Fotos eines Neulings

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 3. Dez 2014, 12:41

Hallo zusammen,

mein Name ist Reinhold Wittich, ich fotografiere seit frühester Jugend, seit 11 Jahren auch den Nachthimmel. In diesem Jahr hatte ich endlich die Gelegenheit, Polarlichter zu fotografieren. Ich würde mich über Rückmeldungen zu meinen Fotos freuen, damit ich weiß, was ich beim nächsten Mal noch besser machen kann. Insbesondere interssieren mich Belichtungszeiten, ISO, Tipps zu Time-Lapse, Software.

Bilder aus Norwegen, Januar 2014, kp=1:
http://www.wittich.com/?page_id=1177

Bilder aus Alaska, Novemebr 2014, kp=3:
http://www.wittich.com/?page_id=1988

Erster Versuch einer Timelapse:
http://www.wittich.com/service/Timelapse_01.mp4Viele Grüße

Reinhold

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Thomas Klein » 3. Dez 2014, 14:49

Hallo Reinhold,

zu den Bildern kann ich dir nicht viele Tipps geben...die sind schon absolut klasse! Mir gefallen sie richtig gut, vor allem das Polarlichter in Alaska ist der Hammer. Das einzigste ist, dass der Himmel in Norwegen ziemlich blau ist, aber das liegt wahrscheinlich am Mond.
Vielleicht können dir die Polarlichtexperten noch ein paar Tipps geben.

Für das Zeitraffer würde ich ein bisschen mehr Weitwinkel empfehlen (Ich würde dein Zeitraffer mal auf 35mm Brennweite schätzen, oder?). Besser wäre da irgendwas in der Gegend um 18mm oder sogar ein UWW Objektiv mit 10mm (Ich beziehe mich auf APS-C Sensoren).
Außerdem solltest du versuchen, ein bisschen was von der Landschaft mit aufs Bild zu kriegen. Da du ja senkrecht nach oben fotografiert hast, wird es zwar schwierig, aber ansonsten würde ich 1/4-1/3 vom Bild für die Landschaft opfern.