Bericht Hurtigrute 11/05 online+Animationen Update

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Bericht Hurtigrute 11/05 online+Animationen Update

Beitrag von Mathias Levens » 8. Nov 2005, 21:23

Hallo Forum,
der Reisebericht über die Hurtigruten Fahrt "Nordlicht und Sterne" ist fertig und ist zu finden unter http://www.astronomie.de/reisen/polarli ... lev_05.htm
Viel Spaß damit!
Grüße von
Mathias
Zuletzt geändert von Mathias Levens am 16. Nov 2005, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Hurtigrute Nordlicht und Sterne 11/05 onlin

Beitrag von KlausF » 9. Nov 2005, 09:56

Hi Mathias,

alle Wetter; das ging aber schnell. Ich habe mir ja vorgenommen, auch einen Bericht zu schreiben...

Ich lege mal noch ein Bild bei; aufgenommen bei Tromsǿ (nordwärts gehend).

Bild

Viele Grüße
Klaus-Dieter

Michael Bücking
Beiträge: 81
Registriert: 10. Jan 2004, 12:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael Bücking » 9. Nov 2005, 10:47

Hallo Mathias,

ein schöner Bericht und tolle Bilder von Deiner Tour als Lektor. Ich beneide zurzeit ja jeden, der mit Hurtigruten unterwegs ist. Unsere letzte Reise ist nun schon sechs Jahre her, höchste Zeit, vielleicht mal wieder was zu buchen. :)

Ich habe schon des Öfteren gehört/gelesen, dass es zumindest ganz oben im Norden Norwegens auch während des Sonnenfleckenminimums immer mal wieder PL gibt. Aber auch weiter südlich geht's dann und wann. Wir waren im September in Nissedal (Telemarksfylke), das ist etwas südlich der gedachten Linie Oslo - Bergen und hatten sogar dort zwei Nächte mit PL. Es hielt sich zwar recht horizontnah, war aber doch so gut ausgeprägt, dass sich Aufnahmen lohnten. Ich versuche mal, in den nächsten Tagen einige von ihnen hier rein zu bringen.

Wir bleiben weiter am Ball, um das Minimum erträglich zu halten.

:D :D :D
Leuchtende Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 9. Nov 2005, 16:50

Hallo Leute,
@ Klaus-Dieter: Sind ja sehr gute Aufnahmen geworden von Dir. Ich hätte nicht geglaubt das Polarlichter selbst durch Wolken so genial wirken... Immer her mit dem Bericht! :D
@ Michael: Es gibt noch Nachschlag von der Fahrt, habe mich bereits über das Material hergemacht, das artet schon in Arbeit aus.... :-?
Ergebnisse bald in diesem Forum.
Grüße von
Mathias

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 9. Nov 2005, 21:54

Die erste flash-Animation ist fertig. (800kb)

[/url] http://www.levens.gmxhome.de/web/ani2 [url]

Es wurden 13 Aufnahmen verwandt die in der Zeit um 02.20 Uhr MEZ am 03.11.05 auf Deck 9 der Trollfjord entstanden.
Die Belichtungsszeit belief sich auf 10 Sekunden bei ISO 800 mit der Canon 300 D, es kam ein 8mm Peleng-Fisheye zum Einsatz.
Während der Belichtungszeit befand sich die Trollfjord auf See. welches unschwer anhand der wackelnden Sterne feststellbar ist.
Grüße von
Mathias

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 10. Nov 2005, 17:56

Hallo Mathias.

Schöne Animation hast Du da gemacht.
Auch ist schön zu sehen wie die Wolken ziehen,
aber was war das im rechten oberen Bildrand, dieser braune Balken?.
So wie das aussieht zieht das Polarlicht vor diesem Streifen her!
Das kann ich mir irgend wie nicht erklähren.

Gruß pit03.

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Beitrag von KlausF » 10. Nov 2005, 21:58

Peter Broich hat geschrieben:...aber was war das im rechten oberen Bildrand, dieser braune Balken?. So wie das aussieht zieht das Polarlicht vor diesem Streifen her! Das kann ich mir irgend wie nicht erklähren.

Gruß pit03.
Hallo Peter,

das dürfte ein Lichtreflex sein, der seitlich ins Fisheye eintritt. Höchstwahrscheinlich vom Geländer des Schiffes am Heck, von einer Strebe, die schräg nach oben verläuft. Die Kamera schaut ja nicht direkt in Fahrtrichtung, sondern leicht nach steuerbord. Das erklärt auch, weshalb das Polarlicht darüber liegt.

Gruß Klaus-Dieter

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 10. Nov 2005, 23:33

Hallo Peter,
Klaus-Dieter hat recht.
Das Fisheye ist leider sehr anfällig für Lichteinfall von der Seite. Anbei noch ein Bild das ich sehr mag:


Bild


Als Hobbyastronom gefällt mir die Kombination von Sternbild und Polarlicht sehr gut.
Grüße von
Mathias

Benutzeravatar
Andreas Mackowiak
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jul 2005, 12:42
Wohnort: München

Beitrag von Andreas Mackowiak » 11. Nov 2005, 16:03

Hallo Mathias,

inzwischen habe ich auch einen Reisebericht fertig.
Zu lesen ist er auf der HP vom ATMN,http://www.atmn.info
unter Astroberichte.

Bei mir kommt auch der Spruch mit den 11 Kilo vor.
Aber da er ja eh von mir stammt wirst du mir ja nicht gleich mit
Urheberrechten kommen. :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 16. Nov 2005, 16:28

Hallo Leute,
hier noch mal etwas für die dunkle Zeit:
http://www.levens.gmxhome.de/web/hafen.gif
(1,2 MB)

Die Aufnahmen entstanden am 02.11.05 von Bord der Trollfjord aus in der Zeit von 23.26 Uhr bis 23.33 Uhr MEZ. Canon 300D ISO 800, 19 Aufnahmen jeweils 20 Sekunden belichtet.

Viel Spaß damit
Mathias

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 16. Nov 2005, 22:15

Ich habe das schlechte Wetter genutzt und abschließend die Bilder der Nordlicht & Sterne Tour gesichtet. Zunächst noch einmal etwas für alle DSL-User:
http://www.levens.gmxhome.de/web/Tromsoe1.gif
(3,5 MB)
Eine Aufnahmeserie über zwanzig Minuten im Hafen von Tomsoe am frühen Morgen des 04.11.05. Leider sind solche Aufnahmen nur im Hafen möglich und in dieser Nacht gab es nach anfänglich sehr starkem Polarlicht später nur noch eine schwache und ruhige Aktivität. Immerhin musste 30 Sekunden mit ISO 800 belichtet werden um die schwachen und flächigen Strukturen auf den Chip zu bannen. Leider hat das Fischauge auch einige Reflexe eingefangen. Nett finde ich den Aufgang des Orion im Zeitraffer zu verfolgen. 34 Aufnahmen wurden für die Animation verwendet.

Einige Impressionen der Reise mit Polarlichtaufnahmen habe ich unter
http://www.levens.gmxhome.de/Hurtig2005/index.html

ins Netz gestellt. Für Modemnutzer sind die Aufnahmen auf einen erträglichen Datenumfang komprimiert. In den Bildern sollten noch die Exif-Dateien enthalten sein, die Auskunft über alle relvanten Daten geben.

Dies soll dann auch die letzte "Veröffentlichung" zu dieser Reise meinerseits gewesen sein, ich hoffe Ihr habt ein wenig Freude daran.
Viele Grüße
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste