Blick zum Anfang des Universums gelungen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Blick zum Anfang des Universums gelungen

Beitrag von Helga Schöps » 31. Mär 2006, 23:21

Hallo zusammen,

habe eine interessante Meldung gefunden:

Mit Hilfe satellitengestützter Vernetzung der weltweit größten Teleskope ist jetzt ein Blick zum Anfang des Universums gelungen. Die Aufnahmen zeigen, dass wie schon lange vermutet, beim Urknall nicht nur eines, sondern mehrere Paralleluniversen entstanden sind. Es sind eindeutig wabenförmige Strukturen erkennbar, in denen sich schon erste Galaxien gebildet haben. Im mittleren Teil, aus dem vermutlich unser Weltall entstand, ist noch die Ursuppe erkennbar. Daraus lässt sich ableiten, dass die anderen Strukturen erheblich älter ein müssen.
Weitere Untersuchungen werden auf diesen Erkenntnissen aufbauen.


Bild

Bild


Quelle: www.HAS.erf

Viele Grüße
Helga

PS: ab Montag wieder Lit. wie gewohnt

Dirk L
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2004, 18:14
Wohnort: Fairbanks, AK
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk L » 1. Apr 2006, 03:51

In Deutschland ist offenbar schon heute der 1 April - hier ist immer noch der 31 Maerz....

--Dirk

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 1. Apr 2006, 08:37

ähhhh, da hat ja schon jemand einen Aprilscherz losgelassen.Die Überschrift klang beim drüberlesen so realistisch ;-) Wilkommen im April Helga . Grüsse von Rolf

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Ursuppe

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 1. Apr 2006, 09:26

Meine 1.Aprill-Ursuppe wird gleich wohl eine Kartoffelcremesuppe mit Räucherlachs werden :wink: . Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Gruß Torsten

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 1. Apr 2006, 10:55

hier noch was spektakuläres : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39243 Gruss Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste