Test - Canon EOS 300 D

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 22. Apr 2004, 20:46

Hallo Heiko,

vielleicht kannst Du mir ja die Bilder auf CD brennen, 'nen Rohling samt Rückporto würde ich Dir zuschicken...
Näheres dann wohl eher per eMail.

Der Unterschied zwischen Bild 02 und 03 scheint mir in einer leichten Gammakorrektur des Bildes 03 zu liegen...
Auf meinem Notebook TFT sieht Bild 02 tendenziell besser aus, habe hier keinen Röhrenmoni zum Vergleich, aber auf dem sieht Bild 03 mit ziemlicher Sicherheit besser aus.
Auf Deinem Mondfoto kann ich auf dem TFT auch gerade die Bäume erkennen, die von Katja nachbearbeitete Version ist für meinen Schirm völlig überkorrigiert. Ein wenig Gammakorrektur verträgt das Bild dennoch, etwa 1,3 sieht bei mir gut aus. Habe das Bild von Katja mal versucht nachzuvollziehen, das muß mit einer Gammakorrektur von etwa 1,8 entstanden sein, was mir sogar auf dem Röhrenmoni in der Firma zu viel war.
Das Problem ist, daß viele PC-Nutzer ihre Röhrenmonis nicht richtig einstellen, meist ist der Schwarzwert (Einsteller "Helligkeit") zu niedrig, so daß Dunkelgrau sich nicht mehr von Schwarz abhebt. Das kaschiert gerade bei schlechteren Monitoren ein matschiges Bild...
Macs kenne ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß bei denen bereits vom System her eine Korrektur des Monitor-Gammas betrieben wird. Bessere PC-Grafikkarten können das übrigens auch längst, nur aktivieren wohl die meisten Nutzer das nicht, entweder aus Unkenntnis, oder auch weil viele Web-Autoren die Bilder bereits vorkorrigiert für ein Monitor-Gamma von 1,2 - 1,3 ins Netz stellen. Das sieht dann (wie auf den Macs) überkorrigiert aus...
Ist aber eigentlich der richtige Weg, Bilder unkorrigiert ins Netz zu stellen, und die Korrektur dem jeweiligen Anzeigegerät zu überlassen.
Du siehst, Du kannst nie alle zufriedenstellen. :roll:

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 2. Mai 2004, 09:56

dadurch, dass mein bisheriger reisepartner zur equinox-zeit anfang september nicht mit in den yukon bzw. nach alaska fahren kann, musste ich mich nach einem ersatz umschauen. gluecklicher weise habe ich auch sehr schnell eine person aus meinem umfeld gefunden :D . obendrein besitz er auch eine 300 d und was liegt da naeher, als es mal mit panorama polarlichtfotos zu probieren. (also beide cam's zur gleichen zeit belichten, nur jeweils mit einem anderen blickwinkel) nun frage ich mich - was spricht da eigentlich dagegen ? wo koennten schwierigkeiten auftreten ?

gruss heiko

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 2. Mai 2004, 10:32

Hallo Heiko,

ich habe auch schon mit Panoramafotos experimentiert und bisher hat es immer ohne Probleme geklappt. Ich verwende das Programm "Panaview Image Assembler" ( http://www.panavue.com/index.htm), das gleicht auch evtl. Belichtungsunterschiede und Verzerrungen mit aus. Z.b. habe ich das folgende Bild der Fähre aus 3 Bildern zusammengesetzt, die ich ohne Stativ relativ schaukelnderweise aus der Hand geschossen habe:

http://www.ralf-pitscheneder.de/gozo_faehre.jpg

Am Himmel sieht man zwar Fehler durch die Vignettierung, aber mit ein paar Anpassungen des Progs könnte man das auch noch verbessern.

Bin jetzt schon gespannt auf Deine Ergebnisse !

Viele Grüße
Ralf

PS: Um deinen streulichtfreien Himmel kann ich Dich nur beneiden. Ich Münchner muss da immer eine halbe Weltreise unternehmen. Insofern konnte ich meine D70 dahingehend noch gar nicht richtig testen, da immer irgendwo am Horizont brauner Matsch ist.
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

hack 300d

Beitrag von Heiko Rodde » 3. Jun 2004, 15:15

hallo es gibt gute nachrichten fuer die 300d.
wasia hat einen hack rausgebracht, womit man bis 3200 asa belichten kann und ausserdem ist nun auch eine spiegelvorausloesung moeglich.

Complete list of enhancements versus original 1.1.1 firmware (B7 - released June 1, 2004):
Custom function menu found on the last page in the menu
Ability to define how the SET button behaves (same menu found on the 10D - refer to the 10D manual for full explanation of these new enhancements)
Exposure level increments either 1/2 or 1/3-stop
Option to enable 1/200th flash speed sync in AV mode
Ability to change the JPG size when shooting in RAW mode
Shutter release with or without CF card
FEC adjustment via the JUMP button, use the dial to adjust as shown on the LCD
ISO3200 now available, and is represented by an "H" in the LCD - same as how the 10D shows this
Mirror lockup available via enabling the option in the custom function, works by pressing the shutter button which flips the mirror up, then the shutter opens about 1-1.5 seconds after MLU - note that this is different than how it is implemented on the 10D where you press once to flip the mirror and press again to open the shutter
Immediately pressing the ERASE button after taking a photo, you can delete the photo by pressing the ERASE button again instead of selecting Ok previously, to not delete the photo press any other key
Left button changes the focus mode, and is displayed on the LCD as follows:
PA-0 Lens set to manual focus
PA-1 One shot
PA-2 AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all the way down then switch the lens to manual focus)
PA-3 AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what you are focussing on)
Right button is for changing something (believe it's metering) but this does not do anything - so ignore (values if you're curious are PA-0, PA-1 and PA-2)
Watchouts:
camera may lock up if you attempt to change the language
some features may not work correctly if you are using another language - use English as a workaround
if you upgrade and some of the things don't seem to work properly, set the settings in the Custom Function back to the original values (see below) and install the original 1.1.1 firmware, then upgrade to the new firmware
change the SET button to something other than FEC before upgrading to this version


soll recht gut und fast ohne probleme in deutschsprachigen gefilden laufen.

gruss heiko

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 3. Jun 2004, 15:37

der link zum download:

http://www.cat.orc.ru/E3kr111B7.rar

und die ersten testergebnisse:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9005300

gruss und :lol: :lol: :lol: :lol:

heiko

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 3. Jun 2004, 20:43

Hallo Heiko,

klingt ja super interessant!

Kann man die ISO 3200 überhaupt verwenden? Bei mir sind ISO 800 schon fast unbrauchbar bei Landschafts-Nachtaufnahmen.

Aber die Spiegelforauslösung ist meiner Meinung nach unverzichtbar bei Tele- oder Makroaufnahmen.

Wie kann ich die EOS 300d mit der neuen Software füttern? Und was ist das Format ".fir"?

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 4. Jun 2004, 04:59

hallo jan,

ich habe schon mit ni nachbearbeitete 3200er fotos gesehen (wenn ich ueber den link nochmal drueber stolpern sollte - stell ich ihn hier rein) und die sahen recht gut aus. war selbst erstaunt.

hier der inhalt einer aktuellen pdf-datei aus dem yahoo-board:

“Wasia B7 firmware” for the Canon Digital Rebel (300D)
Released June 1, 2004
All enhancements
• Custom function menu found on the last page in the menu
• Ability to define how the SET button behaves (same menu found on the 10D - refer to the 10D manual for full
explanation of these new enhancements)
• Exposure level increments either 1/2 or 1/3-stop
• Option to enable 1/200th flash speed sync in AV mode
• Ability to change the JPG size when shooting in RAW mode
• Shutter release with or without CF card
• FEC adjustment via the JUMP button, use the dial to adjust as shown on the LCD
• ISO3200 now available, and is represented by an "H" in the LCD - same as how the 10D shows this
• Mirror lockup available via enabling the option in the custom function, works by pressing the shutter button which
flips the mirror up, then the shutter opens about 1-1.5 seconds after MLU - note that this is different than how it is
implemented on the 10D where you press once to flip the mirror and press again to open the shutter
• Immediately pressing the ERASE button after taking a photo, you can delete the photo by pressing the ERASE
button again instead of selecting Ok previously, to not delete the photo press any other key
• Left button changes the focus mode and is displayed on the LCD as follows:
o PA-0 Lens set to manual focus
o PA-1 One shot
o PA-2 AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all the
way down then switch the lens to manual focus)
o PA-3 AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what you are
focussing on)
• Right button is for changing something (believe it's metering) but this does not do anything - so ignore (values if
you're curious are PA-0, PA-1 and PA-2)
Custom Function Menu
For further explanations on these custom functions please refer to the 10D manual.
CF1 SET button func. when shooting (works)
0 Default (no function)
1 Change quality
2 Change parameters
3 Menu display
4 Image replay
CF2 Shutter release w/o CF card (works)
0 Possible without CF card
1 Not possible
CF3 Flash Sync speed in Av mode (works)
0 Auto
1 1/200sec (fixed)
CF4 Shutter button / AE lock button
0 AF/AE Lock
1 AE Lock/AF
2 AF/AF lock, no AE lock
3 AE/AF, no lock
CF5 AF-Assist Beam / Flash firing
0 Emits/Fires
1 Does not emit/Fires
2 Only ext. flash emits/Fires
3 Emits/does not fire
CF6 Exposure level increments: (works)
0 1/2-stop
1 1/3 stop
CF8 RAW+JPEG rec. (works)
0 RAW+Small Normal
1 RAW+Small Fine
2 RAW+Medium Normal
3 RAW+Medium Fine
4 RAW+Large Normal
5 RAW+Large Fine
CF9 Bracket. sequence/auto cancel
0 0,-,+/enable (300D default)
1 0,-,+/disable
2 -,0,+/enable
3 -,0,+/disable
CF10 Superimposed display
0 on
1 off
CF11 Menu button display position
0 previous(top if powered off)
1 previous
2 top
CF12 Mirror lockup (works)
0 disable (300D default)
1 enable
CF14 Auto reduction of fill flash
0 enable (300D default)
1 disable
CF15 Shutter curtain sync [NO]
0 1st curtain sync
1 2nd curtain sync
CF16 Safety shift in av or tv
0 disable
1 enable
CF17 Lens af stop button function
0 af stop
1 af start
2 ae lock while metering
3 af point: m->auto/auto-ctr.
4 one shot -> <- ai servo
5 IS start
Watchouts
• Camera may lock up if you attempt to change the language, maybe possible to change the language but
must be done on the original Canon 300D 1.1.1 firmware
• Some features may not work correctly if you are using another language - use English as a workaround
• If you upgrade and some of the things don't seem to work properly, set the settings in the Custom
Function back to the original values (see below) and install the original 1.1.1 firmware, then upgrade to
the new firmware
• Change the SET button to something other than FEC before upgrading to this version
• When the MLU is enabled and using the self timer, the timer will countdown and beep for 2 seconds then
pause another 7-10 seconds with no countdown in the LCD or beep.
• Names for modes via left/right button will be updated to something more meaningful
• MLU does not work properly when using a flash – flash will fire when the mirror is lifted – not when the
shutter opens
Revertng back to the original version
• Reset all the Custom Function values to the original 300D settings. Note, you cannot use the Reset
option in the menu, it does not affect these values. Below is a list of default binary values from left to right
(the bottom numbers in the CF menu):
0,0,0,0,0,1,0,11,0,0,0,0,0,0,0,0,0
• Flash back to 1.1.1.
Web Resources
• Yahoo group
http://groups.yahoo.com/group/canondigicamhacking
• DPreview Canon 300D forum
http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1031
• Canon EOS 300D Digital Rebel Tips and Tricks
http://www.bahneman.com/liem/photos/tri ... ricks.html

am wochenende dann noch die anleitung zur installtion.

gruss heiko

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 12. Jun 2004, 12:55

Hallo Heiko,

danke, dass du uns mit diesen Infos in Sachen EOS300d am Laufenden hältst!
Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Minuten Zeit findest, um zu erklären, wie man das Update auf die Kamera überspielen kann. Die Spiegelvorauslösung habe ich nämlich bei Nacht-Landschaftaufnahmen schon öfters vermisst.

Danke uns schönes Wochenende,
Jan

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Spiegelvorauslösung

Beitrag von Mark Vornhusen » 12. Jun 2004, 19:57

Hallo,
ich habe eine Frage zur Spiegelvorauslösung bei der 300D bzw 10D: Kann man es so einstellen, dass der Spiegel ständig oben bleibt, so dass er zwischen zwei Aufnahmen erst gar nicht runterklappt?

Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, einen Versuch zu starten, Sprites mit einer Digicam und f0.75/50mm Canon Objektiv (ähnlich wie Rayxar) aufzunehmen. Da man mit der hinteren Linse sehr nah an den Chip muss, ist der Spiegel im Weg.


Grüße,
Mark

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

300D: M 27 und das Aufspielen der Firmware

Beitrag von jens.hackmann » 13. Jun 2004, 22:26

hallo zusammen,

das mit der gehackten firmware habe ich auch mitbekommen und hier habe ich eine anleitung dazu als pdf-file:

http://www.kopfgeist.com/kram/reg/300d_update.pdf
hier steht auch, wo man sich die software runterladen kann.

ich werde das demnächst auch anwenden, habe die 300d allerdings erst seit einer woche.
doch in dieser woche war ich schon etwas tätig und versuchte mich an deep-sky aufnahmen. hier meine ersten bilder mit der eos 300d:

Bild
m27 im füchschen mit 20" cassegrain, f/5, feq= 4000mm; 4x30sec belichtung bei 1600 asa, gestackt und nachbearbeitet im adobe photoshop

Bild
m13 im hercules mit 20" cassegrain, f/5, feq= 4000mm; 4x15sec belichtung bei 1600 asa, gestackt und nachbearbeitet im adobe photoshop

Bild
m57 in der leier mit 20" cassegrain, f/5, feq= 4000mm; 4x30sec belichtung bei 1600 asa, gestackt und nachbearbeitet im adobe photoshop

Bild
m92 im bootes mit 20" cassegrain, f/5, feq= 4000mm; 4x15sec belichtung bei 1600 asa, gestackt und nachbearbeitet im adobe photoshop

ich hoffe, ich werde in zukunft weitere ähnlich gute bilder machen können, dies ist bis jetzt sehr vielversprechend und die bilder zeigen, was für ein potential die kamera hat.

grüsse

jens (kopfgeist)
http://www.kopfgeist.com

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 14. Jun 2004, 04:38

danke - super, jens!

Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen.
Echt schöne Bilder hast du da hinbekommen. Und das bei 1600 ASA!
Wie hast du das Rauschen unterdrückt? Oder hast du das alles per Nachbbearbeitung hinbekommen (mit NEAT bei welchen Einstellungen)?

Schöne Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 14. Jun 2004, 05:43

hallo jan,

danke für das lob.
habe das meiste rauschen noch mit neatimage weggerechnet, wie du richtig vermutet hast. die einstellungen waren eigentlich die vorgegeben, lediglich an der rauschunterdrückungsstärke habe ich etwas rumgespielt... ich finde dieses programm echt gut. werde aber in zukunft versuchen, von vorneherein rauschen zu vermeiden, indem ich länger belichtete aufnahmen mache, und dann einige davon stacke. aber ich finde auch, dass die bilder für die ersten gehversuche nicht schlecht sind ;-)
so... jetz hoff ich auf besseres wetter, dann kommen auch bessere bilder ;-)

grüsse

jens
http://www.kopfgeist.com

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 14. Jun 2004, 06:43

Vorne weg: Jens, super Bilder!!

Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich meine 300D aus der Reparatur zurückbekommen. Die Kamera hatte einen kleinen Pixelfehler (siehe früheres Posting), weswegen ich sie eingeschickt hatte. Ca. zwei Wochen später erhielt ich meine Kamera vom Kundendienst zurück - allerdings mit verheerendem Erfolg. Der Pixelfehler war einerseits noch da - andererseits waren zusätzlich zwei Staubflecken auf dem Sensor. Der Sucher war ebenfalls voll störendem Staub. Daraufhin habe ich einige Anrufe bei Canon getätigt und einen sehr gepfefferten Brief an den Kundendienst geschrieben. Ca. 2-3 Wochen später erhielt ich nun wiederum meine Kamera zurück. Dieses mal ist alles in Ordnung. Der Pixelfehler ist weg und der Sucher ist wieder sauber. Allerdings schreibt der Canon Kundendienst, dass meine Beschwerde nicht nachvollzogen werden kann und keine Mängel festgestellt werden konnten - die Fehler sind aber behoben worden!! Wollen die mich verarschen?? Na ja, hauptsache sie funktioniert wieder. Hab gestern gleich einen schönen Regenbogen aufnehmen können (leider nur mit schiefstehender Kamera, da die 18mm des Kitobjektivs nicht ausgereicht haben):


Bild

Man sieht auf folgendem Bild auch den Nebenregenbogen leicht angedeutet:

Bild

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spiegelvorauslösung

Beitrag von Heiko Rodde » 14. Jun 2004, 11:37

mark hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zur Spiegelvorauslösung bei der 300D bzw 10D: Kann man es so einstellen, dass der Spiegel ständig oben bleibt, so dass er zwischen zwei Aufnahmen erst gar nicht runterklappt?
hallo mark,

soweit ich weiss geht das leider nicht, d.h. der spiegel muss vor jeder aufnahme wieder hochgeklappt werden.

gruss heiko


an jens und harald:
schoene bilder habt ihr da wiedermal geschossen !
da steckt wirklich noch jede menge potential drin.

ich habs mal mit macroaufnahmen probiert (ich weiss, gehoert hier nicht unbedingt hin - ist aber doch auch fast was mit raumfahrt (zumindest im weitesten sinne :D )
Bild
ist eine schoene hornisse und die fliegt ja auch durch den raum :D

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 14. Jun 2004, 21:49

an Jens und die anderen,

die Kamera klappt jetzt vorzüglich. Die Spiegelvorauslösung ist etwas umständlich ein und auszuschalten. Ich denke, ich werde sie aber trotzdem öfters brauchen.
Die nächsten Tage will ich auch mal die Kombination EOS - 8zöller - Registax - NEAT etwas näher erkunden...

Jan

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 18. Jun 2004, 06:40

hallo forum, hallo jan,

habe gestern meine 300d geflasht, allerdings mit einer älteren version des firmware-hacks. 3200 asa und spiegelvorauslösung klappen wunderbar. mehr brauche ich ehrlichgesagt auch nicht, wobei 3200 asa für astrofots auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

grüsse

jens (kopfgeist)
www.kopfgeist.com

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Schremmer » 18. Jun 2004, 16:47

Ich habe auf Teneriffa letztlich auch ein paar Aufnahmen mit der 10d gemacht. Leider war es nur 2 Nächte klar.
Schöne Grüße,

Hans

Bild
Milchstrasse

Bild
Komet Neat


Bild
Omega Centauri durch NexStar5

Daten der Aufnahmen und weitere Aufnahmen gibt es bei:
http://www.schremmer.de/Astronomie/astronomie.html

und

http://www.schremmer.de/Fotos/Teneriffa ... _2004.html

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 22. Jul 2004, 15:24

Hallo zusammen,
ich hab grad bei Astronomie.de eine für Astroaufnahmen modifizierte 300D entdeckt. Scheint toll zu funktionieren, aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern - ganz abgesehen davon, dass die normale Fotografie drunter leidet.

Hier der Link:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... o=&fpart=1

oder hier: http://www.scopequipment.com/

Grüße Harald

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 22. Jul 2004, 22:01

Hallo Jan, da unten rum fängst Du mit Macro nicht viel an. Hol Dir doch den 3-Satz Zwischenringe (muß kein Original sein) dann mit dem 25mm Ring kannst Du fetziges mit einem 80-300 aufnehmen. Das ist die beste und leichteste Lösung de ich Dir empfehle. Heiko Du siehst jetzt noch den Orionnebel??
Gruß Dieter

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 22. Jul 2004, 22:07

Hallo Jens, 3200 ASA und das bei Nacht-Temperaturen um 20° Na da rauscht´s´aber ordentlich.
Gruß Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste