grosse Protuberanz vom Sonntag (9.4.)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jan Hattenbach

grosse Protuberanz vom Sonntag (9.4.)

Beitrag von Jan Hattenbach » 11. Apr 2006, 09:17

Hallo,

vergangenen Sonntag waren einige sehr schoene Protuberanzen am Sonnenrand zu beobachten. Dieses Bild habe ich mit der Powershot A95 gemacht.
Die Aufnahme ist natuerlich stark bearbeitet und die Art und Weise der Bearbeitung sicher Geschmackssache.

Bild

Gruss,

Jan

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 11. Apr 2006, 09:54

Hallo Jan, erzähle doch bitte mal was über dein Aufnahme und Bearbeitungsverfahren. Mit der Powershot alleine hast diese Aufnahme vermutlich nicht gemacht. :roll:
Bin nämlich neugierig, da mir das Bild schon gut gefällt.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 11. Apr 2006, 11:03

Hallo Christian, sorry, ich hab mich vielleicht etwas zu kurz gefasst.

Das Bild habe ich mit einem Coronado NearStar Teleskop gemacht, ( Filterbandbreite: <0.8 A), und zwar afokal, also mit 10mm Ploessl-Okular zwischen Teleskop und Kamera. Einen IR-Sperrfilter habe ich auch verwendet, bin mir aber gar nicht sicher, ob das noetig ist bzw. zusaetzlich Schaerfe bringt.

Es handelt sich um ein Einzelbild, 1/30s auf 200ASA und 3x opt. Zoom. Schwarzweiss-Modus.

Die Bearbeitung verlief so: (Software: Adobe Photoshop und NeatImage)

1. verkleinern auf ca. 1000x1000 px
2. Glaetten mit Neatimage
3. In Photoshop: Ebene dublizieren und Sonnenscheibe und Rand getrennt bearbeiten. Weiche Auswahlkante: 2px.

Sonnenscheibe:
-Farbbalance so einstellen, wie es gefaellt, im wesentlichen den Rotkanal fuer Lichter, Mitteltoene und Schatten erhoeht, Gruen und Blau verringert. Hier ist persoenlicher Geschmack entscheidend.

Die Protuberanz:
-leicht geschaerft, Unscharfmaske, ca. 100%, 6-7px Radius, 0px Schwelle (ungefaehr)
-Farbbalance: Rot fuer Lichter, Mitteltoene, Schatten hochgepruegelt, Gruen und Blau auf Null gelassen.

Etwas knifflig war es, den Himmelshintergrund schwarz zu bekommen ohne die feinen Auslaufer der Protuberanz zu verlieren. Hier musste ich einen Kompromiss finden, da es in Naehe des Sonnenrandes zu Ueberstrahlung kam. Ich habe schliesslich eine weitere Ebene erzeugt, um mit Selection->Color Range die Protuberanz nochmals vom Himmelshintergrund zu trennen. Wieder weiche Auswahlkante 2px. Dann habe ich den Schwarzpunkt des Himmelshintergrundes mit Image->Levels eingestellt.

Zum Schluss die Ebenen wieder zusammengefuegt.

Klingt jetzt vielleicht ziemlich "straight forward", war aber eher ein Paradebeispiel fuer das Prinzip "trial and error" um ein paar Anglizismaen zu bemuehen ;-)

Ich war ueberrascht, wie gut allein nach der Korrektur der Farbbalance die Granulation auf der Sonne hervortrat.

Gruss,

Jan

Antworten