Test - Canon EOS 300 D

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 25. Mär 2004, 12:29

Hallo zusammen,

die Idee mit der Stufung der ISO-Zahl / Belichtungszeit mit gleicher effektiver Belichtung finde ich sehr gut. Werde mich heute abend mal hinsetzen und eine Testreihe schiessen.

Vielleicht packe ich die Kamera auch mal auf die Terrasse, um das Verhalten bei rund 0° C zu testen.

Mehr dann heute abend unter dem D70-Thread.

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Nathalie Dautel
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2004, 21:29
Wohnort: baden-baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Nathalie Dautel » 25. Mär 2004, 18:40

Hi

gute Idee mit der Testreihe, versuch es heute Abend, oder Morgen.
Ich habe festgestellt daß die Kamera mit der Farbe Rot Probleme hat, zuviel Gelb? (':roll:')


Gruß
Nathalie
Nathalie Dautel

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 26. Mär 2004, 17:09

Hallo,

ihr könnt mich jetzt auch beglückwünschen - ich hab mir eben die Canon 300D zugelegt!
Ein paar Wochen hab ich gewartet und Infos gesammelt, aber jetzt musste es einfach sein...

Zwei Stück gab's bei mir in der Provinz zum Testen im Laden - eine Kamera hatte bei einer schwarzen Langzeitbelichtung wesentlich mehr Bildfehler, Rauschen. Die war allerdings auch im Scheinwerferlicht (5-10 Grad) wärmer gelagert.

Der erste Test stellt mich sehr zufrieden.
Viel war bei dem bedeckten Himmel nicht drin, aber im Moment denke ich ist die 300d nicht nur 1 sondern 2 Klassen besser als die Powershot G2 (die aber überhaupt nicht schlecht ist!).

Mal sehn, vielleicht gibt's bald mal ne Bilderflut von mir !?

Jetzt fehlt nur noch ein Tele und Zwischenringe...

Hat jemand Erfahrung mit den Objektiv "Sigma APO 70-300 Makro Super II"? Wäre dankbar für Tipps.


Grüße, Jan

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 26. Mär 2004, 17:36

hoffentlich ist dieses canonfieber (nicht) ansteckend ........... :P
nun fehlen nur noch die geeigneten pl fuer die plcanonisti.
das mit der g2 musste ich auch feststellen. wobei wie du auch schon geschrieben hattest, diese cam nachweisbar recht gut fuer pl geeignet ist.

morgen ist in wettingen ein riesengrosser fotoflohmarkt, mal sehn was es da an geeigneten objektiven zum abstauben gibt.

leider war das wetter in den letzten tagen zum fotografieren der planetenparade absolut verschiss... - da war das wetter im norden, wie einige bilder zeigten, doch wesentlich besser.

gruss heiko

glueckwunsch zum kauf ! :wink:

Benutzeravatar
Josef Schäfer
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jan 2004, 10:55
Wohnort: Betzdorf/Sieg(Westerwald/Siegerland)
Kontaktdaten:

Glückwunsch!!

Beitrag von Josef Schäfer » 26. Mär 2004, 19:22

Hallo Jan,
gratuliere zum Kauf! Hast ein Super Teil jetzt. Viel Spaß und Erfolg damit!

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Test - Canon EOS 300 D

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 00:06

Hallo Heiko,
hatte neulich mal die Gelegenheit die angeblich gleiche Kamera zur 10D das Betriebshandbuch angeblättert. Also so einen Riesensch.! hab ich ja mein Lebtag noch nie gesehen. Sorry aber die will ich niemals tauschen mit der 10D. (Sensor soll ja gleich sein ;-) Ich war bestimmt ne halbe Stunde damit beschäftigt aber verstanden hab ich das Buch kein Stück weit. Der das geschrieben hat gehört ja echt eingesperrt. Ich hoffe du gibst mir recht.
Gruß Dieter

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 00:09

Hallo Jan,
würde Dir Zwischenringe wärmstens empfehlen. Entw. den 12mm mit dem Weitwinkel. Besser ist aber der 25mm Ring. Da brauchst Du kein schweres Macro etc. mitschleppen und bekommst starke Macrobilder. Tip vom Profi ;-)

Gruß Dieter

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lieferprobleme + Rauschtest

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 00:20

Hallo Olaf,
hab mich zu spät eingeklinkt sonst hätte ich Dir den Imagine-one in Lübeck wärmstens empfohlen. (Nähe Bahnhof direkt an der Brücke in einem neuen Gebäude) Für Speicherbestellung ist er aber sehr, sehr günstig.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 28. Mär 2004, 09:04

hallo dieter,

das mit dem bedienungshandbuch ist mir noch nicht aufgefallen, da ich ja in den letzten jahren die normale eos 300 verwendet hatte und die 300d von der ausstattung / aufbau her fast gleich ist.

ich wollte gestern den mond mal etwas naeher heranholen und hatte dazu auf mein 300er tele einen teleconverter soligor d/d7 aufgeschraubt. nur es funzte nicht - kam immer eine fehlermeldung auf dem display. ich hatte alles kontrolliert bzw. ausgetauscht (akku, cf-karte usw.) aber ich habe kein bild machen koennen. frage an alle: wo steckt der hund ?

der flohmarkt gestern in wettingen war der hit. riesengross und schier in einem durchgang nicht zu bewaeltigen. cf karte sundisk neu 256 - 70 sfr !!! (45 euro), die neuen d 300 lagen mit haendlergarantie bei ca. sfr 1450 (so ca. 950 euro), stative recht grosse auswahl meist zum halben neupreis usw.
mein chef geht ende des jahres in pension nach suedfrankreich und der hatte mich gebeten, mal einen rundgang zwecks camarakauf zu machen. letzten endes war der geldbeutel (vorlaeufig) leer aber chefen uebergluecklich. (und ich auch sehr zufrieden...)
eos 300d mit kittele 18/55 - canon usm tele 100-300 - cf karten 128 und 256 - kleines reisestativ - grosses silk komplett stativ (massiv) - super gute grosse alte echtleder cameratasche - ersatzakku - polfilter - skyfilter - alles zusammen hat 2015 sfr (1275 euro) gekostet !!! (bis auf die tasche und das 300er tele war also alles neu)
anschliessend hab ich mich ernsthaft fragen muessen, wer hier eigentlich den groesseren geldbeutel und das landhaus in frankreich hat ?! .......... (ich nenne ne aehnliche ausruestung mein eigen - habe aber sicher ueber die jahre hinweg beim zusammenstellen etwas mehr gezahlt)

nochmal ne zusatzfrage an dieter bzw. an diejenigen die ne antwort wissen:
wie funzt das mit den zwischenringen ? welcher typ waere empfehlenswert (und funzt auch auf/mit der 300d ? (genaue bezeichnung) was gibts zu beachten ?

danke schonmal im voraus fuer eine antwort.

schoenen sonntag allen
gruss heiko

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 10:45

Hallo Heiko,
also würde mich mit der 10D daran beteiligen nur sollten alle dann auch in Manuell Modus und ganz wichtig auch die gleiche Blende eingestellt haben. Ihr lacht wegen der Blende? Meine 10D zeigte mir trotz abgedecktem Okular bei ISO 3200 f9,0 (1/3 Wert). Ebenfalls sollte das Okular ständig abgedeckt sein (notfalls mit der Hand). Dann muß der gleiche Farbraum eingestellt sein. Ich habe RGB. Die Dateigröße sollte die gleiche sein. Ich komme bei 600 x 400 Pixel auf eine Größe von b = 8,47, h = 5,64 und Auflösung von 180 Pixel. Die Proportionen und die Neuberechnung auf 600 x 400 sollten bikubisch in Zoll erfolgen. Nicht in cm! Beurteilen kann ich dann das Bild erst wenn ich danach aufzoome auf 200%. Das sind viele Parameter, die wir ebenfalls abstimmen müßen um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Sagt mir dazu bitte eure Meinung. Evtl. kann es mangels Zeit scheitern weil bei mir geht es jetzt wieder richtig rund. Übrigens arbeite ich nach wie vor Analog. Lediglich die Gruppenfotos fertige ich Digital. Weil ich hatte auch schon Probleme
mit der Digiknipse z.B. Speicherkarte nicht ausgelesen, eine Speicherkarte zerschoß es gleich nach 1x ! anwenden. Neue Probleme auf die ich dankend verzichten kann. Ich lebe davon. Das ist kein Spiel für mich.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitraege loeschen

Beitrag von Katja Gottschewski » 28. Mär 2004, 10:49

Hei Heiko,

das mit dem "Internal Server Error" ist mir hier auch schon ein paar Mal passiert (ist schon eine Weile her). Ich fuerchte, darum kommt man einfach nicht herum; in anderen Foren habe ich das auch schon gesehen. Aber gegen versehentliche Doppelbeitraege kann man hier (im Gegensatz zum alten Forum) selbst etwas machen: Du kannst Deine eigenen Beitraege loeschen, indem Du auf das Kreuz rechts oben klickst. Die Moeglichkeit, den Beitrag zu bearbeiten, ist auch praktisch, wenn man z.B. eine Kleinigkeit vergessen hat.

Die Kameradiskussionen verfolge ich interessiert mit. Ich werde wohl noch nicht so schnell auf digital umsteigen, aber irgendwann kommt das bestimmt. Ich las auch mit Interesse, dass Minolta im Herbst mit einer digitalen Spiegelreflexkamera herauskommen soll. Das interessiert mich deshalb besonders, weil ich eine Minolta habe und es natuerlich bei einem Umstieg ein Vorteil waere, die Objektive weiter verwenden zu koennen.

Gruss,
Katja

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 11:21

lo Heiko,
der Zwischenring verlängert nur den Abstand zur optischen Achse. Es sind keine Linsen dazwischen. Lediglich die Blendenwerte werden übertragen. Die kannst Du auch von einem anderen hersteller kaufen. Die gibt es auch von z.B. Soligor als Set (12 + 25 + 36) doch da will ich keine Empfehlung geben. Gibt es auch noch von anderen Herstellern. im Original sind sie teuer! Du brauchst beim WW einen kleinen und den mittleren bei Linsen von z.B. 75 - 300 mm. probiere es doch mal mit ner ausrangierten Küchen /Clorolle schneide sie auf 12 bzw. 25 mm ab klemme sie zwischen Body und Objektiv dann siehst Du den Effekt, deutlich. Zum Konverter sei gesagt das die nicht immer mit den neuen Gerätschaften funktionieren. Der Hersteller der Kamera will klar sein eigenen Krempel verkaufen und deswegen baut er Sperren ein. Die lassen sich oft bei den Zubehörfirmen aber auflösen. Einfach mal dort anfragen. falls noch Fragen offen sind kannst ja anrufen. Hast ja die Tel.Nr.
Gruß Dieter

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beitraege loeschen

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 11:29

Hallo Katja,
die ist jetzt auf der PMA in Las Vegas vorgestellt worden. Ein Bolide! 8 Mio Pixel soll heissen Konica Minolta DiMage A2. Minolta plaziert sich ja auch langsam gut in allen Bereichen der Digitalfotografie. Leider kann ich Dir aber nicht mehr zur Kamera sagen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thilo B.
Beiträge: 61
Registriert: 22. Mär 2004, 16:51
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Beitraege loeschen

Beitrag von Thilo B. » 28. Mär 2004, 15:24

Dieter R hat geschrieben:...die ist jetzt auf der PMA in Las Vegas vorgestellt worden. Ein Bolide! 8 Mio Pixel soll heissen Konica Minolta DiMage A2.
Die A2 ist keine SLR mit Wechseloptiken. Im Grunde ist sie nicht mehr als eine A1, die den neuen Sony 8MP Sensor eingepflanzt bekam - d.h. wieder mehr Pixel auf der gleichen kleinen Fläche und damit wohl auch wieder mehr Rauschen...

Katja meinte die Konica Minolta Maxxum 7 Digital die für den Herbst angekündigt ist.

Mehr Info dazu bei dpreview.com: http://www.dpreview.com/news/0402/04021 ... igital.asp

Gruss
Thilo

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beitraege loeschen

Beitrag von Dieter R » 28. Mär 2004, 18:41

Hallo Thilo,
danke die hatte ich auch gemeint. Die sehen sich äußerlich sehr ähnlich.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 28. Mär 2004, 20:59

Hallo Ihr,

hatte heute Abend (28.03.) endlich mal Zeit die 300D am Mond zu testen. Hab sie an mein (30 Jahre altes!) C8 geschraubt und die Ergebnisse sind gar nicht schlecht geworden (hier natürlich stark komprimiert):
Bild

Brennweite 2000mm. Blende 10, Bel.Zeit 1/20. ISO 100. Das Bild ist nicht bearbeitet.

Hier noch ein zweites (man sieht die krater Albategnius und Hipparchus), diesmal per Okularprojektion auf ca 14 Meter Brennweite gebracht, Bel.Zeit 1/4 Sek. ISO 400. Am Bild ist ebenfalls ausser der Komprimierung nichts verändert worden.
Bild

Grüße Harald

Benutzeravatar
Josef Schäfer
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jan 2004, 10:55
Wohnort: Betzdorf/Sieg(Westerwald/Siegerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Schäfer » 28. Mär 2004, 21:13

Hallo Harald,
super Aufnahmen hast Du da hinbekommen, und das ohne weitere Nachbearbeitung! Hab vorhin mal die ISS fotografiert als sie die Planeten und am Mond entlangflog. Mußte leider 90 sec den Finger am Auslöser halten, da mein Fernauslöser (schon lange bestellt) noch nicht geliefert wurde. Bis kommende Woche dann!

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 28. Mär 2004, 21:26

Hallo,
(danke für die Blumen, Josef)

ich wollte das Bild vom Orionnebel zuerst eigentlich nicht hier reinstellen, aber es zeigt trotz schlechter Nachführung (wie gesagt, das Ding ist 30 Jahre alt!!) welches Potential in der Kamera steckt.
Bild
Daten: ISO 1600, Blende 10, Bel.-Zeit 35 Sek., Datum 28.03.04. 21.00 Uhr. Hab wieder nichts an dem Bild verändert.

Grüße Harald

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

ISS und Planeten von Josef Schäfer

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Mär 2004, 22:04

Hallo!

Josef hat mir seine Aufnahme zugeschickt und ich hab sie dann temporär auf meinen Webserver geladen.
Hier ist das Bild. Wie ich finde, super gelungen, wenn man bedenkt, dass er den Auslöser festhalten musste. Ruhige Hand! Glückwunsch!
Gruß

Ulrich

Bild

Benutzeravatar
Josef Schäfer
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jan 2004, 10:55
Wohnort: Betzdorf/Sieg(Westerwald/Siegerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Schäfer » 28. Mär 2004, 23:17

Danke Ulrich, auch fürs schnelle Reinstellen der Aufnahme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste