Mysteriöses Objekt verzögert Shuttle-Landung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Werner Walter

Mysteriöses Objekt verzögert Shuttle-Landung

Beitrag von Werner Walter » 19. Sep 2006, 20:36

Mysteriöses Objekt verzögert Shuttle-Landung

Die Raumfähre "Atlantis" hat einen mysteriösen Begleiter: Noch hat die Nasa das unbekannte Flugobjekt nicht identifiziert. Vermutlich entstammt es der Raumfähre selbst. Eine Beobachtungskamera soll Klarheit schaffen - solange verzögert sich die Landung.

Houston - Gleich zwei Gründe nannten die Verantwortlichen im Kontrollzentrum der US-Weltraumbehörde Nasa für die Verzögerung bei der Rückkehr des Space Shuttles "Atlantis": Der erste klingt nach den Unwägbarkeiten der Weltraumreise-Routine. Zum ursprünglich anvisierten Termin für die Landung, dem frühen Mittwochmorgen Ortszeit, sei schlechtes Wetter gemeldet.
Unter Beobachtung: Die Videokamera im Laderaum läuft weiter - so will die Nasa die Identität eines mysteriösen Objekts klären!

Außerdem gebe es da aber noch ein "mysteriöses Objekt", teilte Terry Virts vom Space-Shuttle-Programm der Nasa im texanischen Houston der Besatzung der Raumfähre mit. Am Morgen sei es entdeckt worden. Nun müsse zuerst geklärt werden, ob es sich um ein Teil handeln könne, das sich von der "Atlantis" gelöst hat.

Der Gegenstand, dessen Größe nicht sofort bestimmt werden konnte, umkreist die Erde auf derselben Umlaufbahn wie die "Atlantis". Die Nasa-Verantwortlichen hatten es auf Aufnahmen einer Kamera entdeckt, die auf den Laderaum des Shuttles gerichtet ist. Wahrscheinlich sei es auch von dort gekommen, nachdem Steuerdüsen des Shuttles aktiviert worden seien, sagte Nasa-Sprecher Doug Peterson. "Das ist etwas, das wir nicht erwartet haben", sagte er, "das müssen wir uns näher anschauen."

Nun hat die Nasa die "Atlantis"-Besatzung angewiesen, die Kamera die ganze Nacht durch laufen zu lassen, und sie nicht schon in Vorbereitung auf die Landung zu verstauen. Die Landung verzögert sich so nach Nasa-Angaben mindestens um 24 Stunden, wird also nicht vor Donnerstag erfolgen.

Der ganz irdische Grund für den Aufschub ist eine Sturmfront, die über Florida hinwegzieht. Da der Shuttle am frühen Mittwochmorgen noch bei Dunkelheit in Cape Canaveral hätte landen sollen, wären auch die Sicherheitsvorschriften der Nasa strenger gewesen. Dazu gehört eine engere Auslegung, welches Wetter für eine sichere Landung akzeptabel ist.

stx/dpa/AP

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 80,00.html


Gruss

WW :roll:


Admin:
Wer zwingt Dich dazu, die original SpOn Überschrift (siehe oben) in diese völlig veränderte Formulierung "ATLANTIS und das "UFO", sorry - ist aber so" zu ändern? Das ist doch schon fast zwanghaftes Verhalten und eine zwanghafte Benutzung des Wortes UFO. Nach zunehmenden Beschwerden gibt es hiermit eine letzte Verwarnung. Bitte in Zukunft wirklich überlegen, wie man einen Sachverhalt sachlich richtig und nicht reißerisch darstellt. Außerdem bitte mit der Selbstdarstellung aufhören (siehe diverse Medienhinweise auf eigene Aktivitäten, die nur bedingt hierher gehören). Danke.

Werner Walter

Hier gibts das Video dazu

Beitrag von Werner Walter » 20. Sep 2006, 00:04


Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Sep 2006, 10:54

Tjo, nu isse gelandet. Nix ist passiert.

Bißchen viel Wirbel um ein paar leere Mülltüten. Immerhin können wir jetzt wieder durchatmen und uns um unsere Arbeit kümmern. Übrigens: Es ist Neumond und das Wetter ist ausgezeichnet. Wann hatten wir sowas zuletzt?

Gruß,

Jan

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 21. Sep 2006, 11:10

Sicher ist sicher, hätte ja wer weiß nicht was sein können (von Eis bis zur Hitzeschildkachel). Nach dem Columbia-Unglück sind die Sicherheitsvorkehrungen (mit Recht) stark erhöht worden. Die Medien haben das natürlich aufgefasst und sagen wir mal "an denn Mann gebracht". ^^

Zum Wetter: Hat jemand eine dicke CME bestellt? Man will das Wetter ja auch nutzen 8)

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Sep 2006, 12:37

Zum Wetter: Hat jemand eine dicke CME bestellt? Man will das Wetter ja auch nutzen 8)
Oh, bitte nicht! Auf daß nicht noch so ein dummes PL den Himmel versaut... :-)

Jan, der sich, nun die Rache der PL-Fans fürchtend, für das Wochenende in die Alpen verkrümelt!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Sep 2006, 14:08

Also einen CME hab ich nicht bestellt, aber das anlaufende CH dürfte mit realistischen Chancen für schwache Sichtungen in Norddeutschland daherkommen.
Also Augen auf.
Und in den Alpen würd ich mir den Himmel auch nicht von einem PL vermiesen lassen wollen.
Klaren Himmel!

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste