Gestern Abend habe ich das leider zu spät bemerkt mit dem Polarlicht. Da war wohl der größte Teil der Show vorüber ... Dazu kommt, dass meine Nachbarn einen Fimmel haben, alles unter Beleuchtung zu setzen, seitdem zum Einen die LED Lampen immer billiger werden und zum Anderen, die Gemeinde auf LED Beleuchtung umgerüstet hat. Da werden jetzt nicht mehr die Häuser sondern nur noch die Gehwege beleuchtet. Dann greift man zur Selbsthilfe.
Sei es wie es ist, ich bin zum örtlichen Strand und habe ab 23:20 das Schauspiel genossen. Es war das hellste Polarlicht, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Leider zog es von Westen her schnell zu, so dass ich nur von Richtung Nord bis Ost noch freie Sicht hatte. Großflächig war der Nordhimmel grün gefärbt mit auffälligen roten "Beamern" darin. Sehr schön anzusehen. Ich habe eine Reihe Bilder gemacht, von denen Ihr hier zwei seht.
Aufnahmedaten
Schwedeneck nördl. Kiel / Surendorf Strand : 27.2.2014 - 23:29 - Nikon D7000 - 35mm - 1:1,8 - 10 Sek ISO1000
Aufnahmedaten:
Schwedeneck nördl. Kiel / Surendorf Strand : 27.2.2014 - 23:35 - Nikon D7000 - 35mm - 1:1,8 - 15 Sek ISO1000
Kollege Carsten Jonas stand etwa 10 km weiter südöstlich von mir. Prachtvolle Bilder sind das. Schade, das ich das erst so spät bemerkt habe.
Auch heute Abend ist etwas Bewegung im Erdmagnetfeld; es wird aber wohl nicht reichen.
Gruß Christoph