Gruppe 11895 und ihre Auswirkungen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Gruppe 11895 und ihre Auswirkungen

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Nov 2013, 12:28

Hallo zusammen!

Wie im anderen Thread zur ex-11875 schon diskutiert, ist gerade eine mögliche ex-11872 an Südostrand der Sonnenscheibe aufgetaucht.
Solen.info geht, wie ich auch, davon aus, dass dies wohl erst einmal zwei Flecken sind, die bislang nur eine Nummer haben.
Aber im nachlaufenden Fleck scheinen sich anhand der SDO Bilder und Magnetogramme ein bis zwei massive magnetische Deltakonfigurationen ausmachen zu lassen.
Da steckt Power drin und diesmal hoffentlich auch mit sichtbaren Auswirkungen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Dominik Zgrzendek
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2013, 09:20
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe 11895 und ihre Auswirkungen

Beitrag von Dominik Zgrzendek » 11. Nov 2013, 13:43

So wie ich das sehe kam der M2.4 aus der 11897er, die sich hinter der 11885 befindet. Die ex-11875 sollte sich auf Äquatorhöhe befinden und in ~24 Stunden sichtbar sein.

Auf den SDO Bildern erkennt man immernoch deutliche Aktivitäten in dieser Region sowie im Bereich der 11890er . Der Röntgenflux steigt derzeit wieder an, sieht endlich mal nach "long duration" Flares aus :D
Sonnen-Sturm.info – Mein Blog zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste