Schnell wachsende Gruppe 822 am Ostrand

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Schnell wachsende Gruppe 822 am Ostrand

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Nov 2005, 15:56

Moin!

Am Ostrand hat sich innerhalb von 24 Stunden etwas einigermaßen Beachtliches getan!
Gestern um diese Zeit lag der x-ray-flux im A3-Bereich. Jetzt nicht mehr. :lol:
Auch auf den SOHO-Bildern ist schon ein schöner Fleck zu erkennen.
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/

Ich bin der Meinung, dass sich die Gruppe erst entwickelt hat, denn "herum gedreht" hat sich nach meinen Beobachtungen nichts.
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... t_284/512/

Endlich tut sich mal wieder etwas!!!

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 12. Nov 2005, 19:38

Moin...


...ups...was ist das ??? ---C9.56@2033MEZ---

wenn sich die Gruppe gerade erst entwickelt...na dann.......soll sie mal noch 'n bisschen wachsen, gelle ?!? 8)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 13. Nov 2005, 00:55

:)

Um 0.36 der zweite C9.5er.
Schoen auch, das die dann langsam wieder absinken.
Endlich mal wieder ein Kandidat fuer weitere Hoffnungen.
Aber von Gruppe kann man nicht sprechen.
Bisher sehe ich da lediglich einen Fleck.
Aber es kann sich ja was entwickeln...

Schoenen Sonntagmorgen!

Peter

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Nov 2005, 14:48

Moin Peter!

Doch, guck mal gaaaanz genau hin. Das ist schon eine Gruppe. Aber noch nicht zu sehen, als Du deinen Beitrag abgeschickt hast, das stimmt. :wink:

Oh, ein M-Flare gerade jetzt! :mrgreen: Welch eine Gruppe! :lol: :wink:

Viele Grüße
Daniel

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Nov 2005, 14:49

oha ein M2,5 .... na das ist ja mal was in der ansonsten ruhigen Zeit...

mal sehen was noch kommt...P.S. das Wetter soll ja schlechter werden *g*
Zuletzt geändert von Norbert Bläsner, Dresden am 13. Nov 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Peter Hauser » 13. Nov 2005, 14:49

M1.3 :-)

Edit; ähm hättet ihr nicht noch eine Minute warten können mit euren Postings *g*

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Nov 2005, 15:01

Peter Hauser hat geschrieben:M1.3 :-)

Edit; ähm hättet ihr nicht noch eine Minute warten können mit euren Postings *g*
Nee, wer weiß, wo der noch hätte hingegangen werden können haben...möglicherweise! :wink:
Und dann wär ja jemand anderes vielleicht schneller gewesen! LOL
Aber ists nicht ein M2.51?

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 13. Nov 2005, 15:45

Hallo Zusammen,

das Timing der Gruppe scheint mir ja ganz nett zu sein.
Ich denke mal, wir wissen nur noch nicht, ob die Gruppe wächst oder schrumpft.

Letzte Woche gab es ja mal einen CME auf den Lasco-C3 zu sehen, der aber nur backside sein konnte. Daher dürfte der wohl von dieser Gruppe gewesen sein.

Na mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Und eine eindringliche Bitte noch:

Irgendwie stellte sich mir beim Lesen des Threads ein Gefühl ein, welches ich sonst nur von der WZ kenne ;-)

Also bitte nicht jeden Flare hier in der Zehntel-Entwicklung posten.
Das macht einfach keinen Sinn. Wartet doch bitte zumindest ein Flare-Max ab, und dann erst mal schauen, ob nicht schon jemand was dazu gepostet hat. Ich denke es hat hier niemand wirklich nötig, einen Flare melden zu müssen, nur um es als Erster zu posten. Zumal auch ein Flare nie unmittelbare Wirkung auf der Erde hat. (OK, von den ganz fetten mal abgesehen) Also, wir haben genug Zeit hier die Entwicklung zu verfolgen, und dann eventuell noch weitergehende Info mitzuposten.

Ich will ja niemand hier das Wort verbieten, aber kann nur drum bitten, es nicht so ausarten zu lassen, wie anderswo im Web, wo jeder einzelne Regentropfen, Zehntelmillimeter RR, oder Schneeflocke mit Vorname begrüßt wird.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Nov 2005, 17:07

Moin Lutz!
Lutz Schenk hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Und eine eindringliche Bitte noch:

Irgendwie stellte sich mir beim Lesen des Threads ein Gefühl ein, welches ich sonst nur von der WZ kenne ;-)

Also bitte nicht jeden Flare hier in der Zehntel-Entwicklung posten.
Das macht einfach keinen Sinn. Wartet doch bitte zumindest ein Flare-Max ab, und dann erst mal schauen, ob nicht schon jemand was dazu gepostet hat.
Das mit der Zehntel-Entwicklung finde ich zu übertrieben, ehrlich gesagt.
Ich könnte wieder mit dem Argument kommen, in der Zeit des Sol-mins freut man sich sogar über einen C9.5. Tu ich aber nicht. Eher bin ich der Meinung, dass die Flare-posts von gestern nur zeigen sollten, dass 822 zu mehr im Stande ist, als sonst etwas in den letzten langen Wochen. Und eben zu neu erblühender Hoffnung beitragen.
Wenn die Region so weiter macht, wird es sicher kaum noch Beitrage zu Nicht-Major-Flares. Also in meinen Augen halb so wild.
Ich denke es hat hier niemand wirklich nötig, einen Flare melden zu müssen, nur um es als Erster zu posten. Zumal auch ein Flare nie unmittelbare Wirkung auf der Erde hat. (OK, von den ganz fetten mal abgesehen) Also, wir haben genug Zeit hier die Entwicklung zu verfolgen, und dann eventuell noch weitergehende Info mitzuposten.
Richtig, habe ich nicht nötig. Außer mir sicher auch niemand. Als ich Peter Wloch antwortete, hab ichs nur gerade gesehen. Norbert und Peter Hauser haben ihren Beitrag gleichzeitig abgesetzt. Sicher keine Absicht der beiden.
Außerdem hab ich es im äußersten Scherz gemeint, dass ja jemand anderes vielleicht schneller sein könnte. Ich weiß, lustig sein nur im OT-Forum.
Ich will ja niemand hier das Wort verbieten, aber kann nur drum bitten, es nicht so ausarten zu lassen, wie anderswo im Web, wo jeder einzelne Regentropfen, Zehntelmillimeter RR, oder Schneeflocke mit Vorname begrüßt wird.
Ich finde gut, dass Du hier, ich nenn es mal spam, vermeiden möchtest. In dieser Hinsicht hat das Forum tatsächlich extrem viel weniger Probleme als oben genanntes.
Aber dass Du möchtest, dass ein paar Freuden-posts (3?) in einem Thread, der sich ja auf die Aktivität einer sich hereindrehenden Gruppe bezieht, unterlassen werden sollen, finde ich zu harsch. Denn es wurde ja nicht einmal ein neuer Thread eröffnet, wie es ja schon auch bei mittleren M-flares in der Vergangenheit der Fall war.

Ok, da sich ja nun der erste M ereignet hat, bin ich mir sicher, dass ab jetzt auch keine Cs mehr kommentiert werden.


Übrigens, verlängert man die Aktivitäts-Linie auf dem x-ray-3tagesplot, ist in etwa übermorgen Morgen ein X dran. :wink:

Viele Grüße
Daniel

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 13. Nov 2005, 18:10

@ Lutz, du hast natürlich recht...ich hatte allerdings wirklich gleichzeitig gepostet...und da es nach 1,3 nach unten ging hab ich halt "abgerundet"....hab dann erst später gemerkt, dass es dann nochmal nach oben ging...

P.S.
während des Max wäre natürlich jede Erwähnung eines beliebigen M-Flares völliger Unsinn...

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Nov 2005, 18:47

Hallo!

Wie schon geschrieben, haben beide Seiten irgendwie Recht.
Ich verstehe Lutz, wenn er gleich zu Anfang sagt, dass dieses vielfache Geposte von Flare Stärken schnell ausarten kann.
Gerade, weil es sich ja bei einem M2 wirklich noch um kein bedeutendes Ereignis handelt, wenn man es realistisch betrachtet.
Klar, im Minimum und nach der sehr ruhigen Zeit, ist es besonders.
Dennoch muss es nicht sein, dass man das dann gleich bekannt gibt.
Okay, das mit dem 3-fach Post, war dann wirklich Zufall oder Pech oder was auch immer. Aber auch da fand ich es gut, dass alles in einem Thread geblieben ist. Das ist in anderen Foren leider auch nicht.
Von daher, sollten wir die Diskussion zu diesem eher off-topic Thema hier wieder beenden.
Ich hoffe, dass alle damit einverstanden sind.
Lutz, das ist auch keine Kritik, im Gegenteil, die aktive Moderation fand ich sehr gut. Also "Weiter so!".
Aber jetzt wieder zum Thema.
Die Gruppe schaut in der Tat interessant aus.
Wobei man aber wirklich erstmal noch 2 Tage abwarten sollte, bis sie besser zu sehen ist.
Ob sie wächst oder nicht, kann auch noch keiner sagen, denn beim Reinrotieren ist das schlichtweg nicht erkennbar.
Warten wir einfach mal ruhig und geduldig ab und freuen uns dann, wenn es was zu freuen gibt.
Immerhin sind die Wetteraussichten ja schonmal nicht so ganz schlecht und die Temperaturen scheinen sich ja auch in einen PL-typischeren Bereich zu orientieren.
Schönen Sonntag noch!

Ulrich

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 13. Nov 2005, 19:17

Uebel...keit

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Nov 2005, 19:28

Hallo

Ich habe diesen thread eröffnet. Ich weiß nicht, ob mir zusteht ihn auch wieder verbal zu schließen.
Wenn nicht, möchte ich zumindest zum Thema zurückkehren.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 14. Nov 2005, 20:56

Hi Daniel,
Daniel Ricke hat geschrieben:Hallo
...
Wenn nicht, möchte ich zumindest zum Thema zurückkehren.
...
Jepp das tun wir hier, und bleiben bei der 10822.

Leider müssen wir wohl das andere Thema im OT-Forum fortführen:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3512

Viele Grüße,

Lutz

Sebastian Lilienthal
Beiträge: 148
Registriert: 9. Jan 2004, 08:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 15. Nov 2005, 18:14

Hallo Alle,

sieht so aus als hätte der Sonnenfleck soeben zum ersten mal einen long-duration-event hervorgebracht, was bekannterweise die CME-Wahrscheinlichkeit bedeutend erhöht. Zwar "nur" ein M1.4, aber für das solare Minimum immernoch ein ordentlicher Event :)
Leider ist der Spot innerhalb der letzten 24 Stunden praktisch nicht gewachsen und eher noch ein wenig mehr "ausgefranzt". Wenn sich die Enwticklung so fortsetzt, wird uns 822 wohl nicht mehr lange erhalten bleiben :(

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Nov 2005, 20:17

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, haben die zwei etwas längeren M-Flares sogar schwache CME hervorgebracht.

Siehe http://sidc.oma.be/index.php3

Auch in den Lasco-C3-Filmen sind sie halbwegs zu erkennen:
http://star.mpae.gwdg.de/mpg/c3.mpg (verfällt)

Aber ich denke mal nicht, das dies hier zu großer Aktivität führen wird.
Aber mal schauen, ob sich im Epam eine Rampe abzeichnen wird.
(Bisher noch nix zu sehen)

So weit erst mal,

Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste