Spektiv sichtbar, ein Foto von ihm steht in meinem Blog, ebenfalls eines vom Mars:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... -mars.html

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 36
Registriert: 1. Okt 2011, 08:20
Wohnort: Würzburg

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Georg Keller » 13. Jan 2015, 17:36

Hallo zusammen,

heute war in Mainfanken endlich wieder mal ein sonniger Tag und ich hatte gehofft, heute abend Lovejoy zu Gesicht zu bekommen (oder wenigstens auf´n Chip), bevor die nächste Front kommt. Aber die Wolken waren schneller da als die Sonne weg.
Als Entschädigung habe ich aber immerhin den gleichzeitigen Untergang von Venus und Merkur miterlebt - auch sehr schön!

Viele Grüße
Georg

Bild

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 13. Jan 2015, 18:45

Hallo,

nach dem traumhaften Frühlingstag heute hier bei Freital/Sachsen, musste ich heute abend die Chance für Merkur und Venus ergreifen. Meine erste Sichtung überhaupt der beiden Planeten. Dazu fuhr ich auf den Lerchenberg (426m) bei Börnchen. Allerdings blies der Wind so stark auf dem Berg, daß ich nicht im Freien fotografieren konnte! Also aus dem Auto heraus durch die geöffnete Beifahrerscheibe! Allerdings wackelte das Auto auch, ging aber noch zu verkraften:

Bild
Canon EOS 500D, 55 mm (88 mm Kleinbildformat), 200 ASA, 8s
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Jan 2015, 21:17

Hallo,

heute abend riss es überraschend auf und es gab einen tollen Blick auf die beiden Nachbarplanten:

Bild
Canon EOS 500D, 200 ASA, 18 mm, 11s
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Astrid Beyer » 6. Feb 2015, 22:16

Hallo,
gestern abend auch bei uns endlich mal ein klarer Abend :D
Venus fiel sofort ins Auge, ob ich den Mars auch ohne Eure Beiträge für voll genommen hätte, weiß ich nicht...

Gruß Astrid

BildMars und Venus by buecherwurm_1964, on Flickr
Nikon D5100, 16mm, Iso 640, 13s

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Feb 2015, 23:55

Hallo Astrid,

das ist doch ein schönes Bild geworden!

Hier war es heute Abend auch wunderschön klar und ich habe trotz der Kälte lange draußen durchgehalten...

(mehr (auch Jupiter, Komet, ISS, Iridiumflare...) in meinem Blog: http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... immel.html)

Bild

So sahen die beiden heute bei mir um kurz nach 18 Uhr aus.

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 7. Feb 2015, 01:31

Hallo,

hier noch ein Nachtrag vom 03.02. Seitdem ist klarer Himmel wieder ein fremder Begriff hier:

Bild
Canon EOS 500D, 200 ASA, 34 mm, F5.0, 8s
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Astrid Beyer » 9. Feb 2015, 20:41

Hallo,
gestern abend war es wieder wunderschön am Himmel...
Mit dem geliehenen 35mm Objektiv meines Sohnes nahm ich (mal wieder :wink: ) wieder Venus und Mars auf.
Erst zu Hause entdeckte ich auf dem vergrößerten Foto den beleuchteten Brockengipfel!

BildVenus, Mars und der Brocken... by buecherwurm_1964, on Flickr
Mein Standort ist ca. 12km entfernt vom Magdeburger Dom und bis zum Brocken sind es dann nochmal 78 km - also 90km insgesamt... (sagt luftlinie.org)

Grüße Astrid

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Feb 2015, 20:14

Hallo,

auch heute abend wieder ein toller Anblick:

Bild
Canon EOS 500D, 200 ASA, 7s, F5.6, 37mm

Vor der Aufnahme hab ich die Kamera ohne Akku bei 0°C auskühlen lassen, Chiptemperatur in der EXIF 3°C. So tief kam ich bisher noch nie. Aufs Bildrauschen hatte das erheblich Einfluß. Lohnt sich also vorher, die Cam abkühlen zu lassen. Nur im Sommer wirds nicht hinhaun.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Thomas Klein » 20. Feb 2015, 20:03

Hallo zusammen,

heute abend war eine schmale Mondsichel zusammen mit Venus und Mars zu sehen.

Bild

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 21. Feb 2015, 01:56

Hallo,

auch ich war natürlich draußen, um die Konstellation zu fotografieren. Ein herrlich transparenter Himmel, dazu Winddrehung auf Süd. Auf dem zweiten Bild habe ich mein altes Pentacon 2.8/135 (früher an meiner Praktica) an die Canon geschraubt. Das geniale an dem Objektiv ist die enorme Schärfe, die mich schon früher zu Analogzeiten begeisterte. Und das tolle ist: es handelt sich ja um einfür Vollformat gerechnetes Objektiv. Keinerlei Vignettierung war zu sehen. Das Canonobjektiv 18-135 konnte da nicht mithalten, weder in Schärfe noch Vignettierung:

Bild
Canon EOS 500D, 200 ASA, 69 mm, 5s

Bild
Canon EOS 500D, 200 ASA, Pentacon 2.8/135 bei f5.6, 2s

Bin froh, meine alten Objektive (hab noch das 4/200 von Pentacon) dank Adapter auf M42 wieder verwenden zu können - nach 10 Jahren im Schrank...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Christina Meier » 21. Feb 2015, 09:34

Ein Foto gestern abend mitten in Berlin - als Stativ musste ein Stromkasten herhalten..;)
P1720609.JPG

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Dennis Hennig » 24. Feb 2015, 16:52

Hallihallo!

Ihr zeigt hier allesamt wundervolle Stimmungen!

Grüße aus Berlin
Dennis

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Dennis Hennig » 24. Feb 2015, 17:54

13.Februar 2015 - Venus und Mars im Schilf
2015_02_13_SD9_Zemnick_Daemmerung_Venus_Mars_0590_VarA_DT01_720x900pix.jpg

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Dennis Hennig » 24. Feb 2015, 18:00

20.Februar 2015 - Mond, Venus und Mars über Berlin
2015_02_20_SD9_Bln_Mauerpark_Mondsichel_Venus_Mars_0139_VarB_DT01_SW_1200x800pix.jpg

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Rico Hickmann » 25. Feb 2015, 08:04

Heiko: Was nimmst du denn da für einen Adapter? Ich habe mir einen Adapter für meine alte Pratica-Objektive auf Canon gekauft. Jedoch ist durch den zusätzlichen Abstand die unendlich-Stellung nicht mehr scharf, damit sind die Objektive für den Nachthimmel nutzlos.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Feb 2015, 09:14

Moin Rico,

dann stimmt etwas mit dem Auflagemaß nicht, zu groß. Dein Adapter trägt zu viel auf, sollte eigentlich nicht passieren.
Auflagemaße: http://fotoblogazin.de/objektive-adapti ... masse.html
Für KB muss also der Adapter von M42 auf Canon genau 1,46mm auftragen. Ist er dicker, dann fail(unendlich wird nicht mehr scharf).
Dort sieht man auch das es einen linsenlosen Adapter von M42 auf Nikon F nicht geben kann. Negative Dicken wurden noch nicht erfunden! ;-)

Grüße wolfgang

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Rico Hickmann » 25. Feb 2015, 10:40

Da habe ich wohl gerade ein Modell erwischt, wo das nicht genau passt :(
Nun ja, da werde ich den Zehner investieren und noch mal neu kaufen.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Dennis Hennig » 12. Mär 2015, 19:26

Venus in der Abenddämmerung über Berlin - 28.Februar 2015
2015_02_28_SD9_Bln_Humboldthain_AbendDaemmerung_Venus_77_78_79_80__VarB_DT01_1200x800pix_400k.jpg

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Mär 2015, 20:47

Hallo Rico,

ich hab Deine Frage jetzt erst gesehen, war länger nicht da... sorry...

Ich habe einen von Kipon. Auflagemaß 1 mm. Der ist recht schwer, aus Stahl gefertigt. Meine Pentaconobjetive laufen sogar noch über den Unendlichpunkt hinaus, werden also wieder leicht unschärfer bei Anschlag. Was ja sogar gut ist, so kann man gut fokussieren. Nutz dazu Liveview mit 10x. Beim 135 muss der Markerstrich etwa auf dem Beginn der Unendlich-8 stehen, also etwa 1 mm vor dem Anschlag. Beim 200 mm Pentacon ist es exakt scharf auf Unendlich. Das war früher aber bei dem 135 mm bei Film auch schon so, alles wie immer sozusagen.

Rico, kauf Dir den Ring von Canonbajonett auf M42 bei Foto Hahn, Kesselsdorfer Str. Dort hab ich den auch her.

Bild

Bei Hahn für 24 Euro, aber das war er mir wert. Er funktioniert perfekt. Du hast noch einen Metallgriff dazu, der wird in zwei Löcher gesteckt, um ihn rein- oder rauszudrehen. Ich will demnächst noch mal zu Hahn, weil beim 135 mm die Blende manuell nur noch bis 5.6 schließt. Darüber klemmen die Irislamellen, aber die machen das dort nach wie vor.
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste