Flare oder Sternschnuppe?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Flare oder Sternschnuppe?

Beitrag von Astrid Beyer » 19. Aug 2014, 20:38

Guten Abend,
ich hatte gestern mal wieder meine Kamera arbeiten lassen.
Dies ist die Aufnahme vom 19.08. um 00:43 Uhr MESZ (Belichtung 30s).
Ich habe bisher keinen Satelliten gefunden, dessen Flugbahn entsprechend zutreffen würde?
(Standort: Länge 11,785, Breite 52,1818, Kamera nord/nordost gerichtet, 10mm Brennweite)

Grüße Astrid

Bild

Bild

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1182
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Flare oder Sternschnuppe?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Aug 2014, 21:00

Wenn die Richtungvon oben nach unten ist, könnte es durchaus noch eine Perseide gewesen sein. Wie exakt ist Deine Zeitmessung?

Wie exakt ist Deine Zeitmessung? Heavens-above hat doch einige Kandidaten, die ungefähr zu dieser Zeit dort geflogen sind, Cosmos 1666 zum Beispiel, oder Cosmos 1633. Habe jetzt allerdings nicht deine Koordinaten eingegeben, sondern nur mal bei mir hier geschaut...

Klaren Himmel!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Flare oder Sternschnuppe?

Beitrag von Astrid Beyer » 20. Aug 2014, 20:51

Hmm. Die Richtung kann ich leider nicht sagen.
Die Kamerazeit habe ich vorgestern nach meiner Laptop-Uhr gestellt - das ist ziemlich genau für unsere Verhältnisse ... :oops:
Bei Calsky trifft nach meinen Suchen kein Satellit die Flugbahn:
südöstlich von Polarstern (1) und großem Wagen (2)...
Am ehesten noch GPM ...
Grüße Astrid

Bild

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Flare oder Sternschnuppe?

Beitrag von Sven Lüke » 20. Aug 2014, 21:27

Also laut Stellarium käme vielleicht noch der Satellit "THOR AGENA D R/B" in Frage, wenngleich die Zugbahn nicht ganz mit Deiner Aufnahme übereinstimmt. Er zog aber nach einer Quick-n-Dirty Recherche zum angegebenen Zeitpunkt zwischen dem Großen Wagen und Capella seine Bahn.

Grüße, Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste