Salzsee in oder über Meridiani

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2650
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Salzsee in oder über Meridiani

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Mär 2004, 21:00

Hallo!

Nach einem längeren Wochenende zu Hause, gehe ich gerade die MER Ereignisse der letzten Tage durch.
Dabei muss ich mit Erstaunen feststellen, dass es schon wieder eine "große" Pressekonferenz im NASA Hauptquartier gegeben hat. (1h 17min Real File unter:
[url]rtsp://real.nasa-global.speedera.net/real.nasa-global/MER_Briefings/hq_032304_update.rm[/url])
In Ergänzung zur Pressekonferenz vom 02.März, bei der man ja "nur" gesagt hat, dass Wasser durch das untersuchte Gestein geflossen ist, ist man sich jetzt sicher, dass es einst fließendes Wasser oberhalb der Sedimente gegeben hat.
Diese Tatsache macht man an einem ganzen Panorama von Mikroskop-Aufnahmen (MI) fest.
Im Prinzip sind diese Bildserien schon ein paar Tage alt (Aufnahme am Tag der ersten großen Pressekonferenz), aber man hat sich erst von unabhängigen Sediment-Experten eine externe Meinung geholt, bevor man wieder an die Öffentlichkeit gegangen ist.
In den folgenden beiden zusammengesetzten MI Aufnahmen sieht man eingezeichnete schwarze Linien, die sogenanntes "cross bedding" zeigen (sorry, die deutsche Übersetzung dieses geologischen Begriffs hab ich nicht gefunden). Um diese Formen in einem Gestein zu finden, benötigt man eine Umgebung in der Wasser mit 10-50cm pro Sekunde geflossen ist.

Bild
(cross bedding an Dells A, MI Aufnahme)

Bild
(cross bedding an Last Chance, MI Aufnahme)

Bild
(Übersicht von Last Chance, PanCam Aufnahme)

Weiterhing gibt es natürlich die Frage, wie tief stand Meridiani unter Wasser und vor allem, wie lange war das Wasser da.
Aufschluss über die Tiefe könnte schon der Krater Endurance geben, zu dem man jetzt fahren wird. Er ist ja deutlich größer und könnte schon eine mächtige Schicht des schwefelhaltigen Gesteins zeigen.
Die zweite Frage wird wohl nicht so einfach zu beantworten sein. Aber angehen wird man diese Frage schon 2009 mit einem Rover, der eine nukleare Energieversorgung hat und der dann bis 200km fahren und nach Spuren von Leben suchen soll. Primäres Ziel für diese Mission ist im Moment erstmal Meridiani Planum.
Aber noch kurz zurück zu Opportunity. Sie hat gestern Ihr "Nest", den "Eagle Krater" verlassen. Wann der Krater benannt wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hier ein erstes NavCam Panorama von außerhalb des Krater.

Bild

In höherer Auflösung und 3D aber auch mit 515kB gibts das Bild hier:
http://marsrover.nasa.gov/gallery/press ... R1_br2.jpg

Spirit tritt jetzt leider erstmal in den Hintergrund. Sie fährt immer noch am Rand des Kraters entlang und untersucht gerade den Stein "Mazatzal". Fernziel für Spirit bleiben die Columbia Hills.
Soviel als kleiner, aber wichtiger Zwischenbericht. Morgen gibt es wieder eine "normale" Pressekonferenz.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 25. Mär 2004, 14:42

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deinen Bericht !
www.leo.org übersetzt die geologische Bedeutung von "cross-bedding" schlicht mit
"Schrägschichtung":

http://dict.leo.org/?search=cross+beddi ... ed&lang=de

Wenig spektakulär also....

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste