Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von PeterKuklok » 27. Nov 2013, 21:39

Letzte C3: ISON ist inzwischen deutlich heller, als in den aktuellen Ephemeriden zu diesem Zeitpunkt prognostiziert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Nov 2013, 21:43

Und hier noch der Link zu den unbearbeiteten Originalbildern:
http://lasco-www.nrl.navy.mil/java/lastC3.html

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Rico Hickmann » 28. Nov 2013, 07:38

Nur sehr schade, dass nun nach paar Tagen Besserung doch wieder das Novembergrau gewonnen hat. Tagessichtungen morgen sind damit für mich wohl ausgeschlossen...(und auch für die meisten anderen in Deutschland...)


Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Rico Hickmann » 28. Nov 2013, 08:22

Ja, aber morgen nicht mehr. Außerdem schaffe ich es leider nicht, spontan von Dresden an die Ostsee zu fahren.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Nov 2013, 11:54

Moin moin,

vor knapp zwei Jahren:
http://science.nasa.gov/science-news/sc ... etlovejoy/

Hier mal der Vergleich, der damalige Lovejoy:
Bild
Ison:
Bild
Beide etwa in vergleichbarer Position. Direkter Vergleich geht nicht, andere Winkel Bahnebene zur Projektionsebene und wahrscheinlich auch andere Aufnahmeparameter.

Also Daumendrücken und GO, ISON! GO!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Andreas Möller » 28. Nov 2013, 12:07

Danke für den Vergleich.
In der Animation von Lovejoy ist zu sehen, wie sich der Schweif von Kometen abtrennt. Ich bin gespannt was mit ISON passieren wird.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Nov 2013, 12:09

Moin moin,

trotz relativ klarem Himmel in Rostock, ist es nicht möglich zu fotografieren. Richtung Süden ist viel Dunst und auch Kondensstreifen. Die Sonne hellt ca. 15° herum zu sehr auf, keine Chance. Maximale Sonnenhöhe hier auch nur 14.6° zur Zeit.

Grüße wolfgang

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 28. Nov 2013, 12:19

Guten Tag, Wolfgang!

Ich hoffe, es hilft! Ich drücke ihm schon seit Tagen die Daumen. Bis jetzt sieht ISON gut aus. Ich bekam nur kurzzeitig einen kleinen Schrecken, als auf einem SOHO-Frame ISON an einem Stern vorbeiflog, der ihm einen "doppelten Kopf" verlieh und es aussah als würde er auseinderbrechen. Zum Glück entpuppte sich ein paar Frames später der zweite "Kopf" als Stern. :)


http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin ... ector%3DC3


Es bleibt weiterhin spannend! Daumendrücken ist heute angesagt. GO, ISON! GO!!!


Clear Skies,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von PeterKuklok » 28. Nov 2013, 13:09

Oh-oh, auf den aktuellen C3-Bildern vom Mittag deutlich geringeres Blooming.

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von André.Müller » 28. Nov 2013, 13:26

Tja, so ist das mit Kometen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Blooming wieder nachläßt (http://lasco-www.nrl.navy.mil/java/lastC2.html und http://lasco-www.nrl.navy.mil/java/lastC3.html).

Ach ja, was mir nach einem Gespräch mit Jan neulich nochmal aufgefallen war, ist, dass alle von einer Tagessichtung reden. 2007 konnte ich McNaught mit Mühe und Not am Taghimmel in einem großen Bino sehen. Allerdings war McNaught weiter von der Sonne entfernt (auch und insbesondere perspektivisch von der Erde) und vor allem deutlich (!) heller. Ich habe mal dieses alte Youtube Video ausgegarben mit den C3 Aufnahmen von McNaught: http://www.youtube.com/watch?v=T2DfxMDBwm8
Das ist Blooming! Und so (http://apod.nasa.gov/apod/ap070119.html) sah das dann bei perfekter Transparenz etwa im Feldstecher aus. Davon ist ISON noch lange entfernt.

Vielleicht sollten wir uns diese Bilder nochmal vor Augen führen, bevor wir vorschnell unser Augenlicht riskieren und versuchen einen Kometen zu erwischen der momentan VOR der Sonne am Himmel läuft und auch noch um ein vielfaches schwächer ist. Erst wenn das C3/C2 Bild vollständig überstrahlt wird (und ISON wieder nach bzw über der Sonne steht) denke ich kann es für die Profis interessant werden.

In dem Sinne,

GO ISON GO!!

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Stefan Schwager » 28. Nov 2013, 13:29

Hallöchen Leute,

jetzt wird es ja langsam spannend um ISON und mit Spannung können wir uns nun an die Bildschirme klemmen und den Vorbeiflug herrlich mit den Sonnenobservatorien verfolgen. Auch hier bei uns ist das Wetter mehr als schlecht und auch die kommenden Tage versprechen nichts Besseres. Vielleicht also doch auf eine Insel einnisten.

Wir können alle sehr gespannt sein, was mit ISON passieren wird. Ich finde es ein wenig schade, wenn das Potential immer von Tag zu Tag heruntergespielt wird, welches ISON von Anfang an mitbringt. Keiner weiß was mit diesem Kometen passiert und wie es jetzt weitergeht. Es ist prinzipiell alles möglich und das ist die Natur von Kometen, welche schon oft Vorhersagen bestätigt (Glück), überboten oder gefloppt haben. Wenn sich dann viele unwissende und auch leider fachinterne "Experten" mit ihren jeweils "exklusiven" Quellen seit Wochen immer wieder völlig im Überblick darüber äußern, wie schlecht der Komet doch wohl werden wird, dann enttäuscht dies ein wenig, denn keiner kann derzeit sagen, was wirklich passieren kann. ISON hat seit seiner Entdeckung viel Potential gezeigt und zeigt dies immer noch. Doch ähnlich wie die Wettervorhersage für Weihnachten eigentlich unmöglich ist, so kann man im Sommer und Herbst eben noch nichts genaues darüber sagen, was mit ISON derzeit passiert. Täglich und gerade jetzt stündlich kann alles passieren. Fakt ist, der Komet ist an der Sonne angekommen und kommt in eine heiße Phase. Wir werden es erleben und hoffen auf viele Überraschungen - welcher Art auch immer! So ist das nun mal mit Kometen und in wenigen Wochen wissen wir, wie ISON wirklich war. Es wird wohl kein Tebbutt C/1861 J1 werden, leider, aber es wird ein ISON 2013 werden.

Was die Qualität der Pressemitteilungen angeht, so kann ich mich dem aus Erfahrung nur teilweise anschließen und man sollte dankbar sein, wenn das Thema dadurch überhaupt bei der Bevölkerung ankommt und damit auch das Thema Astronomie mal wieder ein wenig in den Mittelpunkt der Menschen rückt. Davon profitieren wir alle, die in Sternwarten und Vereinen engagiert sind. Wenn denn Pressemitarbeiter das Thema bearbeiten, dann ist das schon viel wert. Wenn diese dann nicht ausreichend informiert sind, dann kann man doch selbst etwas ein- bzw. nachreichen und eine fachliche Meldung zur Verfügung stellen. Die Leute in den Redaktionen haben eben nur selten astronomisches Hintergrundwissen und dafür sind wir und Ihr alle ja da, um dies mit zu bedienen. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass mir bisher immer dankbar solche Informationen abgenommen wurden und man gerne auf Fachleute zurückgreift. Es ist eben ein wenig Arbeit, es kann auch nie wie in Fachmagazinen vermittelt werden, aber jede Öffentlichkeit bringt diesen Kometen zu den Menschen. Ein Lob an alle engagierten Redakteure, Moderatoren und Journalisten, die hier schon stark engagiert sind. Helft einfach mit, wenn ihr was fragwürdiges, unvollständiges oder Falsches aus unserem Fach mitbekommt.

So und nun gebannt nach oben schauen - eben kam die Sonne mal für 15 Sekunden raus und steckt wieder hinter fetten Wolken.
Dennoch GO ISON GO!!!! Und Clear Skies Euch allen, auch wenn die Chancen derzeit nicht gut aussehen - aber wer kann dies schon mit Sicherheit sagen. Im besten Fall stehen wir (über)morgen alle unter klarem Himmel und die Natur beweist uns Menschen, dass NUR sie die Regie auf diesem Planeten hat und nicht der Mensch mit seinen Vorstellungen und Prognosen.

Viel Erfolg uns allen

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Stefan Schwager » 28. Nov 2013, 13:44

Vielleicht sollten wir uns diese Bilder nochmal vor Augen führen, bevor wir vorschnell unser Augenlicht riskieren und versuchen einen Kometen zu erwischen der momentan VOR der Sonne am Himmel läuft und auch noch um ein vielfaches schwächer ist.
Die Sonne ist eben eine Gefahr für unsere Augen und ohne Respekt, Vorsicht und vor professionellen Filterschutz mit entsprechende Fachkenntnis nicht zum Versuch zu empfehlen. Leider veressen das viele immer! Wichtiger Hinweis Andrè. Auf Teleskopen steht es immer dick und rot drauf: niemals die Sonne mit bloßem Auge beobachten :shock: dafür gibt es ja Satelliten die ihre Chips da reinhalten und uns das zeigen.

Die Tageshimmelsichtung sollten wirklich nur erfahrene Beobachter wagen! Ein Tipp an alle Mitleser im Forum: nicht alles, was die versierten Beobachter hier als Beobachtungsversuch in Sternwarten und Fachkreisen in Erwägung ziehen ist für Jedermann zum Nachmachen geeignet! Es geht immerhin in diesem Fall um unser Augenlicht!

CS Stefan :P

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Roland Harter » 28. Nov 2013, 13:49

Das neueste C3 Bild von 13:30 UT lässt wohl nichts gutes hoffen, schade ..... aber andererseits braucht man sich dann auch nicht über's Wetter ärgern .....


Ansonsten ist er jetzt im C2 aufgetaucht

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Michael Theusner » 28. Nov 2013, 14:03

Roland Harter hat geschrieben:Das neueste C3 Bild von 13:30 UT lässt wohl nichts gutes hoffen, schade ..... aber andererseits braucht man sich dann auch nicht über's Wetter ärgern .....
Ansonsten ist er jetzt im C2 aufgetaucht
Das heißt wohl nichts. Solch ein Helligkeitsverlauf könnte sogar den Erwartungen entsprechen. Zitat aus der Comets Mailing List:

CBET 3723: 20131127 : COMET C/2012 S1 (ISON)
" J. N. Marcus, St. Louis, MO, U.S.A., writes: "Considerable sublimation of submicron-size silicate dust grains can be expected to occur in the coma and tail of comet C/2012 S1 near perihelion, if its behavior is similar to that of sungrazing comet C/2011 W3 (Lovejoy), whose nucleus survived for a few days beyond perihelion (see Sekanina and Chodas 2012, Ap.J. 757, 127). If C/2012 S1 can survive until its perihelion passage, then its brightness, based upon my preliminary photometry of C/2011 W3 in the SOHO LASCO C3 and C2 coronagraph fields, should start to fall below any power-law formula at about r = 0.1 AU (Nov. 27.8 UT), peak at magnitude -1 to -3 at r = 0.03-0.04 AU (Nov. 28.5-28.6), and then decline by 2 or more magnitudes by the time of perihelion passage on Nov. 28.8 (details of my study of photometric behavior of near-sun comets will be submitted to the ICQ soon). Thus, a strong falloff in brightness at these times should not necessarily be construed as disintegration of the nucleus. After perihelion, the comet's brightness would temporarily increase as submicron grains re-populate the coma and dust tail."

D.h. die beobachtete Spitzenhelligkeit heute Mittag und die nachfolgende Abnahme bis zum wirklichen Perihel würde nicht notwendigerweise auf ein Auseinanderfallen hinweisen, sondern wäre sogar ein erwartetes mögliches Szenario.

Quelle: http://groups.yahoo.com/neo/groups/come ... pics/22563

Also noch nicht aufgeben :)

Viele Grüße
Michael

Nachtrag: Was auch noch zu beachten ist: Nahe der Sonne dämpft der Koronograf das Licht stärker ab. Deswegen ist weniger Blooming nicht mal ein Hinweis auf eine wirkliche Helligkeitsabnahme. Dies schreibt gerade Daniel Fischer: http://skyweek.wordpress.com/2013/11/28 ... eten-ison/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Nov 2013, 14:14

Moin moin,

bei Lovejoy lies das Blooming auch bei der direkten Annährung nach. Die Coma wird wohl durch den Sonnenwind weggeblasen. Jeder Kometenkern ist anders. Und auch die Beobachtbarkeit am Taghimmel ist kein Maß für die Show danach. Also ist weiter Abwarten angesagt.

@Roland: Wo findest Du ein Bild von 1330UT?

GO, ISON! GO!

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Roland Harter » 28. Nov 2013, 14:20

Bei den unbearbeiteten .... aktuelll ist da gerade 14:06 eingespielt

http://lasco-www.nrl.navy.mil/java/lastC3.html

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Andreas Möller » 28. Nov 2013, 15:07

Ganz ehrlich. Vergleiche ich die aktuellen Bilder von ISON mit Lovejoy (https://www.youtube.com/watch?v=kWKstubEL74), dann sehe ich eine deutliche Helligkeitsabnahme von ISONs Kern.
Vergleicht man ISON mit Lovejoy, dann legt Lovejoys Kern deutlich an Helligkeit zu. (Bitte auf den Kern achten, nicht den Schweif)

Meine Vermutung lautet, dass ISON bereits Schnee von gestern ist und nur noch der Schweif auf LASCO sichtbar ist.

PS: Michas Kommentar lässt dennoch ein wenig hoffen ;)

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Nov 2013, 15:37

Moin Andreas,

vergiß die Perspektive nicht. Bei Lovejoy haben wir mehr von vorn oder hinten drauf geschaut, da hat der Schweif die Coma überdeckt. Man kann das nicht wirklich vergleichen. Lovejoy war auch näher an der Sonne und wurde dann im Kerndurchmesser hochgestuft. bei Ison stuft man z.Z. den Durchmesser eher runter. Ist aber noch immer doppelt so "dick".

Abwarten! Go, Ison! GO!

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 28. Nov 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Nov 2013, 16:20

Im CIOC Blog auch nichts Gutes.
Aber die geben die Hoffnung noch nicht auf.
SDO Bilder wird es auf jeden Fall geben.
Aber post-Perihelbeobachtungen sind eher fraglich.
Andererseits hat ISON immer das genaue Gegenteil der Vorrhersagen gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste