Nachtwetter 14./15.12.06 - Sammelthread

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Polarlichtwetter - Tonfile

Beitrag von Jürgen Vollmer » 14. Dez 2006, 19:03

Hallo zusammen,

unter http://www.astrowetter.com/toene/061214 ... wetter.mp3

habe ich einen ausführlichen Tonbericht zu den Polarlicht- und Geminiden-Beobachtungschancen eingestellt.

Wird bei Wetter-Bedarf später in der Nacht nochmal geupdatet.

Die Textseite zur PL-Nacht findet wer mag unter:

http://www.astrowetter.com/events/polar ... wetter.php

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Rhein Main Gebiet gemischt - LIVE Übertragung gestartet

Beitrag von OlafS » 14. Dez 2006, 19:10

Stephan Heinsius hat geschrieben:Habe eine LIVE Übertragung des Geschehens (Skyline Frankfurt mit Nordhimmel) auf www.astronation.de . Ort der Kamera: Dreieich-Götzenhain, ca 15 km südlich von Frankfurt.
Hallo Stephan,

nette Idee. Doch irgendwie wenig hilfreich. Klicke ich auf den LINK
http://www.astronation.de/event_frankfu ... ve_62.html
kommt nur eine Texthinweisseite mit Hinweis auf die Kamera zu klicken, klicke ich auf die Kamera erhalte ich nur diverse Warnhinweise und die Aufforderung mich anzumelden.
System überlastet?

Vielleicht klappt es ja noch.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Andy Fähling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2006, 10:58
Wohnort: Bad Zwischenahn / Rostrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Fähling » 14. Dez 2006, 19:18

26160 Bad Zwischenahn
100% dichte Wolkendecke, sehr stürmisch
nix zu machen zur Zeit :evil:

Gruss Andy

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Rhein Main Gebiet gemischt - LIVE Übertragung gestartet

Beitrag von Stephan Heinsius » 14. Dez 2006, 19:19

Hallo Olaf,

nach der Registrierung sollte es eigentlich gehen. Hab trotzdem mal den Admin informiert und bin mit der Bildrate runtergegangen.

Viele Grüße,
Stephan.


OlafS hat geschrieben:
Stephan Heinsius hat geschrieben:Habe eine LIVE Übertragung des Geschehens (Skyline Frankfurt mit Nordhimmel) auf www.astronation.de . Ort der Kamera: Dreieich-Götzenhain, ca 15 km südlich von Frankfurt.
Hallo Stephan,

nette Idee. Doch irgendwie wenig hilfreich. Klicke ich auf den LINK
http://www.astronation.de/event_frankfu ... ve_62.html
kommt nur eine Texthinweisseite mit Hinweis auf die Kamera zu klicken, klicke ich auf die Kamera erhalte ich nur diverse Warnhinweise und die Aufforderung mich anzumelden.
System überlastet?

Vielleicht klappt es ja noch.

Gruß, Olaf

Martin Diehl
Beiträge: 21
Registriert: 9. Nov 2004, 23:50

Beitrag von Martin Diehl » 14. Dez 2006, 20:01

Alpenrand südlich von München: völlig klar, noch ohne Mond derzeit hervorragende Beobachtungbedingungen - über Schneeflächen allerdings erste Nebelbildung und schon um -5°C. Für PL reicht es bei den aktuellen Verhältnissen natürlich trotzdem nicht, unter Kp=8 wohl keine Chance hier auf 47N. Na mal sehen ob/wann Bz noch dreht...

Martin

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Nachtwetter in Mömbris Nordbayern

Beitrag von Markus Pfarr » 14. Dez 2006, 20:02

Hallo zusammen,

hier bei mir in Mömbris Nordbayern (Nähe Frankfurt/Main) zur Zeit nur sehr kleine Wolkenlücken und leichter Bodennebel.

Gruß

Markus

Benjamin Witt
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2006, 14:34
Wohnort: Maintal-Bischofsheim

Beitrag von Benjamin Witt » 14. Dez 2006, 20:37

Frankfurt a.M. jetzt auch relativ wolkenfrei. man kann sterne sehen :)
nur ein bisschen diesig ist es noh (schwache wolken)

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 14. Dez 2006, 20:39

Tscha,

hier wär's jetzt absolut klar ........ :roll:

Benutzeravatar
Denis Leister (BLK)
Beiträge: 24
Registriert: 13. Sep 2005, 20:23
Wohnort: Naumburg Saale (11.81E, 51.15N)
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis Leister (BLK) » 14. Dez 2006, 20:43

So ich war jetzt 1 1/2 Stunden drausen unterwegs.

Abgesehen von ca. 8 Sternschnuppen habe ich kurzzeitig etwas grünes am Nordwesthorizont gesehen.

Hier nun absolut Wolkenlos.

Benutzeravatar
Thomas Sävert
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Sävert » 14. Dez 2006, 20:49

Hallo Denis, schreibst Du das bitte auch mal in den Beobachtungsthread? Danke und Gruß, Thomas Sävert
Polarlichter und Polarlicht-Galerie
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm

Chris Hofer
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2006, 18:49
Wohnort: Mattsee/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Hofer » 14. Dez 2006, 20:55

Hier in Mattsee/Nähe Salzburg (A) klarer Himmel und schöne Meteore, aber nix PL-verdächtiges.

Kann das noch was werden?


LG, Chris

Benutzeravatar
Stephan Heinsius
Beiträge: 101
Registriert: 19. Nov 2006, 15:11
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Heinsius » 14. Dez 2006, 20:56

ca. 21:50 schöner Geminide ca. -3 mag über Skyline von Frankfurt.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Dez 2006, 21:22

In Aachen jetzt so 3/8, aber ausgerechnet im Norden Schleierwolken - nichts!

Dominic S.
Beiträge: 56
Registriert: 14. Dez 2006, 21:22

Beitrag von Dominic S. » 14. Dez 2006, 21:31

Hier nähe Düsseldorf: Wolken + Lichtverschmutzung = garnix

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 995
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 14. Dez 2006, 21:41

Moin,

na, dann werde ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden...

Schloß Holte-Stukenbrock-Senne 8/8...weder Geminiden noch Polarlicht noch überhaupt ein Stern. Schade...

Es soll aber angeblich besser werden in der Nacht....Ich werde wohl bis 2 Uhr wach bleiben...Viel Glück !!! :wink:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 2 | N8 mit NLC 0

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 14. Dez 2006, 21:48

Moin
Hier in Kiel würde ich mich über jede noch so kleine Lücke freuen, einzig der heftige Wind läßt mich noch bißchen hoffen das evt mal ne kleine,gaaanz kleine Lücke entsteht....
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich muß morgen erst später zur Arbeit, also hoffen........ :wink:

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Tilo Heidenreich (Manilo)
Beiträge: 78
Registriert: 24. Jul 2004, 20:48
Wohnort: Lohmen /Sächsische Schweiz - 261m

Beitrag von Tilo Heidenreich (Manilo) » 14. Dez 2006, 22:08

Hier kann der Himmel klarer nicht sein. Aber was nutzt es? Die Teilchendichte ist aus meiner Sicht zu gering und auch die Ausrichtung ist viel zu weit nördlich. Gibt es da noch Chancen auf Änderung? Irgendwo gabs doch mal ne Grafik dazu. Hat da jemand evtl einen Link?

MfG
Manilo

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 14. Dez 2006, 22:54

Jetzt ist doch die Ausrichtung wieder südlich! und die TD wieder etwas gestiegen :o aber nach Murphy gibts hier bei so klarem Himmel kein PL :lol:

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 14. Dez 2006, 22:58

momentan siehts doch eher endlich etwas besser aus. bz nun einige deutlich suedlich ausgerichtet. das mm in kiruna wird in den naechsten minuten sicher auch stark nach unten tauchen ....

gruss heiko

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 14. Dez 2006, 22:59

Hier im Norden von Holland noch immer 8/8, aber es gab wieder ein Xflare http://sec.noaa.gov/rt_plots/xray_5m.html

Groetjes,

Marjorie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste