Forscher erwarten starkes Aktivitätsmaximum

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Forscher erwarten starkes Aktivitätsmaximum

Beitrag von Helga Schöps » 27. Dez 2006, 21:22

Hallo allerseits,

bin zwar schon so gut wie verreist, aber das ist mir eben in die Hände gefallen:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -019.shtml

Guten Rutsch!
Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 28. Dez 2006, 10:38

Hallo Helga,

hier hatte ich das Original gepostet:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4858

Gruß, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 28. Dez 2006, 12:52

Hallo,

J. Janssens, der Autor der Solaemon-Website , hat sich vor ein paar Tagen kritisch zu der erwähnten 'geomagnetic precursor-technique' geäußert: http://members.chello.be/j.janssens/Eng ... tml#Cyclus

Anbei nochmals der Link zu einer langen Liste von SC24-Prognosen, die zeigt, dass Hathaways (und auch Dikpatis) optimistische Vorhersagen, im Vergleich zu den vielen anderen, recht alleine dastehen: http://members.chello.be/j.janssens/SC24.html
In diesem Zusammenhang finde ich den folgenden Artikel (aus Helgas 'Lit. 19.-22.12.06' gefischt) auch nochmals erwähnenswert:

Solar Opposites: Forecasts for Sun's Activity Disagree Wildly
http://www.space.com/spacenews/business ... 61218.html

Das nur als kurze Ergänzung, um vor Augen zu führen, dass ein starker SolarCycle 24 in keinster Weise in auch nur halbwegs trockenen Tüchern ist - leider!

Grüße
Peter

PS: Thomas, Dein Posting vom 23.12. zum Original-Artikel war damals allerdings auch schon doppelt-gemoppelt. ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste