Fotos eines Neulings

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 3. Dez 2014, 12:41

Hallo zusammen,

mein Name ist Reinhold Wittich, ich fotografiere seit frühester Jugend, seit 11 Jahren auch den Nachthimmel. In diesem Jahr hatte ich endlich die Gelegenheit, Polarlichter zu fotografieren. Ich würde mich über Rückmeldungen zu meinen Fotos freuen, damit ich weiß, was ich beim nächsten Mal noch besser machen kann. Insbesondere interssieren mich Belichtungszeiten, ISO, Tipps zu Time-Lapse, Software.

Bilder aus Norwegen, Januar 2014, kp=1:
http://www.wittich.com/?page_id=1177

Bilder aus Alaska, Novemebr 2014, kp=3:
http://www.wittich.com/?page_id=1988

Erster Versuch einer Timelapse:
http://www.wittich.com/service/Timelapse_01.mp4Viele Grüße

Reinhold

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Thomas Klein » 3. Dez 2014, 14:49

Hallo Reinhold,

zu den Bildern kann ich dir nicht viele Tipps geben...die sind schon absolut klasse! Mir gefallen sie richtig gut, vor allem das Polarlichter in Alaska ist der Hammer. Das einzigste ist, dass der Himmel in Norwegen ziemlich blau ist, aber das liegt wahrscheinlich am Mond.
Vielleicht können dir die Polarlichtexperten noch ein paar Tipps geben.

Für das Zeitraffer würde ich ein bisschen mehr Weitwinkel empfehlen (Ich würde dein Zeitraffer mal auf 35mm Brennweite schätzen, oder?). Besser wäre da irgendwas in der Gegend um 18mm oder sogar ein UWW Objektiv mit 10mm (Ich beziehe mich auf APS-C Sensoren).
Außerdem solltest du versuchen, ein bisschen was von der Landschaft mit aufs Bild zu kriegen. Da du ja senkrecht nach oben fotografiert hast, wird es zwar schwierig, aber ansonsten würde ich 1/4-1/3 vom Bild für die Landschaft opfern.

Ich persönlich habe auch immer lieber ein paar mehr Bilder pro Sekunde. Ich weiß, dann wird das Video kürzer, bzw. du brauchst mehr Bilder für das Zeitraffer, aber es ist einfach flüssiger. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.

Aber wie gesagt, ich finde deine Bilder richtig gut!

Gruß
Thomas

Sven Beermann
Beiträge: 31
Registriert: 1. Jan 2014, 20:13
Wohnort: Walsrode

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Sven Beermann » 3. Dez 2014, 18:45

Die Bilder aus Alaska gefallen mir auch besser sie wirken einfach natürlicher. Glückwunsch

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 3. Dez 2014, 20:34

Hallo Thomas, hallo Sven,

vielen Dank für eure Beiträge. Thomas, mit der Brennweite liegst du ein bischen daneben. Die meisten Aufnahmen in Alaska sind mit dem Samyang 24mm f/1.4 an der Canon EOS 5D III entstanden, also Vollformat. Ich habe auch mit dem Sigma 35mm f/1.4 und dem Samyang 14mm f/2.8 experimentiert, bin aber vom Blickwinkel her immer wieder schnell bei 24mm gelandet. Am APS-C würde das also etwa 15mm entsprechen. Meistens habe ich auch Landschaft drauf, vgl. die Gallerien auf meiner Homepage. Aber die Coronae im Zenit haben natürlich Landschaft verhindert und die musste ich natürlich unbedingt haben.
Bei den Zeitraffern ist mein Problem die Geschwindigkeit der Kamera. Die 5D ist nicht auf Tempo ausgelegt. Ich habe meistens mit 1s Belichtungszeit bei ISO 3200 gearbeitet und zwischen 2 Bildern eine Pause von 1s eingelegt, damit die Kamera Zeit zum speichern hat. Trotzdem ist sie so nach 50 - 60 Frames in Stocken geraten, da habe ich dann meistens abgebrochen. Ich würde gerne die Belichtungszeit weiter verkürzen und die Frequenz erhöhen. Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte, ohne die Bildqualität zu ruinieren? Wie kann ich das Tempo meiner Speicherkarten sinnvoll messen und ggf. schnellere Karten aussuchen? Ich speichere aus Sicherheitsgründen immer auf beide Karten parallel und grundsätzlich nur in RAW. Wirkt die SD-Karte hier evtl. als Flaschenhals?

Viele Grüße

Reinhold

Frank Stocker
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2004, 15:17
Wohnort: 87719 Mindelheim

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Frank Stocker » 4. Dez 2014, 11:53

Hallo Reinhold:
Wenn ich Deine Fotos so sehe, frage ich mich, was Du selbst noch besser machen möchtest. Die Fotos sind ausnahmslos absolute Spitzenklasse. Das Problem mit der Geschwindigkeit bei der Speicherung der Aufnahmen kenne ich auch. Ich fotografiere mit der EOS 5d II und dachte bisher eigentlich, daß das Nachfolgermodell diesbezüglich schneller wäre. Eine Lösung hierzu fällt mir aber auch nicht ein. Vielleicht probierst Du ja mal, ob sich die Geschwindigkeit erhöht, wenn du die SD-Karte weg läßt.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen und viele Grüße: Frank

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Thomas Klein » 4. Dez 2014, 15:08

Hallo Reinhold,

da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann, wenn man keine Referenzobjektive im Bild hat.
Die Sterne kann ich leider nicht deuten.
Mit der Speichergeschwindigkeit kann ich dir leider nicht helfen.
Du könntest nur versuchen, beim Zeitraffer nur auf eine Karte zu speichern, wie Frank schon vorgeschlagen hat.
Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Gruß
Thomas

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 4. Dez 2014, 16:40

Hallo Frank, hallo Thomas,

vielen Dank für eure Antworten. SD-Karte weglassen ist so eine Sache. Natürlich kann ich das zu Hause einfach mal testen. Aber bei einem echten Einsatz opfere ich dann die Sicherheit. zu Zeiten der 10D hatte ich mal am Nordkapp einen Speicherkartendefekt. Bis ich begriffen habe, was da vorging, waren 300 Bilder im Eimer. Ich sollte vielleicht mal Dunkelbilder bei verschiedenen ISO Werten aufnehmen und in Ruhe eine Aufnahmestrategie entwickeln. Aber dazu muss ich mich erst noch durchringen und außerdem habe ich noch einige Tausend Bilder Verarbeitungsrückstand. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich aber gerne hier berichten.

Viele Grüße

Reinhold

Stefan Heitmann
Beiträge: 188
Registriert: 28. Feb 2014, 12:20
Wohnort: Eutin

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Stefan Heitmann » 4. Dez 2014, 17:32

Hallo Reinhold,

auch wenn Deine Ausrüstung in einer ganz anderen Liga spielt als meine und Du wissen solltest, was Du tust: Wie viele von den "kleinen Helferlein" laufen denn mit? Bei mir war es die "automatische Rauschreduktion bei hoher Iso-Zahl", die mich manchmal zur Weißglut getrieben hat. Die setzte erst bei bestimmter Dunkelheit ein (bei NLCs nie, bei PL nur teilweise) und sorgte dafür, dass die Schreibgeschwindigkeit von einem Bild zum nächsten - für mich zunächst unerklärlich - rapide abnahm.
Seit ich die abgeschaltet habe muss ich zwar manuell entrauschen, dafür läuft die Bilderserie flüssig!

Gruß
Stefan

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 4. Dez 2014, 17:45

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Stand tatsächlich auf Voreinstellung, habe ich sofort abgeschaltet. Werde die Wirkung auf jeden Fall testen. Ich denke, ansonsten sind wirklich alle Automatiken abgeschaltet. Weißt du, was bei dieser Rauschreduktion genau passiert? Wird da etwa ein Dark subtrahiert? Das wäre natürlich katastrophal.

Nochmals danke und schönen Abend.

Reinhold

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Markus Pfarr » 4. Dez 2014, 21:33

Hallo Reinhold,

tolle Fotos, Glückwunsch!
Irgendwann komme ich auch mal in den hohen Norden.

Gruß

Markus

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 5. Dez 2014, 11:56

Hallo Markus,

danke für die Blumen. Der Norden ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch im Sommer. Die Mitternachtssonne ist ein unvergessliches Erlebnis.

Viele Grüße

Reinhold

kriggel
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2014, 05:32

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von kriggel » 6. Dez 2014, 09:34

Hallo Reinhold,

Cool,
Unglaublich,
So schöne Bilder

Ich habe noch nie persönlich die aurora zu sehen. Ich beneide dich! Ich muss in den Norden in meine ganzen Leben gehen.

Grüße

kriggel

samusng alpha handyhülle
Zuletzt geändert von kriggel am 7. Dez 2014, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 6. Dez 2014, 12:32

Hallo Kriggel,

freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Wenn du die Gelegenheit hast, gehe auf jeden Fall mal in den Norden. Aber achte auf den Wetterbericht: ein klarer Himmel ist die erste Voraussetzung. Wenn dann noch eine hohe Sonnenaktivität dazu kommt und der Ort der richtige ist, ist das Schauspiel unbeschreiblich. Erwarte aber bitte nicht, dass du das siehst, was meine Bilder zeigen. Die Kamera ist bei 1s Belichtungszeit, ISO 3200 und f/1.4 einfach empfindlicher wie deine Augen. Ich persönlich sehe die Farben visuell ansatzweise, die Strukturen sehe ich so wie auf den Bildern. Ich bin einfach kein erfahrener Beobachter. Wolf Hartmann, der mit mir zusammen in Alaska war und der seine Bilder hier in einem eigenen Thread vorstellt, ist ein äußerst erfahrener visueller Beobachter. Er sieht viel mehr wie ich. Außerdem sind meine Bilder alle in RAW aufgenommen und in Camera RAW, Photoshop und Topaz Adjust sorgfälltig entwickelt. Das Ziel bei meinen Bildern ist es, auch die Informationen zu zeigen, die dem menschlichen Auge verborgen sind.

Viele Grüße

Reinhold

Thomas Koehler
Beiträge: 18
Registriert: 13. Sep 2014, 13:42

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Thomas Koehler » 6. Dez 2014, 16:16

Reinhold Wittich hat geschrieben: Ich würde mich über Rückmeldungen zu meinen Fotos freuen, damit ich weiß, was ich beim nächsten Mal noch besser machen kann. Insbesondere interssieren mich Belichtungszeiten, ISO, Tipps zu Time-Lapse, Software.
Hallo Reinhold,

die Alska gefallen mir recht gut, teilweise sind da richtig gut komponierte dabei, wo auch der Vordergrund wunderbar eingebunden ist. Klasse!
Die Norwegen Bilder sind für mich nicht stimmig. Hier würde ich mir den RAW Workflow mal etwas genauer anschauen. Insbesodere diese Bilder scheinen mir auch zu lange belichtet zu sein, da die Polarlichter ganz ordentlich an Struktur verloren haben. Den Blau-und den Grünkanal würde ich etwas zurücknehmen, dann sollten auch die Bilder stimmig sein.

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Dieter R » 7. Dez 2014, 11:19

Ha da lag ich doch zu 100% richtig mit der Linse, da hat es ja ganz schön gebrummt bei Euch, Vorteil war wohl, das der Sensor gleich mit gekühlt wurde :-) Timelapse sieht doch schon ganz gut aus. Schau auch mal nach magic lantern wenn Du eine 5II hast, bzw. eine 3-stellige des gleichen Herstellers, Nachteil alles in Englisch und im Display fast nur mit Brille zu erkennen.
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Dieter R » 7. Dez 2014, 22:02

Reinhold der wichtigste Speicherkartentipp! Immer formatieren und die Karten nie zwischen mehrere Kameras tauschen, wenn dann wieder formatieren! Gut, geht nicht bei Magic lantern
und ja eine Karte sollte sein, die zweite (dann noch SD) bremst unheimlich! Die Kröte mußt Du schlucken, es gibt dann noch Rescue Programme, nur mir ging es mal genauso alles futsch und das bei einem Neugeborenen :-((
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Reinhold Wittich
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dez 2014, 12:14

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Reinhold Wittich » 8. Dez 2014, 13:30

Hallo Thomas, hallo Dieter,

vielen Dank für eure Tipps. In Norwegen hatte in der Tat viel zu lange belichtet, da hatte ich auch nur das 17-40mm f/4 zu Verfügung. Aufgrund der norwegischen Erfahrungen habe ich dann Euros in f/1.4 getauscht. Ich werde an dem norwegischen Material sicher keine 2. Ausarbeitung starten, aus meiner Erinnerung trifft die Farbgebung einigermaßen die Realität, so wie sie im Januar am Lyngenfjord war. Da hatten wir immerhin Vollmond und viel Schnee am Boden. Eine Neuaurarbeitung von vorhandenem Material mache ich prinzipiell nicht, dazu ist mir der Zeitaufwand zu hoch, solange unverarbeitetes Material die Festplatten füllt. Karten tausche ich nie zwischen der 5DIII und der 1DIII, die 1er ist sowieso nur Backup, falls die 5er ausfällt. Ohne 2. Gehäuse ist mir der Flug zu teuer. Mir ist eine bremsende SD definitiv lieber als ein Totalausfall, hatte ich mal am Nordkapp, das reicht als Erfahrung.
Über Magic Lantern habe ich schon oft nachgedacht. Da habe ich 2 grundsätzliche Fragen:
1. Was ist mit der Garantie? Meine 5DIII musste im Sommer nach einer Reise durch UK zu Canon wegen gelegentlicher Ausfälle: Board und Sensor wurden getauscht.
2. Wozu brauche ich ML WIRKLICH?

Viele Grüße

Reinhold
Zuletzt geändert von Reinhold Wittich am 8. Dez 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fotos eines Neulings

Beitrag von Dieter R » 8. Dez 2014, 15:45

Reinhold wie gesagt ich hatte auch mal einen Ausfall, Karte umtauschen. A bissele ein Prozedere aber ich will keine korrupte Karte mehr nutzen.
zu 1. Ganz wichtig, Karte raus und gut ;-)
das schau mal in der Suchmaschine, brauchen tust Du es nicht wirklich nur bei deep Sky..
Die Norwegen Bilder würde ich auch nicht mehr bearbeiten,
sah es das es 2 Tage nach Vollmond gemacht wurde, manche meinen der stört :o)
Das 1,4 macht enorm viel aus!
VG Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste