Mond bei Saturn, 03.02.2007

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Mond bei Saturn, 03.02.2007

Beitrag von StefanK » 5. Feb 2007, 01:03

Hallo zusammen,

am Samstag Morgen irgendwann nach 4 Uhr auf dem Nachhauseweg zeigen sich plötzlich Mond und Saturn in einer Wolkenlücke. Ich hab mir zu Hause die Digi-Knipse geschnappt und einfach mit den vorhandenen Einstellungen auf den Mond gehalten. Bei ISO 100 und Blende 3,5 hat die Kamera 1/80 belichtet. Zu meiner Verblüffung war der Saturn - wenn auch schwach - mit auf den Fotos; hätte ich nicht erwartet. Dann zogen auch schon wieder Wolken auf, die Zeit reichte gerade noch für ein Video (mit 200mm Zoom). Während ich an den Fotos schon gewaltig manipulieren musste, damit Saturn richtig hervorsticht, ist er auf dem Rohvideo interessanterweise trotz (oder wegen?!) der dünnen Bewölkung völlig problemlos zu sehen. Ich bin jetzt wirklich gespannt auf die Saturnbedeckung am 2. März - ob man mit einer Digitalkamera der besseren Mittelklasse (Minolta Dimage A200) tatsächlich filmen kann, wie der Saturn hinter dem Mond verschwindet? Oder überstrahlt der Mond den Planeten dann doch, wenn der dicht dran steht? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Hier ist der Link zu dem unkompimierten Videoschnipsel (Quicktime, ca. 1.3 mb):

http://www.himmelsereignisse.info/konju ... 030207.mov


Und hier das "hochgetunte" Foto von Mond und Saturn (links neben dem Mond die Früchte einer Platane!):

Bild


Mit nächtlichen Grüßen aus der Bonner Südstadt!

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 29. Dez 2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Mond bei Saturn

Beitrag von Stephan Heinsius » 8. Feb 2007, 20:51

Ich hatte das Glück, dies Ereignis (im Rhein-Main-Gebiet) länger beobachten zu können und in Teleskop (70/700 Refraktor mit 30mm Okular) konnte man gut verfolgen, wie der Mond an Saturn vorbeizog.

http://www.astronation.de/show_picture_ ... 183_5.html

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

PS: Das Originalbild ist leider zu groß, um hier direkt einzufügen. Kleiner komprimiert wird der Saturn zu schecht aufgelöst. Auf der verlinkten Seite auf "Vollbild" klicken, und er wird besser sichtbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste