Supernova SN2014J in M82 mit 750/5800-Spiegel abgelichtet

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Becker
Beiträge: 53
Registriert: 6. Feb 2013, 08:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Supernova SN2014J in M82 mit 750/5800-Spiegel abgelichtet

Beitrag von Thomas Becker » 6. Feb 2014, 18:31

Hallo,

am 3. Februar habe ich mir die Supernova SN2014J in M82 vorgenommen. Die Bilder habe ich an dem großen 750/5800 mm Ritchey-Chrétien Spiegelteleskop der Wilhelm-Förster Sternwarte in Berlin gewonnen. Man sollte meinen, mit solch einem Instrument sollte mehr herauszuholen sein. Jedoch steht es nahe des Zentrums von Berlin und die Lichtverschmutzung ist enorm. So habe ich fünf Aufnahmen mit einer Belichtungszeit zwischen 1,5 und 2,5 Minuten bei ISO 800 mit einer Canon EOS 650d aufgenommen und addiert. Beeindruckend ist die orangene Farbe der Supernova, deren Helligkeit irgendwo zwischen 10,5 und 11,0 mag lag.


Bild

Wie es der Zufall wollte habe ich M82 im Mai 2007 mit dem gleichen Equipment fotografiert (mit einer 350d), so das ich ein schönes vorher/nachher Bild erstellen konnte.

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!

Viele Grüße,

Thomas


Meine Webseite: http://www.zumnordlicht.com
nes vorher/nachher Bild erstellen konnte.

Frank Stocker
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2004, 15:17
Wohnort: 87719 Mindelheim

Re: Supernova SN2014J in M82 mit 750/5800-Spiegel abgelichte

Beitrag von Frank Stocker » 7. Feb 2014, 06:41

Schöne Gegenüberstellung. Daß auch mit derart großen Geräten "nicht mehr rauszuholen" ist, liegt wohl daran, daß sich bei derart langen Belichtungszeiten in Verbindung mit der starken Vergrößerung die Luftunruhe in der Atmosphäre extrem störend bemerkbar macht.
Gruß: Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste