Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Beitrag von Jürgen Vollmer » 15. Okt 2006, 19:20

Hallo zusammen,

ein Bild von geradezu atemberaubender Schönheit präsentiert uns eine von den Bordkameras der Raumsonde Cassini während ihres Fluges
durch den Schatten des Ringplaneten am 15. September 2006 aufgenommene Saturn-Sonnenfinsternis:

Bild

Copyrights: NASA/JPL/Space Science Institute

(Bildgröße angepasst, Jürgen Vollmer, 03.11.06, 11:55 Uhr)

Volle Auflösung:

http://www.astrowetter.com/titel/bilder ... clipse.jpg

Auch unsere gute alte Mutter Erde ist in diesem genialen Foto versteckt ...

Eine Beschreibung der sichtbaren Phänomene und ihrer optischen Ursachen findet Ihr auf der Titelseite von http://www.astrowetter.com/

Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Vollmer am 3. Nov 2006, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 2. Nov 2006, 20:39

...dieses Bild müsste man mal allen jenen,die meinen sie wären so wichtig vor Augen führen ....

Gruss RK

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Beitrag von André.Müller » 2. Nov 2006, 22:24

Jürgen Vollmer hat geschrieben:Eine übersichtlichere Bildgröße sowie eine ausführliche Beschreibung der sichtbaren Phänomene und ihrer optischen Ursachen findet Ihr
auf der Titelseite von http://www.astrowetter.com/

Grüße Jürgen
Also ich würde mir in erster Linie eine übersichtliche Größe hier im Forum wünschen.
Auch wurde das Bild glaub ich schonmal gezeigt, und als APoD war es auch schon da.

Aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Bild fantastisch ist. Nur halt in dieser Form im Forum einfach nur blöd zum angucken ist.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Nov 2006, 00:01

Hi Zusammen,

ich wollte mich ja zu diesem Foto eher enthalten, da es mir warum auch immer, irgendwie wie ein Montage wirkt.

Ich sage bewusst "wirkt", auf mich jedenfalls. Es soll dieses großartige Bild keinesfalls schmälern, ich tu mich halt ein bissel schwer damit.

Vor Allem die ungleiche Anordnung der inneren Ringe im Bereich des Schattens. Da passt für meine "Optik" etwas nicht zusammen.

Ich will da niemand was unterstellen, aber ich denke dass da irgendwie mehrere Bilder addiert wurden.
Nicht mal in böser Absicht. Mag sein dass man da mehrere Bilder übereinander gelegt hat, um einfach den Saturn von der
Schattenseite her in einen Bezug zu den Ringen zu bringen.

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg. Wie gesagt, ich stolpere ich bei dem Bild über etwas,
was ich nicht genau beschreiben kann, wie bei irgendeinem Text, wo man eine Textstelle mehrmals lesen muss, und sie nicht wirklich rund bekommt.

Egal wie, ein phantastisches Bild, aber ich hadere damit.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Beitrag von Jürgen Vollmer » 3. Nov 2006, 02:50

André.Müller hat geschrieben:
Also ich würde mir in erster Linie eine übersichtliche Größe hier im Forum wünschen.
Auch wurde das Bild glaub ich schonmal gezeigt, und als APoD war es auch schon da.

André
Hallo André,

um auf die leise vernehmbare Kritik aus Deinen Worten kurz einzugehen:

Als ich das Bild am 15. Oktober hier eingestellt habe, war es gerade mal seit einem Tag auf den NASA-Servern abrufbar und
vorher auch hier noch nicht gezeigt worden, - es war schlichtweg brandneu und das nicht nur für mich.

Als APOD wurde ein anderes Bild der gleichen Aufnahmeserie einen Tag später, am 16. Oktober gezeigt, hier der Link ins
APOD-Archiv:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap061016.html

Schließlich sei gerne auch Deinem Wunsch nach einer übersichtlicheren Größe hier im Forum entsprochen, - hier der
Deep-Link auf das von mir bearbeitete Bild, so wie ich es innerhalb von Astrowetter präsentiere:

http://www.astrowetter.com/titel/bilder/titel20.jpg

(siehe korrigierte Bildgröße oben im Einstiegsbeitrag, Jürgen)

Es war mir nicht bewusst, dass die Verlinkung auf externen Webspace offenbar Probleme bereitet. Eigentlich hatte ich
das Bild in meiner ersten Begeisterung einfach nur (mit)teilen wollen und da ich es auf den Seiten von Astrowetter bereits
kommentiert und dort einen weiterführenden Link zu den NASA-Seiten eingefügt hatte, ging ich eigentlich davon aus,
mit dem Link-Hinweis zu Astrowetter hier und in zwei weiteren Foren einen adäquaten Wegweiser zu vertiefenden
Informationen gewählt zu haben.

Wenn ein solches Verfahren hier nicht erwünscht sein sollte, bitte ich meinen aus dem Überschwang der Begeisterung
geborenen Beitrag zu entschuldigen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Vollmer am 3. Nov 2006, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Nov 2006, 06:55

Hallo zusammen!

Jetzt seid doch bitte friedlich und macht Euch nicht gegenseitig wegen eines einfachen Bildpostings an, okay?
Jürgen, ich glaube die Kritik ging eigentlich nur darauf ein, dass dieses Bild schlichtweg zu groß im Format ist, für dieses Forum und den mit einem normal-kleinen Bildschirm ausgestatteten Nutzer.
Daher werde ich, nachdem Du jetzt ja eine kleinere Version angehängt hast, die große Version aus der direkten Darstellung herausnehmen und nur noch als Link einfügen.

Was das Posting an sich angeht, so finde ich auch, dass es einen eigenen Beitrag wert ist. Das Posting zum betreffenden APoD habe ich nämlich gerade nicht wiedergefunden, also ist das Bild hier schon besser aufgehoben.
Was mich aber etwas verwirrt, ist Deine Aussage, dass es sich beim APoD um ein anderes Bild der "Serie" handelt.
Ich bin mir relativ sicher, dass eine Sonde wie Cassini keine Beobachtungszeit zu verschenken hat und somit eine komplette Bildserie für ein so großes Komposit geschossen wird, aber sicherlich nicht zwei.
Den einzigen Unterschied, den ich zum APoD erkennen kann, ist der, dass auf der APoD Seite zunächst nur ein auf den Saturn zentrierter Ausschnitt gezeigt wird, der beim Klick auf das Bild aber zu einem absolut identischen Bild führt.

Zum Schluss noch für Lutz. Das Bild ist selbstverständlich eine Montage.
Aus der Position von Cassini wäre es schlicht unmöglich ein so gewaltiges Weitwinkelpanorama des Saturnsystems in dieser Tiefe zu schießen.
Hier ein Zitat aus der Beschreibung im Planetary Photojournal:
"This marvelous panoramic view was created by combining a total of 165 images taken by the Cassini wide-angle camera over nearly three hours on Sept. 15, 2006. The full mosaic consists of three rows of nine wide-angle camera footprints; only a portion of the full mosaic is shown here. Color in the view was created by digitally compositing ultraviolet, infrared and clear filter images and was then adjusted to resemble natural color."
Daraus geht hervor, dass das Bild aus 165 Einzelaufnamen im ultravioletten, sichtbaren und infraroten Spektralbereich zusammengesetzt wurde und die Ausfnahmen sich über einen Zeitraum von fast 3 Stunden hinzogen.

Soviel von mir zu diesem wirklich phantastischen Bild, das in seiner Bedeutung, nicht in der Schönheit, nur noch von der "Pale blue dot"-Aufnahme von Voyager I vom 14. Februar 1990 übertroffen wird.
http://solarviews.com/cap/misc/vgr_fam1.htm
http://solarviews.com/cap/misc/vgr_fam2.htm
http://solarviews.com/cap/misc/vgr_fam3.htm

Gruß

Ulrich

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Beitrag von André.Müller » 3. Nov 2006, 09:13

Jürgen Vollmer hat geschrieben:
André.Müller hat geschrieben: [...] Auch wurde das Bild glaub ich schonmal gezeigt, und als APoD war es auch schon da. [...]
[...] Als ich das Bild am 15. Oktober hier eingestellt habe, war es gerade mal seit einem Tag auf den NASA-Servern abrufbar und
vorher auch hier noch nicht gezeigt worden, - es war schlichtweg brandneu und das nicht nur für mich. [...]
Verdammt! :oops:
Da bin ich wohl wieder mal dem "neueste Beiträge" Irrtum aufgesessen, ich dachte du hättest es in den letzten Tagen gepostet. Aber du musst zugeben, bei der Größe des Bildes war das Datum des Beitrags natürlich schwer zu erkennen ;)

Ich möchte mich also für diesen Vorwurf entschuldigen!

Was die Bildergröße angeht möchte ich darauf hinweisen dass nicht nur ich, sondern etwa 2/3 der Leute mit einer Bildschirmauflösung unter XVGA unterwegs sind und mit einem Bild der größe ein Beitrag einfach unleserlich wird.

So, ich les jetzt nochmal die Passage zu "Erst Lesen, dann Posten ..." im Ankündigungsforum und mach mir nächstes mal noch nen Kaffee vor dem posten :D

Schönen Tag noch!
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Vollmer » 3. Nov 2006, 10:32

Hallo zusammen,
Ulrich Rieth hat geschrieben:
Jürgen, ich glaube die Kritik ging eigentlich nur darauf ein, dass dieses Bild schlichtweg zu groß im Format ist, für dieses Forum und den mit einem normal-kleinen Bildschirm ausgestatteten Nutzer.
Ja, ist schon klar, sooo weit habe ich vor dem Absenden tatsächlich nicht gedacht und kam hinterher, als mir die Unlesbarkeit des so erzeugten Beitrags aufgefallen ist, nicht auf die einfache Idee, den Bild-Link zu korrigieren, sondern ich editierte umständlicherweise den gerade eingetragenen Begleittext mit Umbrüchen. - Manchmal denkt man halt um 5 Ecken rum, statt einfach nur gradeaus ... ;-)
Ulrich Rieth hat geschrieben:
Den einzigen Unterschied, den ich zum APoD erkennen kann, ist der, dass auf der APoD Seite zunächst nur ein auf den Saturn zentrierter Ausschnitt gezeigt wird, der beim Klick auf das Bild aber zu einem absolut identischen Bild führt.
Stimmt, hab ich missverständlich ausgedrückt. Das APOD-Bild selbst ist identisch, doch handelt es sich beim APOD vom 16.10. um eine Version mit voll ausgereizter Belichtung, während das von mir verlinkte Bild das Saturnsystem in der deutlich dunkleren "Normalbelichtung" zeigt.

Hier mal das APOD zum Vergleich:

Bild

Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 86
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Grandioses Cassini-Bild von Saturnsonnenfinsternis

Beitrag von Jürgen Vollmer » 3. Nov 2006, 10:45

Hallo André,
André.Müller hat geschrieben: Verdammt! :oops:
Da bin ich wohl wieder mal dem "neueste Beiträge" Irrtum aufgesessen, ich dachte du hättest es in den letzten Tagen gepostet. Aber du musst zugeben, bei der Größe des Bildes war das Datum des Beitrags natürlich schwer zu erkennen ;)
Passt! ;-)

Und - kein Thema - Entschuldigung natürlich angenommen.
André.Müller hat geschrieben:Was die Bildergröße angeht möchte ich darauf hinweisen dass nicht nur ich, sondern etwa 2/3 der Leute mit einer Bildschirmauflösung unter XVGA unterwegs sind und mit einem Bild der größe ein Beitrag einfach unleserlich wird.

André
Ja, klar, siehe meine Antwort an Ulrich. Ich hatte unter dem Eindruck der überwältigenden Schönheit des Bildes offenbar eine Art Blackout des logischen Denkvermögens erlitten und reflektierte mein Tun und Walten und Wege zu dessen Korrigierbarkeit wohl in der doppelten Quadratwurzel der zur (Saturnsystem-)Ellipse verzerrten Kreisformel. ;-)

Nix für ungut und auch Dir noch einen schönen Tag,

Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste