Polarlicht Oktober 06 auf der Hurtigrute- viele Bilder!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Polarlicht Oktober 06 auf der Hurtigrute- viele Bilder!

Beitrag von Mathias Levens » 3. Nov 2006, 19:31

Hallo Forum,
leider konnten wir von Deutschland aus seit geraumer Zeit kein Polarlicht mehr beobachten. Für alle PL-Süchtigen habe ich deshalb einen kleinen Bericht und einige Bilder der Themenreise "Polarlicht & Sterne" editiert.
Die Reise ging vom 17.10.06 bis 27.10.06 mit der Hurtigrute entlang der norwegischen Küste und wurde von mir begleitet.

Unsere Heimat für die elf Tage der Reise war die MS Finnmarken, eines der modernsten und komfortabelsten Schiffe der Flotte.

Bild
MS Finnmarken im Hafen von Vardo

Die Finnmarken hat auch einen Swimmingpool und Whirlpools auf Deck, nicht unbedingt mein Geschmack. Bei einer uns begleitenden amerikanischen Reisegruppe kamen die Pools allerdings gut an.
Das Reisen auf der Hurtigrute in der Nebensaison beschert einem auch schön leere Schiffe, insgesamt waren nur etwa hundert Rundreisepassagiere an Bord. Hinzu kommen natürlich noch Tagesgäste, welche die Hurtigrute als Verkehrsmittel nutzen.

Bild
Luftspiegelungen am Horizont

Viel gutes Wetter begleitete unsere Reise entlang der Küste. Besonders auffällig waren die Luftspiegelungen, die eigentlich immer bei klarer Sicht zu entdecken waren. Leider gab es zwar tagsüber häufig gutes Wetter, aber abends zog es häufiger zu. Trotzdem konnte die Polarlichtjagd entlang der Lofotenwand beginnen.

Bild
Polarlicht über dem Hafen von Svolvaer

Bild
Auf See vor den Lofoten, Polarlicht voraus

Bild
Die Finnmarken liegt erstaunlich ruhig in der See, nur so können eingermassen scharfe Aufnahmen entstehen.

Bild
Strichspuren durch die Bewegung des Schiffes während der Aufnahme

Bild
Die Berge im Hintergurnd gehören zu der Lofotenwand

Bild
Die Kamera steht auf der Back (Vordeck) der MS Finnmarken. Hier kam ein Fisheye-Objektiv zum Einsatz

An diesem Abend war auf der nordgehenden Route am besten das Polarlicht zu erleben. Zwar gab es noch einige kleinere Ereignisse auf der Strecke bis Kirkenes, aber hauptsächlich verhinderte unsichtiges Wetter weitere langfristigere Beobachtungen.

Erst südgehend hatten wir in der Barentssee wieder das Glück kräftigeres Polarlicht beobachten zu können. Die folgenden Bilder entstanden alle auf der Back der Finnmarken, dort ist es schön dunkel aber auch so verdammt kalt im Fahrtwind!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiter südgehend spielte das Wetter dann nicht mehr mit oder es gab zu wenig Aktivität des PL. Übrigens konnten wir auf dieser Reise erstaunlich viele Sternschnuppen beobachten, es hat sich dabei wohl um die Orioniden gehandelt.
Grüße aus Hannover,
Mathias

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 3. Nov 2006, 22:35

Moin Mathias!

Tolle Bilder – wieder einmal!

Die Back scheint ja wirklich ein guter PL-Beobachtungsort zu sein. Die "Finnmarken" hat ja als einziges Hurtigrutenschiff mit einer, auch für Otto-Normal-Touri begehbaren, Back das Titanic-Film-Feeling zu bieten. Sicher waren dort vorne im Sonnenuntergang auch der eine oder andere amerikanische Mitfahrer zu finden, oder? :wink:

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht Oktober 06 auf der Hurtigrute- viele Bilder!

Beitrag von KlausF » 3. Nov 2006, 23:56

Mathias Levens hat geschrieben:Hallo Forum,

...Für alle PL-Süchtigen habe ich deshalb einen kleinen Bericht und einige Bilder der Themenreise "Polarlicht & Sterne" editiert.

Mathias
Hallo Mathias,

na endlich wieder mal ein Bericht von einer Hurtigruten-Thermenreise. Ich dachte schon, dort würde niemand mehr mitfahren... Und Schnee hat es ja dieses Jahr auch gehabt. Bekamt Ihr von dem Herbststurm vor einigen Tagen etwas mit?

Und wie fällt der Vergleich - aufs Polarlicht bezogen - mit der Oktober-/Novemberreise des Vorjahres aus?

Viele Grüße
Klaus-Dieter

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Polarlicht auf Hurtigfahrten

Beitrag von Mathias Levens » 4. Nov 2006, 10:01

KlausF hat geschrieben: Und wie fällt der Vergleich - aufs Polarlicht bezogen - mit der Oktober-/Novemberreise des Vorjahres aus?

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Hallo Klaus Dieter,
schön von Dir zu hören. Du bekommst noch gesondert Post von mir. :D
Letztendlich waren die Polarlichter dieser und unserer gemeinsamen letzten Reise in Häufigkeit und Intensität vergeichbar. Offensichtlich ist die Sichtbarbarkeit von PL in diesen Breiten letztendlich mehr durch das Wetter limitiert als durch die Sonnenaktivität, die auch dieses Jahr wieder sehr mau war.
Wir hatten diesmal halt nur zwei klare Nächte mehr als im lezten Herbst und tagsüber schien häufiger die Sonne...
Immerhin habe ich aber auf allen meinen Reisen PL beobachten können, Spitzenreiter ist die Tour von vor zwei Jahren mit sehr viel Aktivität.

Unter
http://www.astronomie.de/reisen/polarli ... /index.htm
findest Du die Berichte der anderen Polarlicht & Sterne Reisen der letzten Saison.
Mein aktueller Bericht für Astronomie.de ist unter
http://www.astronomie.de/reisen/polarli ... okt_06.pdf
zu finden.

@Daniel
Die amerikanische Reisegruppe befand sich durchaus in einem gesetzteren Alter und war wenig an Deck zu sichten...:wink:

Viele Grüße
Mathias

Michael Bücking
Beiträge: 81
Registriert: 10. Jan 2004, 12:02
Wohnort: Essen

Nordlicht und Sterne

Beitrag von Michael Bücking » 14. Nov 2006, 23:03

Hallo Mathias,

da ich derzeit wenig Möglichkeiten habe, mal wieder spontan Hurtigruten zu buchen, freue mich mich umso mehr über solche schön bebilderten Berichte. Wirklich feine Bilder. Da hattet Ihr aber schon richtiges Ententeichwetter, wenn sogar von der Finnmarken solche Aufnahmen möglich waren. Fantastisch! Ich glaube, von den neuen großen der Hurtigruten könnte mich die Finnmarken auch reizen. Soweit ich weiß, hat auch der großartige Helfried Weyer seine Foto-Themenreisen auf diesem Schiff gemacht, wenn er als Lektor mitgefahren ist. Ich werde mir in den nächsten Tagen natürlich auch Deinen Bericht unter astronomie.de ansehen. Hurtigruten ist und bleibt nun mal die schönste Seereise oder Sehreise der Welt.

:)
Leuchtende Grüße,

Michael

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 15. Nov 2006, 07:27

Wow. Absolut fantastische Bilder ... leider sind solche Reisen bei mir momentan nicht drin ... werde wohl auf PL in Deutschland hoffen müssen.

PLS Grüße,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste