Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 379
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Christoph Gerber » 24. Dez 2014, 18:50

Lovejoy ist da!

In der vergangenen Nacht war der Himmel in der Freiburger Gegend sehr schön klar, und bei nahezu freier Horizontsicht konnte ich den "Weihnachtskometen" schon ein erstes Mal sichten. Die Helligkeit schätzte ich auf rund 5.8 mag. Das Foto ist alle andere als gut, aber es zeigt ihn wenigstens - als grünliches Fleckchen ganz tief im Süden:
Bild

Christoph

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Thomas Klein » 24. Dez 2014, 20:49

Na wenn das so ist, dann hänge ich mich mal dran.
Ich konnte ihn bereits in der Nacht vom 22. auf den 23. fotografieren. Mit ein bisschen guten Willen kann man sogar den Schweif erkennen.

Bild

Gestern Nacht habe ich ihn dann nochmal erwischt. Ich war erstaunt, wie schnell der Komet weiter wandert.

Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen Weihnachtsabend
Thomas

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1145
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Dez 2014, 09:43

Hallo,

ihr hattet wenigstens dunklen Himmel. Als es letzte Nacht (26./27.12.) bei uns aufklarte, habe ich meine Chance auch gleich genutzt. Ging allerdings nur aus dem Ort heraus, wäre ich erst gefahren, hätten wahrscheinlich die nächsten Wolken alles wieder zunichte gemacht:

Bild


Mehr Infos dazu in meinem Blog:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... -uber.html

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

********* Ergänzung vom 27.12. Abends:

Heute (27.12., 23:36 Uhr):

Meinen Blogbeitrag habe ich aktuell um dieses Foto erweitert. Jetzt ist deutlich die grünliche Farbe zu erkennen..

Bild

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 114
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 28. Dez 2014, 00:01

Ich möchte ihn auch gerne sehen, wo muss ich denn genau gucken? Kenne mich mit den Sternenbildern nicht so gut aus. Dafür mit Planeten. Würde jetzt weit rechts vom Jupiter schauen, relativ nahe am Horizont, Osthimmel. Käme das hin?

kerstin schulz
Beiträge: 26
Registriert: 14. Nov 2012, 17:57
Wohnort: Frankreich

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von kerstin schulz » 28. Dez 2014, 06:42

Hallo Elisabeth
Such Dir den Orion, der steht abends gegen 22 Uhr im Süden. etwa eine Orionhöhe darunter solltest Du den Kometen sehen können.
Orion ist das einfachste Sternbild überhaupt, finde ich.

hier findest Du eine Karte, der täglichen Kometenposition:
http://www.kometen.info/2014q2.htm#aktuell

hier noch zwei, auf der untersten Karte kannst Du auch den gesamten Orion sehen.
http://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/observing-news/binocular-comet-lovejoy-heading-c2014-q2-lovejoy-1211142/

Wie findet man denn Planeten am Himmel, wenn man keine Sternbilder kennt?
Nur mit den Koordinaten? Das stelle ich mir schwierig vor. Oder bebutzt Du ein Fernrohr, dass sich alleine positioniert?

Viel Spass bei der Kometensuche, ich freu mich auf Deine Bilder.
Wenn es bei uns aufhört zu schneien und die Wolken wieder weg sind, werde ich auch versuchen, ihn zu fotografieren.
Ich geh schon mal die warmen Unterhosen rauslegen, es sind -15°C angekündigt. :shock:

LG Kerstin

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 113
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Benjamin Knispel » 28. Dez 2014, 09:25

Mir ist der Komet auch gestern endlich ins Netz gegangen. Mitten in Hannover sieht das natürlich nicht so richtig spektakulär aus, aber mit ein bisschen Fantasie lässt sich auch die Koma erkennen (Aufnahmedaten im Bild).
Bild
Den Abend vorher war absolut nichts zu machen an meinen Standort mitten in Hannover. Ich fotografiere direkt über das hell erleuchtete Stadtzentrum hinweg, da ist bei der aktuell geringen Höhe jedes bisschen an Dunst unglaublich störend.



Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 500
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Astrid Beyer » 4. Jan 2015, 17:31

Hallo,

Euch allen erst mal noch ein gesundes neues Jahr und klaren Himmel!

Danke @Kerstin für die Aufsuchkarten - auch ich hatte gestern abend endlich freien Himmel und Zeit (an der Nordseeküste in DK :D ):

erst mit einem 35er "gesucht" und dann versucht, mit dem Tele ihn zu erwischen.
Ist natürlich nicht so toll, weil das Tele nicht lichtstark ist und der Mond ziemlich gestört hat.

BildKomet Lovejoy C/2014 Q2 - Ausschnitt by buecherwurm_1964, on Flickr

BildKomet Lovejoy C/2014 Q2 - II Ausschnitt by buecherwurm_1964, on Flickr

Grüße Astrid

Roman Breisch
Beiträge: 18
Registriert: 1. Nov 2011, 15:36
Wohnort: Erdweg-Walkertshofen
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Roman Breisch » 4. Jan 2015, 18:36

Ich hab den Kometen bereits am frühen Morgen des 24.12. tief unten im Süden, 7° über dem Horizont erwischt:

Bild

Seitdem ist bei uns im Süden leider geschlossene Wolkendecke oder schlimmer...

Gruß

Roman Breisch

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 243
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Carsten Jonas » 4. Jan 2015, 18:42

Hallo zusammen,

gestern hatte ich auch ein wenig Glück. Durchziehende Regenwolken und der fast volle Mond machten die Aufnahme schwierig. Mit dem Tamron 150-600 mm, aufgesattelt auf das Sternwartengerät und der Sony Alpha 7s konnte ich nur wenige Aufnahmen machen und addieren...

Bild

Vom Schweif war leider nichts zu erkennen...

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 367
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Hermann Koberger » 5. Jan 2015, 11:04

Hallo zusammen

hier noch nachträglich Aufnahmen vom 28/29 Dezember mit ein wenig Schweif

Bild

Canon 450D / 130 mm / 28.12.2014 / 23:50 MEZ


Bild

Canon 450D / Zeiss Sonnar 300 mm / 29.12.2014 / 00:45 MEZ

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 419
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Oswald Dörwang » 6. Jan 2015, 10:04

Hallo zusammen,

nachdem ich am 28.12. den Kometen auch sah und die Fotos spärlich ausfielen, bin ich gestern
auf den geteerten Feldweg raus und habe den Kometen trotz Vollmond und Dunst im Fernglas gesehen.
Auch habe ich den Komet fotografiert. 80mm Brennweite 13 Bilder überlagert a 20 sec.

Anbei der Link zum Bild:

http://www.polarlichter24.de/Lovejoy-05_01_2015_3c.gif



Gruß, Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Jan 2015, 10:21

Wieso habt ihr klaren Himmel?

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 419
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Oswald Dörwang » 6. Jan 2015, 12:24

Hallo Ulrich,

mit dem Wetter hatte ich ein Glück. Am Tag war es so dunstig, dass ich nicht mehr auf klaren Himmel hoffte.
Allerdings wurde es dann doch noch klar. Dazu kam allerdings der Vollmond. War nicht gerade der Hammer und
es war dennoch sehr dunstig und hell.
Heut scheint zwar die Sonne aber mit meeehr Wolken. Wenn es klappt soll es für mich am kommenden Sonntag
nochmal ne Chance auf den Kometen geben. (Lt. wettervorhersage. allerdings wart ich da lieber ab ob es stimmt).

Edit: Mein Bild spiegelt nicht ganz die Helligkeit, wie ich sie bei diesem Vollmond hatte.
Wäre es komplett dunkel, nehme ich an, der Komet wäre höchstwahrscheinlich mit dem bloßen Auge sichtbar.


Gruß!
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Thomas Klein » 6. Jan 2015, 21:56

Hallo zusammen,

hier sind zwar dünner Schleiwolken durchgezogen, aber ich habe mich trotzdem nochmal am Kometen versucht.
Einstellungen: 100mm, 5s, f4.2, ISO1600

Hier ist das original Bild:

Bild

Und das ist ein Stack aus 18 Bildern. Ich war überrascht, dass der Schweif relativ gut zu sehen ist.

Bild

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Mond nicht mehr stört.
Durch ein kleines Fernglas konnte ich den Kometen heute trotz Vollmond vom Balkon aus sehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jan 2015, 11:10

Hallo Thomas!

Schöner Stack. War das mit stehender Kamera?
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Thomas Klein » 7. Jan 2015, 15:40

Hallo Ulrich,

die Kamera stand einfach nur auf dem Stativ auf dem Balkon am Rande der Stadt Miesbach.
Da der Vollmond so hell war, wird die Lichtverschmutzung in der Stadt nicht so viel ausmachen denke ich, deshalb blieb ich einfach zuhause :wink:

Ich war über das Ergebnis selbst überrascht, wobei die Qualität natürlich nicht optimal ist.
Das Tamron 70-300 4-5,6 ist wohl auch nicht das beste Astro-Objektiv, ich habe oft Probleme mit der Verzeichnung beim stacken.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1051
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Michael Theusner » 8. Jan 2015, 23:03

Hallo,

ein Lovejoy von vorhin (21:44 UTC), nachdem es überraschend aufklarte. Ausschnitt aus einem Bild mit Canon 6D und 105 mm@f/4, ISO 5000.
23 Bilder á 5 Sekunden gestackt (ohne Nachführung). Leider störten der Mond und Lichtverschmutzung sehr. Der Schweif ist nur zu erahnen.

Auch noch von mir Glückwunsch an Thomas für seine schönen Bilder mit Schweif!

Bild

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 243
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Mathias Levens » 10. Jan 2015, 20:01

Hallo,
Gruß aus dem sehr windigen Hannover. Nach dem Kaltfrontdurchgang klarte es auf und ich konnte mit stehender Kamera Lovejoy ablichten. 25x 5 sek, 100mm, Canon 40D, Crop. Die Aufnahmen wurden auf den Kometenkern addiert. Mehr war von hier aus fotografisch nicht zu holen, im Feldstecher zeigt sich der Komet als diffuses Objekt ohne Schweif.



Bild

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1226
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Jan 2015, 21:01

Moin Mathias!

Das hat auch hier weiter östlich vorhin ordentlich gezogen.
Ich habe den Kometen vom Balkon aus mit bloßem Auge sehen können, mit einer halben Minute Dunkeladaption.
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, aber das Bearbeiten lass' ich jetzt doch sein, nach deinem schicken Bildchen.
Da ich nicht weiß, wie ich Bilder addiere (Keith's image stacker hab ich, kann aber nicht mit umgehen), mach ich nur Einzelbilder. Natürlich schnell mit Strichspuren...
Ein Schweif lässt sich aber auch darauf erahnen.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jan 2015, 23:17

Dann häng ich auch noch meine Ausbeute zwischen den Wolken von heute Abend an.
Mittags fliegen einem die Bäume um die Ohren, aber dafür gibts abends schön klare Wolkenlücken.
Für einen 20 Minuten Blitzeinsatz auf dem Feld finde ich den Stack nichtmal so schlecht.
Im 10x50 war auch ein Schweifansatz von diesem "riesen Glubsch" zu erkennen.
Wenn es mal richtig klaren Himmel gäbe, macht der Komet sicher was her.
Infos zum Bild, stehende Kamera, 70mm, f/4, 1600ISO, EOS450D.
Klaren Himmel!

Ulrich
Dateianhänge
C2014Q2Lovejoy-70mm.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste