Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Marc Seegelken
Beiträge: 38
Registriert: 27. Feb 2014, 20:14
Wohnort: Kiel

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Marc Seegelken » 28. Feb 2014, 18:06

Kann mir ein Experte mir mal erklären, was ich denn für eine Kamera bräuchte um sehr gute Aufnahmen von fotografischen Polarlicht und allgemein Polarlicht zu machen und was es für technisches Wissen zu haben gibt?
Und in welche Richtung müsste man denn von Zuhause aus schauen? Klar muss man nach Norden schauen aber ich schaue von meinem Fenster aus mehr zur Ostsee hinaus also auch nach Norden aber ein bisschen Nord-Östlich.

Liebe Grüße,
Marc aus Kiel

ChristophP
Beiträge: 50
Registriert: 8. Sep 2004, 04:44
Wohnort: Schwedeneck bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von ChristophP » 28. Feb 2014, 18:14

Gestern Abend habe ich das leider zu spät bemerkt mit dem Polarlicht. Da war wohl der größte Teil der Show vorüber ... Dazu kommt, dass meine Nachbarn einen Fimmel haben, alles unter Beleuchtung zu setzen, seitdem zum Einen die LED Lampen immer billiger werden und zum Anderen, die Gemeinde auf LED Beleuchtung umgerüstet hat. Da werden jetzt nicht mehr die Häuser sondern nur noch die Gehwege beleuchtet. Dann greift man zur Selbsthilfe.

Sei es wie es ist, ich bin zum örtlichen Strand und habe ab 23:20 das Schauspiel genossen. Es war das hellste Polarlicht, das ich in den letzten Jahren gesehen habe. Leider zog es von Westen her schnell zu, so dass ich nur von Richtung Nord bis Ost noch freie Sicht hatte. Großflächig war der Nordhimmel grün gefärbt mit auffälligen roten "Beamern" darin. Sehr schön anzusehen. Ich habe eine Reihe Bilder gemacht, von denen Ihr hier zwei seht.

Bild

Aufnahmedaten

Schwedeneck nördl. Kiel / Surendorf Strand : 27.2.2014 - 23:29 - Nikon D7000 - 35mm - 1:1,8 - 10 Sek ISO1000


Bild

Aufnahmedaten:

Schwedeneck nördl. Kiel / Surendorf Strand : 27.2.2014 - 23:35 - Nikon D7000 - 35mm - 1:1,8 - 15 Sek ISO1000

Kollege Carsten Jonas stand etwa 10 km weiter südöstlich von mir. Prachtvolle Bilder sind das. Schade, das ich das erst so spät bemerkt habe.

Auch heute Abend ist etwas Bewegung im Erdmagnetfeld; es wird aber wohl nicht reichen.

Gruß Christoph
Amateur Radio (DF9CY)
* Moonbounce
* Magic Band
Astrophotography

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Sibylle Lage » 28. Feb 2014, 18:16

Marc,

Man kann eigentlich jede Kamera benutzen, die sich auf M stellen lässt. Das geht auch bei vielen Kompakten.

Bei vielen hier eingestellten Bildern findest Du die Aufnahmedaten (Belichtungszeit,Blende etc.) bei den Bildern angegeben. Danach kann man sich schon mal grob richten.

Voraussetzung ist jedoch, die Bedienung der Kamera sollte beherrscht werden... :)
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Carsten Jonas » 28. Feb 2014, 18:16

Hallo Marc,
wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zum Mittwochstreffen der http://www.gva-kiel.de kommen. Dann erkläre ich Dir gerne alles vor Ort.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 655
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Thomas Klein » 28. Feb 2014, 18:19

Sibylle Lage hat geschrieben:Ist denn für heute nacht noch etwas angekündigt?

Ich kann leider als Laie aus den Kurven nichts herauslesen...
Hier ganz oben kannst du die Wahrscheinlichkeit ganz grob abschätzen.
Wenn da "sehr gering" steht, sind die Chancen schlecht.
Bei "gering" wirst du dir auch keine alt zu großen Hoffnungen machen können.
Ab "gering/mittel" wird es interesant.
Gestern war die Wahrscheinlichkeit bei "mittel" wenn ich mich nicht täusche.

Andreas, bitte verbessere mich, wenn ich hier blödsinn schreibe. :lol:
Bin auch noch ein ziemlicher Anfanger. :wink:

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2899
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Andreas Möller » 28. Feb 2014, 18:24

Nö hast schon recht Thomas. Die Wahrscheinlichkeit errechne ich eigentlich nur anhand des Bz-Wertes und der Geschwindigkeit des Sonnenwindes. Also ganz grob stimmt das so schon. Ist ja auch auf meinem Mist gewachsen *grins*

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Heiko Rodde » 28. Feb 2014, 18:29

gratulation zu allen sichtungen und ein grosses dankeschoen fuer die fotos. hier im sueden war leider komplett dicht, das pl haette sicher zumindest fotografisch festgehalten werden koennen - da bin ich mir sicher.
gruss aus der schweiz

Katrin Boldt
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2014, 09:33
Wohnort: Kiel

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Katrin Boldt » 28. Feb 2014, 18:40

Carsten Jonas hat geschrieben:Hallo Marc,
wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zum Mittwochstreffen der http://www.gva-kiel.de kommen. Dann erkläre ich Dir gerne alles vor Ort.

Gruß Carsten


Hallo an Carsten und alle Anderen.

Ich würde auch gern mal Mittwochs vorbei kommen und mir Tipps zur Astrofotografie geben lassen.
War vor über 10 Jahren mal in K'hagen bei der Sternwarte, und hatte Diese schon vergessen... Zeit, mal wieder vorbei zu schauen.

Liebe Größe
Katrin (auch aus Kiel, wie viele Neue hier ;-) )

Marc Seegelken
Beiträge: 38
Registriert: 27. Feb 2014, 20:14
Wohnort: Kiel

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Marc Seegelken » 28. Feb 2014, 18:42

Carsten Jonas hat geschrieben:Hallo Marc,
wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zum Mittwochstreffen der http://www.gva-kiel.de kommen. Dann erkläre ich Dir gerne alles vor Ort.

Gruß Carsten
Ich werde auf dein Angebot zurückgreifen, ich bin wie gesagt sehr neu was Polarlichter etc. betrifft und bin auch erst 16 Jahre alt, ich hoffe das stört nicht =)

Liebe Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Carsten Jonas » 28. Feb 2014, 18:50

Hallo Marc,

das Alter spielt gar keine Rolle! Wenn Du Interesse hast, dann bist Du Willkommen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Stefan Schwager » 28. Feb 2014, 18:51

Hey Leute,

tolle Aufnahmen. Es sind alle zu beneiden, die so eine super Sicht auf die erste Welle hatten, Da hat es bei uns noch geregnet. Nach Mitternacht wurde es immer besser und bis ca. 3 Uhr waren immer mal wieder ein par fotografische Displays sichtbar. Leider konnten wir visuell nichts bestärigen, denn am Horizont wurde durch den Nebel die Stadtbeleuchtung der umliegenden Dörfer ordentlich gestreut. Dennoch gute Bilder entstanden.

Hier ein Bild von einer unserer Schülerinnen, die sich ihre erste PL Show anschauen konnte

Bild

Schön, dass viele noch etwas sehen konnten. Mal schauen was noch so kommt.

Beste Grüße

Stefan :P

Andreas Weidinger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Feb 2014, 17:28
Wohnort: bei Bargteheide
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Andreas Weidinger » 28. Feb 2014, 19:09

Andreas Möller hat geschrieben:Nö hast schon recht Thomas. Die Wahrscheinlichkeit errechne ich eigentlich nur anhand des Bz-Wertes und der Geschwindigkeit des Sonnenwindes. Also ganz grob stimmt das so schon. Ist ja auch auf meinem Mist gewachsen *grins*
Das ist ja eine sehr informative Seite - toll!

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Andreas Abeln » 28. Feb 2014, 19:11

Neidische Grüße aus dem Tal der Polarlichtlosen,

Gratulation an alle Glücklichen!
Muss in live klasse gewesen sein, die Fotos sind echt großes Kino.
Konnte es leider nur am PC verfolgen.
Hab wohl ne PL-Seuche, seid Juli 2012 nix mehr auf'm Chip gebannt.....heul! :cry:

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Laura Kranich » 28. Feb 2014, 19:40

Carsten Jonas hat geschrieben:Hallo Marc,
wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zum Mittwochstreffen der http://www.gva-kiel.de kommen. Dann erkläre ich Dir gerne alles vor Ort.

Gruß Carsten
Katrin Boldt hat geschrieben:
Carsten Jonas hat geschrieben:Hallo Marc, wenn Du Lust hast, kannst Du gerne zum Mittwochstreffen der http://www.gva-kiel.de kommen. Dann erkläre ich Dir gerne alles vor Ort. Gruß Carsten
Hallo an Carsten und alle Anderen. Ich würde auch gern mal Mittwochs vorbei kommen und mir Tipps zur Astrofotografie geben lassen. War vor über 10 Jahren mal in K'hagen bei der Sternwarte, und hatte Diese schon vergessen... Zeit, mal wieder vorbei zu schauen. Liebe Größe Katrin (auch aus Kiel, wie viele Neue hier ;-) )


Ich müsste es eigentlich jetzt auch endlich mal schaffen, dort aufzukreuzen... Habs mir schon soo lange vorgenommen.
Sieht so aus als ob wir hier bald ein Kieler Unterforum aufmachen können. :D

Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch an alle anderen erfolgreichen und vor allem ein ganz großes Lob an Andreas, der du einem das Leben (und das PL-Vergnügen) mit deinen Seiten und der darin steckenden Arbeit echt erleichterst! Einfach klasse!

Von mir gibt's mittlerweile noch ein paar mehr Bilder, da Dropbox nicht so eine gute Idee zu sein scheint, dürft ihr sie hier bewundern:

http://500px.com/chris-c-bird

Da sind auch noch Bilder der ersten und stärksten Aktivitätsphase zu sehen, als das Polarlicht fast bis in den Zenit reichte und auch grüne Flecken recht hoch am Himmel erschienen. Mit der Qualität bzw. dem Rauschen bin ich ein bisschen unzufrieden, wo ich doch nicht höher als ISO2000 gegangen bin, aber naja.. APSC eben.. :/

Viele Grüße aus Kiel,
Chris
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Marc Seegelken
Beiträge: 38
Registriert: 27. Feb 2014, 20:14
Wohnort: Kiel

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Marc Seegelken » 28. Feb 2014, 19:57

Wo und Wann genau findet das Treffen denn statt?

Liebe Grüße,
Marc

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Torsten Lohf » 28. Feb 2014, 20:06

Vom Pariner Berg aus (bei Lübeck) war das Polarlicht eine beeindruckende Show. Anfangs war es recht dunstig. Die Kamera zeigte einen grünlichen homogenen Bogen. Langsam wurde es darüber rötlich, Beamer tauchten auf, die Kamera zeigte ein Wabern, dann Wolken. Aaaaaaarrrgh! Ein Blick Richtung Südwesten versprach Hoffnung, denn dort kam die nächste Wolkenlücke. Ich nutzte die Zwangspause und wechselte das Objektiv von 17mm auf 10mm. Da hatte die Wolkenücke dann auch schon den Zenit passiert. Plötzlich tauchten rote Beamer in einer Höhe, die ich nicht für möglich gehalten hatte. Die Wolken verzogen sich und es war ein visuell sichtbares sich bewegendes rotes Polarlicht zu sehen! WOW, das ist lange her, dass ich das mal gesehen hab. Die Kamera machte Reihenaufnahmen und dich vergaß, die Belichtungszeit herabzusetezn. Jetzte habe ich teilweise überbelichtete Poarlichtaufnahmen. ;-) Je später es wurde, desto klarer wurde es, weil sich der Dunst auflöste. Gegen 00:30 Uhr führ ich dann zurück.

Viele Grüße
Torsten

Bild
Bild
Bild

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Dieter R » 28. Feb 2014, 20:16

Chris Kranich hat geschrieben:Weiß nicht ob das mit Dropbox so ne gute Idee ist..

Bei mir kam gerade dieses hier an:

"This email is an automated notification from Dropbox that your Public links have been temporarily suspended for generating excessive traffic. Your Dropbox will continue to function normally with the exception of Public links."
OK Tschuldigung, wer hat denn ausser mir Macianer ebenfalls dieses einfrieren, bei dem Uploader von Chris?
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Carsten Jonas » 28. Feb 2014, 20:20

Hallo Marc und alle Interessierten,

die Sternwarte befindet sich in Kronshagen im Suchsdorfer Weg 33 hinter der Schule. Wenn man auf das Schulzentrum zukommt, muss man links herum um das Gebäude gehen. Es ist aber auch ausgeschildert. Das Treffen findet um 20:00 Uhr statt. Wer Kamera, Fernauslöser und Stativ hat, kann das gerne mitbringen.

Gruß Carsten

Maximilian Wellington
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2012, 23:47
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Maximilian Wellington » 28. Feb 2014, 20:27

Meinen Gruß an alle Fotografen.

Das sind durchweg gute Fotos die ihr aufnehmen konnte. Manche erwecken fast den Eindruck, als hätte man die Regler einfach mal aufs Maximum gestellt ;)

Meinen Glückwunsch an die Sichtungen. Nur der Vollständigkeit halber: wir hatten hier 8/8 und sichtbar waren nur die von unten angestrahlten Wolken.

Maximilian

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Sichtungen am 2014-02-27/28

Beitrag von Sibylle Lage » 28. Feb 2014, 20:34

Ach, ich würde gern mehr von der Theorie verstehen, diese ganzen Diagramme...

Ich kenne mich nur ein bischen mit der Kamera aus. Mache gerne ungewöhnliche Landschaftsaufnahmen, daher meine Jagt auf Polarlichter. ;)

Gibt es vielleicht auch eine Gruppe im Raum Winsen/Luhe-Lüneburg?

Die Astronomiegruppe aus Handeloh kenne ich, da scheint aber im Moment nicht viel los zu sein.
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste