Polarlicht Archiv

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 17. Jan 2014, 20:30

Update:
- Es gibt jetzt eine Sortierung. Man kann jetzt nach Helligkeit, KP-Index, Bz oder DST-Index sortieren lasen.

Wartet ab, bis alle Events drin sind, da gibt es ein paar richtig tolle Werte :)

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Heiko Rodde » 22. Jan 2014, 17:46

hallo andreas - super sache hast du da gemacht! sehr uebersichtlich! vielen dank auf von mir, fuer deine top arbeit!

gruss aus der schweiz

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 31. Jan 2014, 07:55

Moin Andreas,

ich find deine Seite auch richtig toll, da ist alles an Info drin, was man braucht. Und das Archiv finde ich auch sehr gut gelungen. Danke schön!

Grüße aus Kiel

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 8. Feb 2014, 11:23

Das Archiv hat jetzt eine neue Erungenschaft, die ich einfach mal "Sichtungsgraph" nenne.
Dieser Sichtungsgraph bildet alle Polarlicht-Sichtungen auf einem Zeitstrahl ab und überlagert die Helligkeitsangaben der Beobachter. So lässt sich ein grober Helligkeitsverlauf des Polarlichts erstellen.

Gemischt werden dabei 4 Farben.
fotografisch - grün
schwach visuell - gelb
deutlich visuell - orange
sehr hell - rot


Beispiele:
Das Polarlicht vom 24/25.10.2011
Bild

Das Polarlicht vom 14/15.12.2006
Bild

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 9. Feb 2014, 01:03

2. Neuerung. Es gibt jetzt Statistiken zu jedem Beobachter.

Beispiel: http://www.polarlicht-archiv.de/?site=A ... %C3%B6ller

Einfach mal hier klicken:
Bild

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 12. Feb 2014, 13:03

Fertig :)

Alle Events bis 2000 wurden eingepflegt.
Mit der Zeit, kann ich mal nach älteren Events recherchieren.

Thomas Klein
Beiträge: 614
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Thomas Klein » 12. Feb 2014, 17:13

Die Seite ist wirklich super!Was vielleicht noch das "i-Tüpchen" wäre, wenn man die Polarlichtsichtungen nach Breitengraden sortieren könnte.
Also zum Beispiel alle Polarlichter, die südlich des 50. Breitengrades zu sehen waren.
Ich weiß nicht, ob es viel Aufwand ist, aber wenn dir mal gaaanz langweilig ist würde ich mich freuen. :wink:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 12. Feb 2014, 17:14

Die sind doch nach Breitengrad sortiert ;)

Was ich noch machen könnte: die Breitengrade farbig hinterlegen. Rot = südlich, Grün = nördlich

Thomas Klein
Beiträge: 614
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Thomas Klein » 12. Feb 2014, 17:19

Ich meine eigentlich, dass man sich aus allen Events nur die anzeigen lässt, die südlich des Breitengrades xx zu sehen waren.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 12. Feb 2014, 17:21

Achso. Na ich denke es ist kompliziert die passende "Darstellungsart" zu finden. Die Bedienung soll ja schließlich noch intuitiv und übersichtlich bleiben. Je mehr Infos man darstellen möchte oder je mehr der User interagieren kann, desto unübersichtlicher wird die Seite.
Aber das mit dem Farbverlauf nehme ich mal in Anlauf, ist sehr einfach umzusetzen.

Thomas Klein
Beiträge: 614
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Thomas Klein » 12. Feb 2014, 17:31

Ich habe noch einen anderen Vorschlag, der sicherlich einfacher umzusetzen wäre.
Vielleicht könnte man zu jedem Event die südlichste Sichtung direkt in der Startmaske anzeigen lassen, sodass man nicht auf Details klicken muss, um zu sehen, wie südlich man das Polarlicht sehen konnte.
Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2766
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Archiv

Beitrag von Andreas Möller » 26. Feb 2014, 21:23

Es gibt noch einige kleine Änderungen.

Ich habe zum einem die Erlaubnis des IAP Kühlungsborn erhalten und darf deren NLC-Webcam ausschnitte zeigen. Danke dafür!

Des weiteren habe ich die Vorschau Icons der Sichtungskarten ausgetaucht. Jetzt sieht man gleich auf der Hauptseite wo Polarlicht gesichtet wurde. Auch die große Karte wird jetzt von mir automatisch erstellt. Vorher war es eine Google Karte, die manchmal nicht geladen hat.

Beispiel 21.01.2005

Bild <- Klick mich


Viele Grüße, Andreas

PS: Weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste