Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.2014)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.2014)

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Sep 2014, 07:49

Hallo!

So wie es aussieht, zieht gerade ein coronales Loch den Sonnenwind hoch.
Zudem scheinen wir sehr nahe am HCS zu sein, denn letzte Nacht war Bz schonmal wieder negativ, jetzt ist es nochmal im Positiven.
Es sollte sich aber im Laufe des Tages wieder nach unten machen.
Das wäre, vor allem auch im Zusammenhang mit der anstehenden Tag-Nacht-Gleiche, optimale Bedingungen für Polarlicht in Norddeutschland.
Die kommende Nacht dürfte auch die letzte klare Sommernacht hier oben sein.
Danach scheint es erst einmal herbstlich kühl, regnerisch und neblig zu werden.
Also, wachsam bleiben und evtl. heute Abend die Chance nutzen.
Gruß!

Ulrich



Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Andreas Möller » 19. Sep 2014, 16:01

Hans Boßmann hat geschrieben:hmmm,
http://www.polarlicht-vorhersage.de/ sagt "gering"
Hallo,
die Vorhersage berechnet sich größtenteils aus dem Bz-Index.

Aktuell sieht es übrigens super aus! Berlin hat nur 5/8. Mal sehen, ich hoffe es lichtet sich noch!

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Sep 2014, 16:31

Ich habe grade eine Warnung (Watch) an die Liste geschickt.
Aber sie hängt wohl irgendwo fest.

Nach einem HCS-Durchgang und am Beginn eines schnellen Sonnenwind-Stromes könnte es in Norddeutschland heute Abend Polarlichter geben.
Die Sonnenwind-Werte sind zur Zeit sehr gut.
Dichte um 10
Geschwindigkeit um 500
Bt um 15-20
Bz phasenweise bei -15
Sollte dies so bleiben, sind auch visuelle Sichtungen möglich.
Bereits letzte Nacht wurde in Norddeutschland spektroskopisch Polarlicht nachgewiesen.
Mal schauen, ob es diesmal klappt.
Immerhin ist der Mond heute nicht so hell bzw. geht er erst spät auf.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Laura Kranich » 19. Sep 2014, 17:02

Also bei mir ist die Meldung angekommen. Danke dafür!
Bin schon dabei, mich auf eine erneute Strandnacht vorzubereiten. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Christina Meier
Beiträge: 145
Registriert: 28. Feb 2014, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Christina Meier » 19. Sep 2014, 17:16

Ich hab mal vom letzten diesbezüglichen Thread den Wolken-Vorhersage-Link rauskopiert:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/kar ... ty/germany

demnach sieht es ja für Berlin und Umgebung nicht so dolle aus.. Wir werden mal etwas nördlicher unser Glück versuchen..

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Sep 2014, 17:21

Komisch, bei mir ist bisher nur die zweite angekommen.

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Oswald Dörwang » 19. Sep 2014, 17:33

Hallo zusammen,

bei mir sind beide Warnungen angekommen. Die Erste um 18:17 Uhr. Die Zweite um 19:13 Uhr.

Gruß, Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Sep 2014, 17:34

Oh, toll, die erste ist jetzt auch da, um 19:28

Ludger Boergerding
Beiträge: 54
Registriert: 22. Aug 2013, 13:10

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Ludger Boergerding » 19. Sep 2014, 18:02

Wo kann man sich eigentlich auf diese Warn Liste eintragen?
Ich bin übrigens gerade in Carolinensiel, den ganzen Tag war es schön aber jetzt sind auch Wolken aufgezogen.


Benutzeravatar
Tim Peukert
Beiträge: 28
Registriert: 28. Feb 2014, 00:24
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Tim Peukert » 19. Sep 2014, 20:43

Schön guten Abend...... Lieben Dank für die Warnung !
Ich bin jetzt in Heidkarte ... Leider zur Zeit relativ dichte Wolkendecke.....
Da der Wind leicht auffrischt bleib ich mal eine Weile draußen !
Viele Grüße von der Kieler Förde

Benutzeravatar
JostJahn
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2014, 00:37

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von JostJahn » 19. Sep 2014, 21:28

Auf Amrum ist es eingermassen klar, aber auch saumässig diesig am Horizont. Die Aufnahmen zeigen eine rote Straßenlaternensuppe. Vor der Nachatabschaltung wird kaum was aufzunehmen sein. Visuell bisher nichts los...

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 121
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 19. Sep 2014, 21:33

Schade, hier im Norden von NRW ist bedeckter Himmel + Nebel ...... Viel Glück euch allen!

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von steffi kister » 19. Sep 2014, 22:40

JostJahn hat geschrieben:Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201 Beitrag von JostJahn » Fr, 19.09.2014 21:28 Auf Amrum ist es eingermassen klar, aber auch saumässig diesig am Horizont. Die Aufnahmen zeigen eine rote Straßenlaternensuppe. Vor der Nachatabschaltung wird kaum was aufzunehmen sein. Visuell bisher nichts los...


wo bist du denn, dass du straßenlaternen im bild hast? würde spontan sagen, richtung odde auf ne düne ist super?!

Benutzeravatar
JostJahn
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2014, 00:37

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von JostJahn » 19. Sep 2014, 22:52

steffi kister hat geschrieben:
JostJahn hat geschrieben:Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201 Beitrag von JostJahn » Fr, 19.09.2014 21:28 Auf Amrum ist es eingermassen klar, aber auch saumässig diesig am Horizont. Die Aufnahmen zeigen eine rote Straßenlaternensuppe. Vor der Nachatabschaltung wird kaum was aufzunehmen sein. Visuell bisher nichts los...


wo bist du denn, dass du straßenlaternen im bild hast? würde spontan sagen, richtung odde auf ne düne ist super?!
Ich mache es mir bequem und schaue von meinem 10m hohen Dach Richtung Norden :-)

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von steffi kister » 19. Sep 2014, 22:56

sobald es auf amrum mehr als 12 grad hat, kein platzregen fällt und kein sandsturm am strand herrscht, ist mein aufenthaltsort der strand :-P ...mag aber was mit urlaub zu tun haben. würde ich jedoch da wohnen und die vorhersage und wetter würden für PL sprechen, säße ich bei ban horn :-)

Benutzeravatar
JostJahn
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2014, 00:37

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von JostJahn » 19. Sep 2014, 22:57

Im Urlaub schon, aber ich muß noch nebenbei arbeiten (Bürokram) und laß die Kamera laufen und schaue nur ab und zu mal raus....

steffi kister
Beiträge: 85
Registriert: 9. Nov 2012, 11:23
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Vorsichtiger Polarlicht-Watch für heute Abend (19.09.201

Beitrag von steffi kister » 19. Sep 2014, 22:59

oh je. klingt nicht so prickelnd für die letzten tage des sommers mit lauen temperaturen....na dann viel glück und gutes schaffen. hier ist es klar, aber so weit südlich ohnehin keine chance...!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste