Auf zur nächsten Runde

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Sinclair

Auf zur nächsten Runde

Beitrag von Sinclair » 24. Mär 2004, 17:20

Hallo zusammen,
hier nochmal dar Farside Bild vom 16.3:
http://soi.stanford.edu/data/farside/gi ... 6_12h.html
so langsam müsste diese Region um den East Limb biegen aufjedenfall gab es schonmal einen kleinen Peak und so wie es aussah vom East Limb:
Bild
Bild

stay tuned for Updates :wink:

gruß
Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 24. Mär 2004, 20:32

C 7.4 vom East Limb :

http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html

Bild
und dabei ist die Region noch nichtmal richtig rum.
Ich weiss zwar nicht was da rum kommt aber es könnte heftig sein :shock:

we will see

Andy

PS. kleine Wette sehen wir heute noch ein M (heute schon zweimal knapp vorbeigeschrammt) ?? 50:50 würde ich schätzen

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 24. Mär 2004, 23:52

Sinclair hat geschrieben: PS. kleine Wette sehen wir heute noch ein M (heute schon zweimal knapp vorbeigeschrammt) ?? 50:50 würde ich schätzen
Das ist doch unglaublich, da ist Dein M: um 23:29 ein M1,5 :)

Gruß,
Thorsten

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Mär 2004, 06:33

Morgen zusammen,
die Region hat immer noch keine offizielle Bezeichnung hat aber nach dem M1.5 heute früh noch einen M2.4 hinterhergeschickt :

dabei stellt sich mir die Frage wie groß die Flares wirklich waren, weil es gibt ja wohl einen Messfehler bzw man kann den wirklichen X-Ray Flux von einer Region die noch soweit hinter dem East Limb ist wohl garnicht korrekt messen , oder seh ich das jetzt falsch ? Bei Flares auf der Rückseite haben wir ja auch keine Möglichkeit was zu messen.

zu den Forecasts
Noaa ging mal wieder zu zaghaft ran und dxlc.com gibt gleich wieder Major Flare Warnung (was ja vielleicht garnicht so falsch ist :mrgreen: ):

http://www.sec.noaa.gov/forecast.html
http://www.dxlc.com/solar/

Also ich bin ja mal gespannt was da für eine fette Region rumkommt,
ich denk mal das sie relativ fett ist da sie innerhalb von wenigen Stunden soviel Energie aufbauen kann das es für hochklassige C Flares und M Flares reicht und dazu braucht es schon eine gewisse Grösse,meiner Meinung nach :wink:

gruß
Andy

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 25. Mär 2004, 07:33

aber ihr kennt murphy's law?? wenn das Teil rum ist, ist nix mehr mit Aktivität...genau wie bisher dieses Jahr...*g*

Nee Pessimismus beiseite...ist interessant zuzusehen...und 2 M-Class Flares in so kurzer Zeit...die Hintergrund X-Ray Flux ist auch schon sehr hoch...es lohnt isch also weiter oft vorbeizuschauen...

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Mär 2004, 08:32

next One diesmal C6.5 Flare
der letzte M-Flare ist nicht mal 3 Stunden her.
wenn die Serie so weitergeht kommt der nächste Bums so gegen 11 Uhr :wink:

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Region am Nordost-Rand

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Mär 2004, 09:51

Hallo Andy!

Diesmal sieht es wirklich nicht ganz schlecht aus, wobei wir aber von hoher Aktivität noch weit weit entfernt sind.
Das STD schreibt in seinen aktuellen Aussichten:

---------
Geomagnetic and Auroral Activity Update

Last Update: 06:50 UTC (1:50 am EST) 25 March 2004

Quiet to unsettled conditions are expected to continue through the next 72 hours.

Solar Activity Update

A new region approaching the northeastern solar limb has produced two M-class flares in the last 6 hours. The largest was a class M2.4 event at 04:39 UTC. The region appears to be a fairly compact and hot coronal source. Background x-ray fluxes are creeping closer to C-class levels as the coronal area comes into view. Additional M-class flare activity is anticipated from this region. There may also be a slight chance of an isolated major flare.
---------

Das passt ja mal in etwa mit dem STAR zusammen.
Aber wenn man sich das Sonnen-Bild auf der DXLC Seite ansieht, speziell die kommende Region am Nordost-Rand, dann halte ich die Größenangabe von 200 Millionstel bei einem einzigen Fleck doch schlichtweg für Unfug. Man sieht da nix und auch auf anderen verfügbaren Sonnenaufnahmen sieht man noch nix. Also, was soll diese Angabe. (Du musst nicht anworten.)
Sinclair hat geschrieben: ...dabei stellt sich mir die Frage wie groß die Flares wirklich waren, weil es gibt ja wohl einen Messfehler bzw man kann den wirklichen X-Ray Flux von einer Region die noch soweit hinter dem East Limb ist wohl garnicht korrekt messen, oder seh ich das jetzt falsch? Bei Flares auf der Rückseite haben wir ja auch keine Möglichkeit was zu messen.
Ja, das ist so nicht ganz richtig. Die Röntgenemissionen entstehen ja in der Corona und damit oberhalb der Aktiven Region. Da wir die Corona aber schon sehen, bevor der Fleck in der Photosphäre sichtbar wird, bekommen wir auch alle Röntgenemissionen mit. Das beste Beispiel ist wohl der X45 vom November 2001. Damals war die Gruppe 10486 ja auch schon auf und mit einem großen Teil hinter dem Westrand, die Röntgenstrahlung ist aber dennoch voll an der Erde angekommen.
Sinclair hat geschrieben: ...zu den Forecasts
Noaa ging mal wieder zu zaghaft ran und dxlc.com gibt gleich wieder Major Flare Warnung (was ja vielleicht garnicht so falsch ist)
Naja, meiner Meinung nach geht NOAA/SEC wissenschaftlich korrekt an die Vorhersage und interpretiert vorhandene Daten. DXLC spekuliert wild rum und leitet sich irgendwas aus ungesehenen und nicht beweisbaren Fakten her. Sowas ist vielleicht gut um den Leser aufzuschrecken, hat aber mit einer sachlichen Analyse nichts zu tun. Aber die Meinung kennt Ihr ja von mir. Nichtsdestotrotz ist der STAR immer noch eine gute Seite um sich einen schnellen Überblick über die Situation zu verschaffen. Man muss eben nur wissen, wie man die überzogenen Aussagen zu deuten hat.
Sinclair hat geschrieben: Also ich bin ja mal gespannt was da für eine fette Region rumkommt,
ich denk mal das sie relativ fett ist da sie innerhalb von wenigen Stunden soviel Energie aufbauen kann das es für hochklassige C Flares und M Flares reicht und dazu braucht es schon eine gewisse Grösse,meiner Meinung nach
Na dann hoffe ich mal, dass Du nicht alzu enttäuscht sein wirst. Ich glaube nämlich, dass es eher eine kleine, aber magnetisch komplexe Region ist, die auf einer größeren heißen Plague sitzt.
Dazu passt auch die absolut nicht vorhandene CME Historie. Bisher war zwar einiges an Flare Aktivität zu beobachten, aber keine Massenauswürfe, zumindest kann ich in den LASCO Aufnahmen keine erkennen, die groß genug wären, um irgendwann in besserer Position Auswirkungen auf die Erde haben zu können.
Daher denke ich, dass die Gruppe 10582 (???) wohl ein ganz netter Anblick werden wird, mit ein paar schönen M-class Flares, aber ohne nennenswerte geomagnetische Auswirkungen. (Falls sie überhaupt so lange überlebt und in dann besserer Position noch Flares hervorbringt.
Soviel von mir.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Region am Nordost-Rand

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Mär 2004, 11:10

Hallo!

Zur Ergänzung hier noch das jügste SOHO MDI Magnetogramm von gestern 17:42 UTC

Bild

Auch hier sieht man noch nichtmal eine Andeutung der Gruppe am Nordwestrand.
SOHO hat übrigens von 15:05 bis 21:30 UTC wieder Kontakt mit der Erde. Dann gibt es also wieder ein paar LASCOs und MDI Magnetogramme und somit wohl einen ersten Blick auf die neue Gruppe, denn jetzt sollte sie doch langsam mal rumkommen.
Gruß

Ulrich

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Mär 2004, 16:55

Hi Ulrich :
Ja, das ist so nicht ganz richtig. Die Röntgenemissionen entstehen ja in der Corona und damit oberhalb der Aktiven Region. Da wir die Corona aber schon sehen, bevor der Fleck in der Photosphäre sichtbar wird, bekommen wir auch alle Röntgenemissionen mit. Das beste Beispiel ist wohl der X45 vom November 2001. Damals war die Gruppe 10486 ja auch schon auf und mit einem großen Teil hinter dem Westrand, die Röntgenstrahlung ist aber dennoch voll an der Erde angekommen.
thx für die Erlärung :D

und das mit der Größenangabe von dxlc muss ich dir diesmal beiflichten, man sieht definitiv noch nix von der Region wie die Jungs da auf die 200 kommen ? dont know
selbst auf dem Pic von dxlc ist noch nix zu sehen :
Bild

:wink:

gruß
Andy

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 25. Mär 2004, 17:08

Moin!

Also ich habe mir vorhin mal die Sonne projektionsmäßig angeschaut. Der Aktivling ist, so weit ich das erkennen konnte, schon komplett auf der sichtbaren Seite. Er wirkt ein wenig größer als 581. Aber wo soll der 200 haben? Kann ich so nicht nachvollziehen.
581 hat die Größe 60 bei raben.com. Davon ausgehend schätze ich die Größe von 582(?) höchstens auf 80-100 momentan.

Gabs heute noch andere Sonnenbeobachter, die etwas Genaueres sagen können?

Viele Grüße
Daniel

Ulrich Rieth
Administrator
Max Millennium update

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Mär 2004, 17:44

Demnach, aber auch nach dem BBSO H Alpha ist die Gruppe, wie Daniel ja auch bestätigt hat, schon voll auf der sichtbaren Seite.
Im H Alpha sieht sie nicht weiter spektakulär aus.
Also, kein Grund zur Aufregung, da kommt nicht viel raus.
Hier die letzte Max Millennium Mail:

There have been several C- and M-class flares from a region which has just rotated onto the northeast limb. The region contains a large set
of bright loops visible in NOAA SXI X-ray images. Although the magnetic configuration is not yet determinable, further low- to intermediate-level activity is expected.

The approximate position of this region on 25-Mar-2004 04:00 UT is:
N15E87, ( -928", 253" )

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Mär 2004, 20:28

Erstes Bild gibs bei Spaceweather.com :

Bild

Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Mär 2004, 22:34

und noch das aktuelle Magnetogram:

Bild

stay tuned

und gute Nacht
gruß
Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 26. Mär 2004, 05:53

Morgen zusammen,
haben die Jungs von dxlc.com einfach nur Glück oder sind sie sogut :wink:

Region 0582 hat doch 170 als Größe da waren die 200 von gestern doch garnicht so shlecht

http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/latest/0582.html
http://www.raben.com/maps/EarthSideSolarRegions.html

Wir haben zZ wohl 5 aktive Regionen sichtbar auf der Solar Disk
574,578 und 581 verhalten sich ruhig und sind beim abnehmen bzw halten ihr "Gewicht"

Die Region 580 welche gestern noch etwas sichtbar war ist nun spotlees

aktive Region 577 hat etwas zugelegt und hatte gestern mit einen C3.7 ihren einzigsten Auftritt .

Region 582 ist zZ die aktivste mit den bekannten 2 M-Flares und haufenweise C-Flares, verhält sich aber seit gestern nachmittig erstaunlich ruhig .

der aktuelle X-Ray Flux dümpelt seit Stunden so um B3 rum:

das bleibt aber bestimmt heute nicht so :mrgreen:

soviel dazu erstmal von mir um kurz vor 7

Andy

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 26. Mär 2004, 22:42

Hallo Leute,
da macht sich ja nun doch langsam Enttäuschung breit...

Sollte es uns mit der Region 582 genauso ergehen wie mit 570?
Da ist es endlich mal wieder halbwegs klarer Himmel und die 582 hat ihr Pulver verschossen, bevor sie richtig in Gang kommt...
:?

Heute kein einziges C-Event mehr.
Kann man von Region 582 überhaupt noch was erwarten?

Gruß,
Thorsten

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 27. Mär 2004, 21:19

Hallo Thorsten
Nun mal nicht gleich den Kopf hängen lasen.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht warum die immer so Aktive um die Ecken kommen und dann.....
Aber es ist ja zum Glück nicht immer so!

Kann es sein das sich da eine neue Region bildet unterhalb von 581?

Bild

Gruß AJ

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 27. Mär 2004, 23:39

Hallo Thorsten & AJ ,
also ich denk mal das noch ein wenig von 582 zu erwarten ist ,das Teil ist groß genug und das Magnetogramm sieht auch nicht so schlecht für Aktivität aus. Da braucht es doch nur eine kleine Änderung bei dieser Region und das kann ja schonmal innerhalb weniger Stunden passieren :wink:
Außerdem mal den Blick zum Ost Rand richten :shock: da "strahlt" uns doch schon wieder was aktives entgegen:
Bild :shock:

der X Ray Flux steigt aktuell auch langsam wieder an :

gruß
Andy

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 28. Mär 2004, 18:24

Andreas Wehrle hat geschrieben:Kann es sein das sich da eine neue Region bildet unterhalb von 581?
Beim Active Region Monitor:
http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/latest/
heist das Teil jetzt 585
Gruß AJ

Sebastian Lilienthal
Beitrag von Sebastian Lilienthal » 29. Mär 2004, 16:22

Hallo Alle,

Sport 582 wird wieder aktiver! Wenn man sich das heutige SXI-Movie ansieht, bemerkt man, dass sich in der "rechten" oberen Ecke des Spots offenbar eine komplexere Magnetfeldkonfiguration herrausbildet, die gerade auf einen schönen C5.8 losgelassen hat.

Mal sehen was da noch kommt 8)

Grüße,

Sebastian

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 29. Mär 2004, 20:49

Hallo zusammen, wie Sebastian schon sagte Region 582 legt wieder richtig los:
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/indices/ ... events.txt

Plus gerade einen C 4.5 Flare und gleich danach eine C 1.1 Fackel :

alle ziemlich impulsiv und mittlerweile im Stundentakt mit steigender Tendenz, alle mehr oder weniger aus einer Ecke:
Bild
dort scheint sich innerhalb der eingendlichen Beta Region ein Polaritäts Mix entwickelt zu haben.
zZ könnte ein kleines M drin sein, mal sehen wie es sich heute noch weiterentwickelt :wink:

gruß
Andy

Antworten