Polarlichter in Südfinnland - endlich mal klarer Himmel!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Tina

Polarlichter in Südfinnland - endlich mal klarer Himmel!

Beitrag von Tina » 10. Mär 2004, 10:59

Hallo!
Endlich habe ich es geschafft - das Wetter spielte mit und auf geht´s in die Saison. Dank einer "Warnungs"- SMS von Tom Eklund (ist sicher dem einem oder anderen hier ein Begriff) hatte ich dann die Möglichkeit, eine recht nette Show zu bewundern. Anfangs zeigte sich ein schwaches grünes Band sehr hoch am nördlichen Himmel, es erstreckte sich komplett von ost nach West, und füllte nahezu den halben Nachthimmel aus. Schon bald (gegen 20 Uhr) wurde ein zweites Band unterhalb des ersten sichtbar, zudem mehrere Patches und Vorhänge. Die Intensität war jedoch recht gering, so dass Bewegungen nur undeutlich wahr zu nehmen waren. Ich habe mich ins Auto gesetzt und bin ca. 1 Stunden herumgefahren, um dann fest zu stellen, dass der beste Beobachtungsort zu Hause auf der anderen Strassenseite auf einem Feld war :D Zwischen 21 und 22 Uhr waren beide Bögen sehr deutlich zu erkennen und wurden intensiver. Ziemlich genau um 22 Uhr tauchten im unteren Bogen mehrere Vorhänge auf, recht intensiv, zumindest heller als ich es für diese Breitengrade erwartet habe! Ganz deutlich erkannte man die Bewegungen sogar von meinem Balkon, obwohl im Blickfeld mehrere Strassenlaternen standen! Die Vorhänge drehten sich, bildeten einen grossen, teilten sich wieder, stetig tiefer zum Horzont hin. Der Höhepunkt war eine Sternschnuppe mittendrin:)
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt, immerhin war es die erste klare Show seit ich auf dem Land wohne :)

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 10. Mär 2004, 19:46

Hallo Tina.

Glüchwunsch auch zur erfolgreichen Sichtung.
Hoffendlich hast Du auch einige Fotos gemacht damit wir etwas von deinem Polarlicht teilhaben können.
Deine Beschreibung war schon sehr gut so das wir uns vorstellen können
wie es war und was wir hier im Süden verpasst haben bzw. nicht
Beobachten konten.

Gruß pit03.

Tina

Beitrag von Tina » 11. Mär 2004, 06:33

Hallo pit,

Fotos, ja, das ist so eine Sache, denn ich habe NULL Ahnung vom Fotografieren und besitze noch nicht einmal eine Kamera :lol:
Das kommt alles noch, ich bin ja auch neu auf diesem Gebiet.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Tom Fotos gemacht hat, er ist eigentlich immer up-to-date und wohnt auch nur 100 km weiter nördlich.
Seine homepage ist:

http://personal.inet.fi/koti/tom.eklund/index.html

Antworten