Nordlicht Echtzeit Video

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 28. Dez 2014, 09:56

Nach langer Abstinenz kam ich endlich mal wieder dazu Nordlicht in Echtzeit im Video aufzunehmen:

Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cwWxgZIJe-4

Alle Videos stammen aus der 2. Dezemberwoche und sind mit der Sony A7s und Nikon Objektiven aufgenommen.

Weitere Bilder der Woche hier:

https://www.facebook.com/bubek.foto

oder hier:

http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos

Viele Grüsse
Thilo

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thomas Klein » 28. Dez 2014, 11:04

Hallo Thilo,

danke fürs zeigen des Videos!
Da bekommt man gleich weider Sehnsucht nach den Polarlichtern, wenn man das sieht!
Vor allem, wenn man weiß, dass man an genau der Stelle in Sommarøya schon gestanden ist.
Wenn der Urlaub in Tromsø halt nicht so teuer wäre :roll:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von wolf-peter hartmann » 28. Dez 2014, 11:34

hallo thilo,

da bleibt einem die spucke weg...

was für eine optik hast du verwendet und wie hast du das nachbearbeitet?

neugierig bin ich überhaupt nicht...

mstfrg

wolf
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 28. Dez 2014, 11:39

@Thomas: Vielen Dank!

@Wolf Peter: Meist das 20mm/1.8, Nachbearbeitung verschieden, teilweise nur etwas Rauschen entfernt, teilweise SLOG2, grading und Rauschen entfernt.

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Reinhold Wittich » 28. Dez 2014, 13:14

Hallo Thilo,

das sieht sehr gut aus. Da bekommt man Lust, es auch zu versuchen. Habe bisher nur Timelapses gemacht. Welche ISO verwendest du? Welche Belichtungszeit verwendet die Kamera für die einzelnen Frames? Ist SLOG2 ein Verfahren, dass während der Aufnahme angewendet wird?
Ich benutze eine Canon 5D III. Inwieweit ist deine Technik von der Sony auf die Canon übertragbar bzw. wo sind die Grenzen?

Viele Grüße

Reinhold

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 28. Dez 2014, 13:27

@Reinhold

Slog2 ist ein Aufnahmemode, der aber zusätzliche Nachbearbeitungsschritte, das sog. Grading voraussetzt, ohne diese nicht ansehnlich.

Die Canon bietet (wie auch die div. Nikons inkl. der D4s) im Videomode keine vergleichbare Qualität, da sie nicht den kompletten Sensor verwendet (lineskipping). Bei Vollmond kommt man mit Iso 10-14k aus, ohne oder mit wenig Mond sind eher Iso 51k angesagt (und nur das erstgenannte funktioniert auch in annehmbarer Qualität mit anderen Fullframe Kameras)

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Carsten Jonas » 28. Dez 2014, 13:29

Hallo Thilo,
großartige Aufnahmen! Momentan lerne ich die Alpha 7s auch kennen. Hast Du schon einmal ausprobiert, wieweit man die ISO aufdrehen kann um noch ästhetische Aufnahmen ohne störendes Rauschen auf zu nehmen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 28. Dez 2014, 13:36

@Carsten:

Also viel über Iso 51k mag ich bei Video nicht gehen...

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von wolf-peter hartmann » 28. Dez 2014, 14:11

hallo thilo,

danke. dein film zeigt in echtzeit die strukturen, hinter denen ich bisher vergeblich hergejagt bin. bei den "lausigen" 51k ISO hätte die die sony 580A wahrscheinlich nur noch rauschen gezeigt, drum geht sie schon nur mit tricks bis 25600 ISO und ist da grottenschlecht...
dein video anzuschauen ist uneingeschränkter genuss!

aber meine neugier ist noch nicht ganz gestillt: war das das nikor 20mm 1,8 oder das sigma - weitere sind mir nicht bekannt und mein sigma20mm1,8 (noch für minolta AF) ist nicht gerade berauschend.

mstfrg

wolf
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 28. Dez 2014, 14:15

@Wolf-Peter: Danke! Objektiv steht im ersten Post - Nikon natürlich :)

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Andreas Abeln » 28. Dez 2014, 19:26

Moin Thilo,

auch ein dickes Lob von meiner Seite!
Besonders ab 2:14 finde ich das Video richtig gut, da kommen die Farben noch harmonischer rüber.
Deine Fotos kenne ich ja schon von der FC und die sind allesamt großes Kino.
Danke für`s zeigen.

Viele Grüße nach Tromsø

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von steffi kister » 8. Jan 2015, 18:19

moin! darf ich fragen, welche belichtungszeit du zu welchen iso verwendet hast? bei 25 bildern pro sek sollte man ja nicht unter 1/25 gehen, da es sonst ruckelt. werd bald mit glück auch noch mal die chance haben, die 7s zu nutzen - daher fänd ich es mal spannend, wie sie am boden mit stativ belichtet - hatte sie bisher nur freihand im flugzeug im einsatz bei PL...

kompliment zum video! **neid**

lg
steffi

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Nordlicht Echtzeit Video

Beitrag von Thilo B. » 10. Jan 2015, 19:48

Hallo Steffi,

Korrekt, aufgenommen in 1080p/24fps mit 1/25 Sekunde. Wie oben beschrieben, mag ich mit der ISO nicht über 51k gehen...

lg Thilo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste