Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 15. Dez 2006, 19:15

Ich hab vorhin meine Aufnahmen mit der 300D durchgeguckt und bin mir ziemlich sicher schwach fotografisch PL enteckt zu haben. Der Himmel war sternenklar und auf Vergleichsaufnahmen 10min vor und nachher ist dort nichts zu sehen.
Ich hab die Bilder zum ersten mal im RAW Format aufgenommen, aber dummerweise noch kein Programm zur Bearbeitung :oops:
Wenn ich das mal hingekriegt hab, stell ich die Bilder natürlich sofort hier rein. Vielleicht kennt ja Jemand ein Freeware-Programm mit dem ich die Bilder konvertiern kann. :roll:

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Off topic: Da wird Dir geholfen

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Dez 2006, 19:23


Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 15. Dez 2006, 19:57

Danke Wolfgang :wink:

Ich hab erstmal was gefunden zum konvertieren und dann als Jpeg bearbeitet (nur etwas abgedunkelt) mit etwas weniger Bildqualität, aber ich denke man es trotzdem erkennen, auch wenn es nur sehr schwach ist.
Zwei Bilder aus einer Bildserie das erste am 15.12.06 um 1.39 Uhr und das zweite um 1.46 Uhr.
Belichtungszeit beide Bilder 30s bei 800ASA EOS 300D
in der linken unteren Ecke , rechts von dem Baum , dort ist auch exakt Norden .
Bild

Bild
viel Spaß bei Diskutieren :wink:

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Dez 2006, 20:10

Moin,

och, da gibts nicht viel zu diskutieren...das "Grün" zwischen Baum und "Schloss" ist auf beiden Aufnahmen gleich, also Streulicht...das Rot allerdings ist in der 2. Aufnahme stärker, also Polarlicht !!! Zumal die Stelle sogar die Farbe gewechselt hat. Im ersten Bild meine ich sogar etwas Violett zu erkennen !!! Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung !!!
Zuletzt geändert von Thorsten Gaulke am 15. Dez 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Sam-Grafik von vergangener Nacht

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Dez 2006, 20:11

Hallo Zusammen,

hier mal die Grafik der vergangenen Nacht meines SAM.

Bild

Demnach sollte gegen 23:20, 0:15, 2:00-2.30 UT PL sichtbar gewesen sein.
Evtl. auch noch was gegen 1:00 UT.

Habe meine Bilder auch noch mal gecheckt, aber außer von Streulicht erhelltem Dunst oder Wolken nichts zu erkennen.
Die Welle nach 2 UT konnte ich gar nicht erst fotografieren, da es mittlerweile wieder völlig zugezogen war.

Viele Grüße,

Lutz

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 15. Dez 2006, 20:36

Hm, ich hab mal heftig mit der Gammakorrektur rumgespielt, auf einem bld bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht doch was drauf ist.

Links unten, rechts ist Lichtverschmutzung

Bild

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Dez 2006, 20:46

Moin Roland,

1. Hast du ein Glück, dass man bei dir die Laternen des Nachts abschaltet !
2. kommt das Bild jetzt arg grobpixelig rüber. Die Aufhellung links unten spricht eher für Lichtverschmutzung von erdgebundenen Quellen...Bei Tobias hat man zum Glück noch die Wolkenbank davor...die ist dunkel....ich würde sagen, es ist (leider) Lichtverschmutzung.... :cry:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Oliver Gottlob
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jan 2004, 19:00
Wohnort: Lippetal, NRW, Germany

Lippetal - nichts

Beitrag von Oliver Gottlob » 15. Dez 2006, 20:59

Hallo,

hier mal eine Meldung aus dem Lippetal: Nichts zu sehen oder zu Fotographieren.
Ich war gestern Abend und Nacht raus, auch gerade war auf den Bildern nichts zu entdecken.

gruß Oli

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 15. Dez 2006, 21:16

Hallo,
ich habe eben noch den Zeitrafferfilm der Mintron durchgesehen. Dort ist die komplette Nacht drauf mit 1 Bild pro 4 Sekunden. Nur in der kurzen Periode von 3:18-3:28 MEZ gab es PL mit Strahlen.

Wenn man den Raffer von der zweiten Mintron extrem schnell durchlaufen lässt, erkennt man mehrere Phasen mit diffusem PL. Hauptsächlich von 0:30 MEZ bis kurz nach 1 Uhr und dann wieder ab 2 Uhr.

Hier der ultra schnelle Zeitraffer der ganzen Nacht bei dem man mehrere Phasen erkennt:
http://www.parhelia.de/storm/2006/pldiv10b.avi (2.6mb, XVid)

Grüsse,
Mark

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 16. Dez 2006, 00:03

Hallo,
hab mir gerade nochmal genau das Video angesehen. Zwischen 5 Uhr und 5:10 MEZ ist ein gut 60 Grad hoher bläulicher Polarlicht-Beamer zu sehen!!!

Bild

Hier der Raffer:
http://www.parhelia.de/storm/2006/beamer.avi (XVid, 1mb)

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 16. Dez 2006, 07:34

Hallo,

ich wollte mich seit langer Zeit auch wieder mal melden.
Vor ein paar Jahren war ich ja aktiv mit im Forum dabei, seitdem habe ich regelmäßig nur noch vorbei gelesen.

Nun bin ich wieder neu infiziert worden und hab mit Spannung mein Rest-Wissen der PL-Sucht von vor ein paar Jahren herausgekramt und bin zum Substorm nach 24 Uhr hinaus gefahren.
Hier mein Ergebnis - aufgenommen zwischen 24 und 24:30 Uhr.
Ein Polarlicht habe auch ich nicht gesehen:

Bild

Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Uwe Grün
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2004, 13:18
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Grün » 16. Dez 2006, 12:24

Moin!

Ich hab jetzt langsam aber sicher alle Bilder vom 14. durch.
So iss nix zu sehen.
Aber beim Zeitraffervideos machen bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden und zwar als ich die Aufnahmen von meiner 350D mit
dem F2,8er Objektiv "verfilmt" habe.

Mir kam es die ganze Zeit schon so vor als wenn auf den Bildern
ein gaaaanz hauchdünner roter Schimmer wäre.
Runterskaliert und animiert fällt mir das jetzt noch mehr auf.

Also entweder spielt mir die Technik einen Streich, oder ich habs
an den Augen, oder ich hab tatsächlich was erwischt.

Guckts euch mal an (DivX 6.4 codiert und kleiner 1MB):
http://www.livesky.de/video/film14dez.avi

Edit: Blick Richtung Nordost von ca. 22:45 bis 23:15 UT von Sinsheim aus

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Grün am 16. Dez 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Beitrag von Jan Gensler » 16. Dez 2006, 12:46

Hallo Uwe,

es erscheint zumindest der Himmel auf einigen deiner Bilder rötlicher als auf anderen. Genau das gleiche habe ich bei mir auch bemerkt. Kann es sein, dass unsere Kameras nicht immer den gleichen Farbton erwischen? Das wäre eine einfache Begründung.
Um wieviel Uhr hast du die Sequenz aufgenommen?

:!: Was mich brennend interessiert: Mit welchem Programm hast du das AVI erstellt? Ist dieses Programm gut?
Ich hatte diese Woche ein paar Mal Photolapse probiert, bin aber noch auf der Suche.

Grüße, Jan

Robin Holler
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2006, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Holler » 16. Dez 2006, 14:53

Ich hab so Videokram auch vor, wenngleich bislang nie in Angriff genommen. Ich hab mir für die Reihung der Einzelbilder http://makeavi.sourceforge.net/ ausgespäht ...

Muß es aber selber noch testen. Danach eben nach XVid kodieren mit VirtualDub vermutlich, denn den Ablauf kenne ich immerhin schon 8)

Matthias Straka-Emden
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dez 2006, 16:46
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

weitere Fotos vom Abend des 14.12.2006

Beitrag von Matthias Straka-Emden » 16. Dez 2006, 14:57

14.12.2006 22:13 - Blickrichtung Süd:
Bild
Polarlicht - 14.12.2006 - Süd von MSE29 - Album.de


14.12.2006 20:22 - Blickrichtung Nord:
Bild
Polarlicht - 14.12.2006 - Nord von MSE29 - Album.de


Wenn das kein Polarlicht ist, was war das dann? Vor allem traten die ungewöhnlichen Lichter im Norden, im Westen und im Süden auf. Und dann noch in unterschiedlichen Farbtönen. Über einem leuchtete es rosarot und ging, so berichtete ein Kumpel auch bei ihm, ins leicht gelbliche.

PS: Die Zeiten habe ich geändert. Da ist eine Verwechslung aufgetreten.
Das erste Bild ist um 22:13 entstanden und nicht um 20:22. Das zweite um 20:22 und nicht um 22:13.
Bilder sind am PC nicht modifiziert worden.
Zuletzt geändert von Matthias Straka-Emden am 16. Dez 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: weitere Fotos vom Abend des 14.12.2006

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Dez 2006, 15:18

Hallo Matthias,

ich muss Dich leider enttäuschen. Solche Art Bilder habe ich hier auch zu Hauf. Das sind meiner Meinung nach alles aus den verschiedensten irdischen Lichtquellen beleuchtete Wolken/Hochnebel.

Es mag ja durchaus sein, das evtl. zu dem Zeitpunkt über den Wolken PL war, vielleicht sogar minimalst auf dem Bild mit durchschimmern könnte.

Es läßt sich so aber leider einfach nicht verifizieren.

Selbst bei Jans Bild mit wesentlich weniger Wolken ist es schon wirklich schwer, etwas zu erkennen. (Also ich sehe da nicht wirklich was) Aber da kann man im Prinzip die gleichen Farben der angestrahlten Wolken wie bei Dir sehen.

Rtg. Süd war an diesem Abend eh Null.

Dann noch ein Tipp:
Gerade bei PL-Bildern/Sichtungsmeldungen ist es sehr wichtig, den genauen Zeitpunkt anzugeben. Daher muss unbedingt hinter die Uhrzeit UT/MEZ/MESZ um es zur Verifizierung auch Magnetometerausschlägen zuordnen zu können.

Viele Grüße,

Lutz

Nachtrag: Habe gerade nochmal die Magnetometerauschläge zu der Bildzeit verglichen. 22:15, egal ub UT oder MEZ war noch nichts los an den MM. Der erste Zacken war nach 22:30 UT

Ich würde auch den Bildtitel bei Album.de nicht Polarlicht nennen, solange es nicht wirklich definitiv PL zeigt. So vermittelt es ein falsches Bild einer hier sichtbaren Aurora. Und wie gesagt, das Bild PL Süd ist definitiv falsch betitelt.

Benutzeravatar
Uwe Grün
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2004, 13:18
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Grün » 16. Dez 2006, 16:41

Uuups habsch glatt vergessen Uhrzeit und Blickrichtung meines Zeitraffers anzugeben, war Richtung Nordost von ca. 22:45 bis 23:15 UT

Ich glaub aber auch nich wirklich das es was ist...

@Jan und Robin
Ich lass die einzelnen Bilder durch den RAW-Shooter skaliert raus und den Rest macht dann Virtual-Dub, das kann inzwischen auch mit Einzelbildsequenzen arbeiten.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Michael Heiß
Beiträge: 166
Registriert: 12. Jan 2004, 15:41
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Michael Heiß » 16. Dez 2006, 17:54

Hallo Mark,

auf den Fotos von Thorsten Böckel http://www.naturgewalten.de/061215maisach.htm ist der Riesen-Beamer ebenfalls deutlich zu sehen. Schickes Ding!

Gruß Micha

Achim Kämper
Beiträge: 45
Registriert: 9. Jan 2004, 21:25
Wohnort: Wiedensahl/Niedersachsen 52° 23,56N 009°06,83E

PL20061215

Beitrag von Achim Kämper » 17. Dez 2006, 00:07

Hallo,

da aktuell mit PL nichts los ist habe ich mal eben was vom 15.12 aufgearbeitet.
http://people.freenet.de/akaemper/Polar ... 0410UT.avi

Aufnahmedaten:
EOS 350D mit 2,8/16mm, 10 Sek, 800ASA
am 15.12 , Kamerauhrzeit : 03:56 bis 04:10
Tonwertkorrektur mit Photoshop
aus JPEG ein AVI mit 2 fps & verkleinert
dann mit XVID und VirtualDub kompemiert.

Auf dem kurzen AVI sind die von Mark gesichteten violetten Beamer zu sehen. Ohne sein Viedeo hätte ich die nicht auf den Rohdaten gesehen

Achim

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 17. Dez 2006, 02:35

Hallo,
weiss jemand, ob die Uhrzeit bei den Fotos von Thorsten Böckel in UTC oder MEZ ist? Wenn MEZ, dann müsste das ja noch ein anderer Beamer sein.
Jedenfalls schön, dass jetzt noch weitere Bilder von dem Polarlicht aufgetaucht sind.

Grüsse,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste