CH599 mit 780km/s

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Dominik Zgrzendek
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2013, 09:20
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

CH599 mit 780km/s

Beitrag von Dominik Zgrzendek » 12. Jan 2014, 21:12

The geomagnetic field is expected to be quiet to active on January 12-13 and quiet to unsettled on January 14 due to effects from CH599.http://www.solen.info/solar/

780km/s bisher, Bz wirkt leicht nervös. Könne was werden ,oder?

Bild
Sonnen-Sturm.info – Mein Blog zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Andreas Möller » 12. Jan 2014, 21:50

Danke Dominik,
das sieht vielversprechend aus. Ich guck mir morgen früh mal die Frames für die IAP cams an!

Berlin 8/8

Hoffe bei anderen sieht es besser aus.

Grüße, Andreas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Jan 2014, 21:57

Moin moin,

eine "richtige" CH-Signatur ist aber irgendwie nicht erkennbar. Komisch, das alles! Hier im NO zieht es aber eh mehr und mehr zu!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Andreas Möller » 12. Jan 2014, 22:00

Stimmt Wolfgang. Hier fehlt eindeutig der Bz + Dichte-Ausschlag am Anfang. Aber die Zunahme des Sonnenwindes + die aktuellen SDO Bilder lassen eindeutig auf CH schließen.

Hier der ACE von dieser Nacht:

Bild

Benutzeravatar
Thomas Niedorf
Beiträge: 45
Registriert: 21. Nov 2012, 18:14
Wohnort: Neugalmsbüll

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Thomas Niedorf » 12. Jan 2014, 22:19

hier in 25899 Niebüll sind Lücken... dachte das es zu zieht,aber es sind große lücken drinne.. ich werde mal raus fahren und kuggen,den auf den norweger-cam sind ja aktivitäten zu sehen..
Hubraum statt Spoiler :)

Benutzeravatar
Thomas Niedorf
Beiträge: 45
Registriert: 21. Nov 2012, 18:14
Wohnort: Neugalmsbüll

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Thomas Niedorf » 12. Jan 2014, 22:51

Nix.. Kann ich knicken.. Der Wind hat wie angekündigt gedreht und kommt jetzt aus Nord Ost.. Der pustet die ganzen Wolken wieder zurück.. Gesendet aus dem beckdeichweg.. Zwischen niebüll und bosbüll..
Hubraum statt Spoiler :)

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Jan 2014, 07:13

Guten Morgen,

nicht schlecht heute früh

Bild
Quelle: Solar Terrestrial Dispatch

Habe ich selten so gesehen mit Geschwindigkeiten von fast 1000km/s.
Nur leider auch nicht so richtig zielführend. Ist und bleibt halt besonders dieser Zyklus.

Benutzeravatar
Dominik Zgrzendek
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2013, 09:20
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Dominik Zgrzendek » 13. Jan 2014, 07:32

08:30 Uhr - 950km/s :shock:

Hat ein CHH schon mal die 950km/s geknackt?
Sonnen-Sturm.info – Mein Blog zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Robert Wagner » 13. Jan 2014, 10:53

Guten Morgen,

letzte Nacht wars hier in Stockholm leider 7/8 bis 8/8 mit teilweise leichtem Schneefall, daher machte es wenig Sinn die Augen offen zu halten. Dafür hab ich in ein paar Stunden einen Nachtflug Helsinki-Tokyo vor mir, die sind normalerweise ganz gut für Polarlicht-Shows. Wir werden sehen...

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Jan 2014, 11:03

Richtig große und zentrale CHs haben häufig so um die 900 km/s.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Andreas Möller » 13. Jan 2014, 11:04

Jetzt wundert es mich auch nicht, dass der wahrscheinlich den CME vom X-Class Flare weggeblasen hat ;)

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von PeterKuklok » 13. Jan 2014, 12:44

Aber wie erklärt es sich dann, dass dieser CH-Highspeedstream erst jetzt ankommt und nicht schon deutlich früher?
Und wann soll der CME seitlich "weggeblasen" worden sein? Gleich zu Beginn des Ausbruchs? Auf halber Strecke?

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Jan 2014, 12:51

Vielleicht hat sich der CME verflogen und kommt erst jetzt rein... Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Jan 2014, 12:55

Peter, der CH-Strom folgt doch der Parker-Spirale. Damit kann er, egal wie schnell der Wind weht, nicht früher ankommen.
CMEs dagegen "überqueren" die Parker-Spirale, was dann natürlich auch dieser obskuren Theorie widerspricht, das CH habe den CME weggeblasen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: CH599 mit 780km/s

Beitrag von PeterKuklok » 13. Jan 2014, 13:11

Hallo Ulrich,

danke für die Klarstellung, so hatte ich das auch in Erinnerung. ;-)
Meine Fragen waren auch eher etwas bissig (aber nicht böse) gemeint, weil nun auf einmal schon der Begriff "wahrscheinlich" fiel.

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste