Komet 73P/Schwassmann-Wachmann

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Gesperrt
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Komet 73P/Schwassmann-Wachmann

Beitrag von Jan Hattenbach » 18. Apr 2006, 08:50

Hallo!

Der vor etwa 10 Jahren in mehrere Fragmente zerbrochene Komet 73P/Schwassmann-Wachmann naehert sich der Erde und koennte Mitte Mai auch mit kleinen Teleskopen sichtbar sein. Interessant wir sicher sein, wie viele der Fragmente von Amateuren erspaeht werden koennen. Auf http://science.nasa.gov/headlines/y2006/24mar_73p.htm findet sich ein Bericht darueber, in dem auch ueber einen moeglichen (wenn auch eher unwahrscheinlichen) Meteorstrom spekuliert wird.
Am 12.,13. und 14. Mai halten sich die Komentenfragmente in der Naehe des Sternbild Schwan auf (siehe Karten unter der genannten url.)

Ein Problem gibt es dabei: am 13. Mai ist Vollmond :-(

Gruss,

Jan

Gerhard

Beitrag von Gerhard » 18. Apr 2006, 09:46

Hallo Jan,
der Komet 73P/Schwassmann-Wachmann findet nicht nur bei wissenschaftlich Orientierten Interesse. Es gibt eine Voraussage, dass ein Bruchstück in der Umgebung des 25. Mai (+/- 2 Tage) im Atlantischen Ozean niedergehen wird und dabei einen Tsunami auslösen wird. Autor ist Eric Julien, ein Franzose, der durch seinen Kontakt mit Außerirdischen bekannt ist. Für ihn war eine zweimalige Vision der Anlass damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Sein Artikel in englischer Sprache befindet sich als Word- oder PDF-Dokument hier:
http://www.exopoliticsinstitute.org/EricJulien-En.htm
Einen Teil davon habe ich übersetzt und kann man in meinem Forum nachlesen: http://spiritgate.parlaris.de/ftopic392.html
Auch der von Dir erwähnte NASA-Bericht, der übrigens auf P. Wiegert zurückgeht, ist darin enthalten.

Der Knackpunkt an der Sache ist, dass das niedergehende Stück so klein ist, dass es von irdischen Teleskopen erst sehr spät erfasst werden kann. Leider kenne ich mich zu wenig mit Hubble und ähnlichen Teleskopen aus, um sagen zu können, ob es damit mehr Sinn hätte. Wenn ja, dann würde das aber vielleicht eine Unterbrechung des laufenden Hubble-Programms bedeuten. Wenn jedoch Millionen von Toten zu befürchten sind....

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 18. Apr 2006, 10:53

Hallo Gerhard,

ich kenne Niemanden, der durch seine Kontakte zu Ausserirdischen bekannt waere. Ich habe jedoch von einigen wenigen Leuten gehoert die behaupten, solche Kontakte gehabt zu haben (und sich dadurch gerne bekannt machen moechten) ;-)

Nichts fuer ungut, aber ich verlasse mich doch mal darauf, dass die Astronomen richtig gerechnet haben.
The closest fragment will be about six million miles away--or twenty-five times farther than the Moon.
Gruss,

Jan

Gerhard

Beitrag von Gerhard » 18. Apr 2006, 11:11

Hoffen ist gut, Jan, wissen wäre besser.
Hast Du übersehen, was Paul Wiegert geschrieben hat:

"We believe the cloud is expanding too slowly to reach Earth only eleven years after the break-up," he says, "but it all depends on what caused the comet to fly apart—and that we don't know."

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 18. Apr 2006, 11:23

Nochmals Hallo, Gerhard!

sagen wir es mal so: Natuerlich hoffe ich, dass der Erde ein derart katastrophales Ereignis wie der Einschlag eines Kometen o.ae. in naechster Zeit erspart bleibt. Das dies geschehen kann (und wird, schliesslich ist dies in der Geschichte unseres Planeten schon aufgetreten, allerdings in richtig grossem Massstab schon vor langer Zeit) steht ausser Frage! Niemand weiss jedoch, wann dies der Fall sein wird. Und solange kein Himmelskoerper entdeckt wird, der auf sicherem Kollisionskurs mit der Erde ist, gibt es keinen Grund, Panikmache zu betreiben.

Natuerlich kann eine solche Entdeckung u.U. nur ganz kurzfristig gemacht werden. Die Moeglichkeiten der Abwehr eines solchen Himmelskoerpers, wenn man nicht gerade viele Jahre Zeit hat, halte ich ohnehin fuer sehr gering.

Im vorliegenden Fall gibt sehe ich aber keine Anzeichen, die Sorge bereiten sollten.

Vorgebliche Kontakte zu "Ausserirdischen", "Visionen" bzw "Kornkreise" halte ich in dieser Diskussion auch fuer vollends fehl am Platze.

Gruss,

Jan
Zuletzt geändert von Jan Hattenbach am 18. Apr 2006, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2006, 11:26

Moin!

Kann mir mal jemand verraten, wie dieses eine Bruchstück die Kepler-Gesetze verletzen kann?
Alle andere fliegen weit an der Erde vorbei, nur dieses beschleunigt und trifft sie.
Mhh, also ich weiß nicht...
Gruß

Ulrich

andrewulff
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2004, 09:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Schnellstens beenden!

Beitrag von andrewulff » 18. Apr 2006, 12:41

Hallo Leute,

auch wenn ich mir hier bei Gerhard jetzt hochgradig unbeliebt mache, meine eindringliche Bitte: Sofort diese Diskussion beenden :!: . Es gibt in meinen Augen keinerlei Grund, auch nur im Entferntesten hier irgendwelche Einschlagstheorien zu erörtern. Aus himmelsmechanischer Sicht kriege ich hierbei schon die leichte Krise, zu allen anderen Begründungen sage ich lieber gar nichts :roll: .
Wir dürfen hier die beeindruckende Wiederkehr eines sich langsam aber sicher auflösenden Kometen in Erdnähe beobachten. Diese Möglichkeit haben wir nicht oft. Ich kann nur jedem Sternfreund raten: Geht raus und schaut Euch das an.

Beste Grüße

Andre

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste