Berichte und Bilder der Sonnenfinsternis vom 03.10.2005

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Berichte und Bilder der Sonnenfinsternis vom 03.10.2005

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Okt 2005, 21:00

Hallo!

Hier bitte die Berichte über die Sonnenfinsternis eintragen.
An alle, die schon etwas geschrieben haben, bitte kopiert Eure Berichte nochmals hier rein, denn leider scheint ein Verschieben eines Threads in einen anderen Thread in der phpBB Version, die wir benutzten, nicht vorgesehen zu sein.
Danke!

Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 10. Okt 2005, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Bericht aus Ostwestfalen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 3. Okt 2005, 21:10

Hallo,

auf meiner Webseite habe ich einen kleinen Bericht zu meiner Sofibeobachtung geschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt.

Hier der Link:
http://www.dzieran.de/2005/sofi-2005-10-03/index.html

Vielen Dank an die Sternfreunde in Bielefeld-Ubedissen für ihre Gastfreundschaft, deshalb hier auch gleich ein Link zu deren Seite:
http://www.volkssternwarte-ubbedissen.de/

Ich hätte ja nie gedacht, dass die Suche nach Wolkenlücken bei einer partiellen Sonnenfinsternis genauso aufregend sein kann wie die Jagd nach Polarlichtern!

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Okt 2005, 21:54

Hallo!

Tja, das war ja mal wieder ziemlich spannend.
Nach den Wettervorhersagen sollte ich zu Hause an der Mosel ja an der Grenze zwischen Wolken und klarem Himmel liegen, also hatte ich mir doch ein wenig Hoffnung gemacht, die SoFi wenigstens partiell zu sehen, wenn es schon nicht mit Spanien oder Tunesien geklappt hat.
Nachdem es gestern Abend auch noch schön klar war, stieg bald der Nebel auf.
Okay, heute morgen dann recht hoher, aber scheinbar nicht sehr dicker Nebel. Der wird sich schon auflösen.
Aber nach dem Frühstück immer noch nichts zu sehen, hier und da vielleicht mal ein Schimmer blau, aber das wars schon, sonst Einheitsgrau.
Okay, wofür hab ich jetzt endlich ein Auto, ich kann ja zumindest mal aus dem Moseltal in Richtung Eifel fahren.
Also die Kamera ins Auto und ab gings.
Irgendwo, nach nichtmal 15km hatte ich dann einen recht hohen Punkt erreicht, wo auch nur noch einzelne Nebelschwaden durchzogen. Allerdings war der Himmel darüber doch ziemlich grau und wolkig. Die Grenze lag also doch noch weiter nördlich.
Naja, an dem Punkt hab ich dann erstmal 15min gewartet und mir die Wolken angeschaut. Inzwischen war es schon etwa 10:30 MESZ und die Finsternis schon eine ganze Zeit lang im Gang.
Die Lage war recht aussichtslos und es machte wenig Sinn, hier länger zu warten. Also hab ich erstmal eine SMS an Lutz nach Spanien geschickt, dass er uns ja schöne Bilder mitbrigen soll. (Er hat auch heute Nachmittag geantwortet, dass alles perfekt gelaufen ist und die Bilder bald kommen.)
Dann hab ich mich auf den Rückweg gemacht.
Nach etwa 5min Fahrt plötzlich ein gleißendes Licht zwischen den Wolken.
Wow, die Ränder der Wolken nehmen Konturen an und ja, da war sie, eine schöne Sichel.
Also schnell durch den nächsten Ort (zu Glück kenne ich mich da ein klein wenig aus) und am Ortsausgang einen Feldweg gefunden.
Die Kamera lag fast fertig montiert im Kofferaum, also in Rekordzeit aufgebaut, Sonne gefunden (ohne Filter, aber die Wolken waren noch dick genug) und die erste Aufnahme gestartet.
Es war gerade 10:41 MESZ, also noch fast 30min bis zum Maximum.
Jetzt erstmal ein Blick zum Himmel und siehe da, das Gebiet mit den dünneren Wolken scheint schön groß zu sein.
In den nächsten 20min habe ich dann hin und wieder eine Aufnahme gemacht. Allerdings musste ich erstmal meinen Verbandskasten im Auto plündern, denn die Baader ND5 Folie war viel zu dicht und ohne Filter wurde es doch zu hell, bzw. die Kamera kommt nicht unter 1/4000s, folglich musste Rettungfolie her.
Naja, das Problem war schnell behoben und die Serie konnte weitergehen. Zum Glück hab ich ja in meinere Kameratasche auch ein paar Gummibänder, so dass die Folie (die komplette Decke) in wenigen Sekunden an der Kamera fest hing.
Ach ja, als Optik hatte ich an meiner EOS 50E eine 500/5.6er Russentonne mit 2-fach Konverter, also insgesamt 1000/11.2.
Film war der Fuji Sensia 100 und die Dias gehen morgen wohl zur Entwicklung.
Okay, während sich der Mond immer weiter vor die Sonne schob, fuhren einige Autos vorbei, beachteten mich aber nicht wirklich.
Irgendwann kamen dann ein paar Wanderer vorbei und ich konnte sie letztlich davon überzeugen, dass ein kurzer Blick durch die Kamera nicht schädlich für die Augen sei. Rettungsfolie plus Wolken und ein Blick von ein paar Sekunden ist wirklich sicher. Wir starren ja keine 10 Stunden in die Sonne. Und bei einer Belichtungszeit von dann gerade mal 1/30s waren die Wolken auch richtig schön dick.
Jedenfalls haben sich die beiden wirklich gefreut, dass sie das Ereignis auch gesehen haben und sind dann weitergewandert.
Ich hab dann meine Fotoserie weitergemacht, bis schließlich das Ende der dünneren Wolken näher rückte.
Gegen 11:39 MESZ habe ich die letzte Aufnahme der Sonne gemacht, danach konnte ich die Sonne erst heute Nachmittag so gegen 14 Uhr wieder sehen. Klar, ich hätte nochmal 15km fahren können, dann hätte ich die Lücke wieder an mir vorbeilaufen lassen können, aber ich denke, das Maximum habe ich gesehen und besonder schön finde ich dabei immer dieses Umkippen der Sichel.
Nachdem ich dann noch den Beobachtungsplatz als Panorama fotografiert hatte, zog noch ein Schwarm Graugänse oder Kraniche durch den Zenith, seltsamerweise aber komplett leise. Wahrscheinlich waren die auch grade am SoFi beobachten und hatten keine Zeit für Kommunikation.
Okay, dann bin ich heim gefahren und hab das Ende der SoFi hinter den Wolken nicht mehr sehen können.
Unten noch zwei Aufnahmen, die ich einfach mal mit meinem Siemens S65 gemacht habe. Bei der Übersicht ist die Sonne natürlich gnadenlos überbelichtet, aber man kan ganz nett die Wolken sehen.
Die "Detailaufnahme" ist durch den Sucher meiner Kamera gemacht.
Ich finds irgendwie erstaunlich, was das Ding doch schon alles hinbekommt.
Die Diascans folgen dann demnächst.
Gruß

Ulrich

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ulrich Rieth am 6. Okt 2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

SoFi vom 03.10.2005 in Braunschweig (hierher kopiert)

Beitrag von Thorsten Schipmann » 3. Okt 2005, 22:05

Moin moin,

heute Morgen war ich so wie André noch zuversichtlich, daß die Nebelschwaden sich auflösen würden...
Sie taten es hier in Braunschweig erst am späten Nachmittag und ein paar Schwaden des Bodennebels liegen immer noch über den Wiesen.

So lag dann die Sternwarte Braunschweig-Hondelage am Morgen während der SoFi eingehüllt im Nebel, der die Szenerie zwar recht malerisch aussehen ließ, die Stimmung unter den Sternfreunden jedoch nicht gerade hob.
Bild

Immerhin schaffte es die Sonne einige wenige Male, schwach durch die Nebeldecke zu dringen, so daß man wenigstens ein paar flüchtige Blicke auf das Ereignis erhaschen konnte. Der Nebel ersetzte dabei Schutzbrille und Sonnenfilter.
Ich hatte mich eigentlich gar nicht auf Fotografie eingerichtet, aber den Nebel nutzend gelangen mir mit 135mm Brennweite ein paar Quick'n Dirty Fotos, von denen dies noch das beste ist:
(erst das nur verkleinerte Original, dann ein histogrammkorrigierter 1:1-Ausschnitt)
Bild
Bild

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die SoFi-Bilder der Spanien-Urlauber...

Schöne Grüße,
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten Schipmann am 3. Okt 2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 3. Okt 2005, 22:07

Moin...


...gegen 9 Uhr bin ich aus Detmold losgefahren Richtung Delbrück, um mit ein paar Astrofreunden die SoFi zu beobachten. Schon in Horn-Bad Meinberg riss der Himmel auf. Hinter der Egge war dann wieder dicke Suppe angesagt, verschiedene Grautöne wechselten sich mit lichtem blauweiß ab. In Delbrück angekommen: grau in grau. Also ein paar Minuten warten, Internet kontaktieren und ? Alles grau. Ein Kollege rief bei seinen Lieben in Enger an - hier Sonne. O.K., wir trennten uns, ich bin wieder nach Horn-Bad Meinberg gefahren...(am Nordrand der Egge schienen Luftströmungen in einem Streifen von 200 Metern die Nebelschwaden verschwinden lassen...)

Schon vor der Egge lugte die Sonne durch den Nebel, also anhalten auf der B1 und Knipse mit Tele raus...
In Horn dann richtig schönes Wetter...tolle SoFi-Bilder mit meinem Skywatcher 150/750. Um 11 Uhr 40 bin ich dann wieder nach Detmold aufgebrochen...wie schon gesagt, nach 200 Metern Richtung Detmold wieder dicke Suppe. In Detmold selber konnte ich einmal kurz durch den Nebel die Sonne sehen...

Was wohl die Menschen früher dachten, wenn sie durch den Nebel eine teilweise verfinsterte Sonne sahen ???

Bilder hier http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3445 und hier http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3446
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 4. Okt 2005, 06:09

.. na denn hier auch ein Bericht aus Oerlinghausen.
Gegen 9:00 Uhr noch allerdickster Nebel, aber die Tendenz zum Auflösen schon erkennbar. Während der ersten Phase war eigentlich nur zu erkennen, dass der Nebel langsam heller wurde. Dann aber passend so ab 10:50 : die Sonne wurde sichtbar. Mit 400mm Optik und Minolta D7 sowie Teleskop Sonnenfilter diverse Fotos gemacht. Mein 8 Zöller kam leider nicht zum Einsatz, da die Sonnne sich höhenmäßig genau in den Baumspitzen versteckte. Passend zum Maximum gab es dann noch einmal dickere Schwaden, erst 10 Minuten danach riss der Himmel vollkommen auf und es war strahelnd blau bis zum Ende.

Hier ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild

Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 4. Okt 2005, 08:59

Konnte mich vor den Wolken in Deutschland drücken. In Spanien war der Himmel wolkenfrei und die Sofi war so, wie man sie sich wünschte. Wir standen nur 60m neben der idealen Linie auf einem 1710 m hohen Berg nahe Madrids. Die Fotos lassen aber noch einige Wünsche offen (mehr Schärfe zum Beispiel). Schade. Trotzdem hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christian Fenn am 4. Okt 2005, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Sofi auf dem Wendelstein

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Okt 2005, 11:00

Hallihallo,

erstmal kompliment an Christian für seine Hammerbilder!

Wir hatten eigentlich dem Wetterbericht nach jegliche Chancen auf Wolkenlücken aufgegeben. Aber zum Glück gibts ja Webcams und die auf dem Wendelstein zeigte eine Wolkenobergrenze von 1800m. Da der Gipfel nur 35m höher ist, war unsere spontane Gipfelfahrt mit der Zahnradbahn zwar ein sehr unsicheres Unterfangen, aber wohl die einzige Chance. Also haben wir schnell unsere 7 Sachen gepackt und sind hoch gefahren. Und tatsächlich, während am 1750m hohen Bergbahnhof noch Nebelfetzen die Sicht gen Sonne versperrten, gab es am Gipfel immer wieder größere Lücken. Naja, optimal war es dennoch nicht, denn auch oben drüber zogen immer wieder Altostratus- und Cirrenfelder und trübten unser Tagesgestirn. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren, denn wir haben letztendlich nicht nur die SoFi gesehen, sondern gleichzeitig auch Brockengespenst, Glorie, Nebelbogen, Irisieren, Halo, Wolkenmeer, Wolkenschlösser und letztendlich gab es noch eine grandiose klare Sicht auf den frisch bepulverten Alpenhauptkamm. Teilweise arteten unsere Fotoaktivitäten richtig in Streß aus. Meine Kollegin Carolin Baumann war für die Ablichtung des Nebelbogens zuständig (Bilder folgen noch im Allgemeinen Forum), Wolfgang für die SoFi und ich für die Halo- und Landschaftsbilder.

Alles in allem war die Sonnenfinsternis zwar nicht umwerfend gut zu sehen, aber ohne diese wären wir garantiert nicht auf den Berg gefahren und hätten eine ganze Menge erlebnisreicher Beobachtungen versäumt. Danke SoFi!!!

Hier noch eine Auswahl von Wolfgangs Bildern:

09:52 Uhr MEZ
Bild

10:21 Uhr MEZ
Bild

10:42 Uhr MEZ
Bild

11:04 Uhr MEZ
Bild

Viele Grüße
Claudia, Wolfgang und Caro

Benutzeravatar
Hans Schremmer
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Nochmal SoFi in Spanien

Beitrag von Hans Schremmer » 4. Okt 2005, 14:10

Hallo,

Miyuki und ich waren auch in Spanien einige Kilometer weiter als Christian.
Der Ort heisst Calpe und liegt direkt am Meer. Der Himmel war auch hier fast wolkenfrei.

Beobachtet haben wir vom Dach unseres Hotels zusammen mit 7 anderen Personen aus unserem Verein. Gleich neben uns befand sich noch eine Horde Belgier die Fotos machten und eine Wetterstation aufgestellt haben.
Sie haben uns netterweise nach der gelungenen SoFi auch mit Champagner versorgt.

Ausserdem im Hotel waren auch noch: http://diesternegucker.de/ und http://robertnufer.ch/


Hier noch ein paar Fotos mit dem Kringel. Bei der nächsten Ringförmigen SoFi wünsche ich mir ein paar Sonnenflecken oder ein H-Alpha Teleskop :wink:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße,

Hans

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Sofigüße aus Barsinghausen bei Hannover!

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Okt 2005, 16:49

Hallo!

Ich dachte schon, es wäre hier alles mit Sofi-Bildern verstopft, aber soviel sinds' ja noch gar nicht! Die aber schon drin sind - Hut ab!

Damit's noch ein paar mehr werden, pack ich doch mal ein paar aus meiner Gegend hier rein.

Den Anfang habe ich leider wegen einer falschen Zeitangabe verpast. Der von Anfang an (meiner Beobachtungszeit) vorhandene Nebel wirbelte meine "Planung" total durcheinander: Habe ich mir doch tatsächlich eine teuere Baderfolie zugelegt - und dann kann ich die gar nicht gebrauchen, da der Nebel schon "Sonnenfilter" spielt. Immerhin fast 20 Minuten lang waren Aufnahmen möglich, bis dann wegen Nebelverstärkung erst mal gar nichts mehr ging. Nach einer weiteren Wartezeit wurden Aufnahmen wieder möglich. Zur Schlußphase bin ich dann zum Nienstedter Paß (277m) gefahren. Wäre dies sofort geschehen, hätte ich die Sofi bei wolkenlosen Himmel gesehen. Aber dann hätte ich auch "nur" die etwas statischen "Filterbilder" machen können. Im Nebel aber konnte man die Sonne prima mit etwas Vordergrund "garnieren" - Doch nun genug getextet, hier die Bilder (Zum Vergrößern bitte anklicken):

Bild 1 (Barsinghausen/Egestorf):
Bild

Bild 2 (Barsinghausen/Egestorf):
Bild

Bild 3 (Barsinghausen/Egestorf):
Bild

Bild 4 (Nienstedter Pass, Deister):
Bild

Bild 5 (Nienstedter Pass, Deister):
Bild

Bild 4 und 5 durch Sofibrille, Folie hatte ich zu Hause gelassen.

Kamera: Minolta Dimage Z1 (3,2 Megapixel)

Noch eine schöne und hoffentlich kurze Arbeitswoche!

Viele Grüße, Euer "Normalerweisehalogucker" Reinhard!

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Berichte und Bilder der Sonnenfinsternis vom 03.10.2005

Beitrag von Robert Wagner » 4. Okt 2005, 17:16

Hallo!

Wir waren vom 1.10. bis heute morgen in Madrid, die Sofi konnten wir von einer Anhöhe 940 m ü. NN. in Torrelodones, Nähe El Escorial verfolgen - 200m weg von der Zentralitätslinie :wink: Hier ein erster Eindruck:

Bild

Webpage: http://users.physik.tu-muenchen.de/rwag ... ts/sofi05/

Viele Grüsse,
Robert
Zuletzt geändert von Robert Wagner am 8. Sep 2006, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Anita Raute » 4. Okt 2005, 17:26

Hallo

wie schon hier erwähnt war es in Leipzig ziemlich bedeckt. Doch, oh Wunder, kurz nach der beginnenden Bedeckung tat sich die Wolkendecke auf.
Dann zogen immer wieder dünne Wolken über die Sonne, die als natürliches Filter wirkten. Mein Mann und ich konnten ganz stressfrei, ohne Brille und Filter, die Sofi bis fast zum Ende verfolgen. Den Rest des Tages gab’s eine dichte Wolkendecke. Na wenn das kein Glück war!
Hier noch der Bilderbeitrag aus Leipzig:
ausnahmsweise nicht von mir, sondern von meinem Mann Hans-Joachim.

Gruß
Anita
10.31 Uhr
Bild

11.15 Uhr
Bild

11.24 Uhr
Bild

11.37 Uhr
Bild

11.58 Uhr
Bild

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

SoFi-Bericht aus Spanien

Beitrag von StefanK » 5. Okt 2005, 01:00

Hallo,

der erste Teil des Berichtes un dein paar Fotos von meinem Kurztrip zur Sonnefinsternis anch Elx (Costa Blanca) sind jetzt online. Die Adresse ist:

http://www.eclipse-reisen.de/2005a/spanienbericht.htm

Viele Grüße aus Bonn

Stefan

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

mein Bericht aus Spanien

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Okt 2005, 01:19

Hallo,
ich bin seit Dienstagabend zurück aus Spanien. Am Freitag ging es von Zürich mit Zwischenstop in Palma nach Alicante. Von dort dann weiter mit dem Bus nach Javea und die letzten Kilometer per Taxi zu einem Ferienhaus südlich von Javea, direkt an der Küste. Freitag und Samstag schien die Sonne. Am Tag vor der Finsternis war es zunächst durchweg bedeckt, daher gab es auch keine Gelegenheit, die schmale Mondsichel zu sehen. Erst am späten Nachmittag kam die Sonne heraus. Zu der Zeit trafen auch die anderen Mitbeobachter ein (Markus, Susanne, Sven und Andrea). Sie hatten aktuelle Wetterinfos mitgebracht, nach denen es insgesamt gut aussah, allerdings sagte Sven schon, dass es direkt an der Küste noch Stratusbewölkung geben könnte.

So war es dann am Morgen der Finsternis auch zunächst bedeckt. Dann wurden die Lücken grösser. Nach Norden und Westen war der Himmel klar, direkt über dem Ferienhaus hielten sich aber hartnäckig die tiefen Wolken auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, sind wir kurz vor Beginn der Finsternis nach Nordwesten gefahren. Beim ersten Kontakt waren wir noch unterwegs. Auf der Fahrt habe ich keine Sofi-Beobachter am Strassenrand gesehen. Insgesamt schien es mir so, als ob die Finsternis nicht für besonders viel Aufmerksamkeit in der Gegend gesorgt hat. Schliesslich hatten wir in der Nähe von Gata de Gorgos die Wolken hinter uns gelassen und ein gutes Plätzchen zur Beobachtung gefunden.

Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt schon etwa zu 30% vom Mond bedeckt. Ich habe dann meine Ausrüstung bestehend aus PST sowie einer 10/1000er Russentonne aufgebaut. Susanne hatte eine 500er Russentonne mitgebracht. Eigentlich wollte ich durch das PST ein Video aufnehmen, aber da wir wegen den Wolken nicht am Ferienhaus beobachtet haben, hatte ich keinen Strom für die Videokamera.

Visuell war der Blick durchs PST aber auch beeindruckend. Die ringförmige Phase sah man darin zuerst. Eine grosse Protuberanz wurde vom Mond freigegeben und deutete den Ring bereits an, während im Weisslicht noch die Sichelgestalt zu sehen war. Ich habe eine Serie mit Nikon D70 und dem 1000er beim 2. und 3. Kontakt geschossen. Während der Mitte der Finsternis habe ich mit Sofi-Brille beobachtet und habe die Stimmung genossen. Ausserdem habe ich im Schatten eines Baumes die Abbilder der Sofi fotografiert, die die Blätter aufgrund der Lochkamera-Wirkung auf den Boden geworfen haben. Der Himmel war visuell deutlich dunkler geworden, allerdings nicht so dunkel, dass ich Jupiter ausmachen konnte. Es wurde spürbar kälter und der Wind liess nach. Markus konnte trotz meinem wakeligem Stativ noch einige gute Bilder mit seiner Digicam durchs PST machen, die er freihand vor das Okular gehalten hat. Susanne hat die Mitte der Finsternis mit dem 500er Tele festgehalten.

Was die Fotos angeht, hatten wir keine Ausfälle und unsere Bilder haben sich ganz gut ergänzt. Mangels Sonnenflecken fand ich es allerdings ziemlich schwierig, den richtigen Fokus zu finden und die Schärfe ist daher auch nicht ganz perfekt getroffen. Wir haben dann noch bis zum 4. Kontakt bei bester Stimmung weiter beobachtet. Dienstag ging es für mich dann zurück nach Zürich. Leider hatte der Flieger von Palma nach Zürich eine Stunde Verspätung - Fluglotsenstreik in Frankreich. Daher konnte ich den Zug von St. Gallen nach Gais nicht mehr erreichen und musste die letzten Kilometer des Rückwegs per Taxi zurücklegen.

Jedenfalls war es ein toller Kurztrip, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Sofi 2006 ist auch schon gebucht.

Bilder gibt es unter http://www.meteomedia.ch/sofi05/

Grüsse,
Mark
Zuletzt geändert von Mark Vornhusen am 5. Okt 2005, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

SoFi bei Lübeck

Beitrag von Uwe Freitag » 5. Okt 2005, 16:15

Hallo Leute,

in Lübeck war die Sofi in ihrer kompletten Länge bei fantastischem blauen Himmel zu sehen. Einige von uns haben einen Sonnenbrand bekommen. Sehr schön war die Eigenbewegung des Mondes zu sehen, als er die beiden Sonnenflecken am Anfang der Finsternis bedeckte.

Bild
Dieses Bild wurde nahe der maximalen Phase aufgenommen.
Refraktor 125/750 mm, 2x Konverter, Digitalkamera Pentax ist Ds


Bild
Später kam es beim Grillen dann zur Totalität. ;-)

Viele Grüße aus Lübeck
Uwe

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 5. Okt 2005, 19:05

Hallöchen Leute

so, heute bin ich auch aus Spananien zurückgekommen und habe hier noch ein paar Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich spare mir unnötig großen Text, denn die Bilder sprechen für sich und der Ablauf ähnelt ja im Grunde jedem hier bereits geschilderten.

Ich war in Valencia und zum SoFi Tag in los Isidros (ein wenig westlich von Valencia) mitten im Maximumstreifen. Wir waren dort in 670m Höhe und hatten PERFEKTESTE Bedingungen. Die SOFi konnte von NAfang bis End ohne Probleme beobachtet werden und machte und komplett sprachlos. Die folgenden Bilder sind alle mit der EOS 300D entstanden (die Dias sind nocht nicht entwickelt :wink: ) und wechselweise am PST und an einem 114er Schmidt Newton gemacht wurden.

Hoffe die Aufnahmen gefallen Euch - für mich sind es geniale Ergänzungen und Erinnerungen an diesen Wahnsinnsanblick :D :D

Hier die Sonne im PSt vor der Finsternis mit ihren schönen (wenn auch kleinen) Protuberanzen am Sonnenrand gegen 9 Uhr

Bild

Hier im PT um 10:50 Uhr

Bild

Hier im Weilicht kurz vor dem kompletten Ring

Bild


Eine grosse Protuberanz wurde vom Mond freigegeben und deutete den Ring bereits an,
Mark, meintest sicher diese hier :wink:

Hier kurz vor dem Weißlichtring, als die große Protuberanz schon mit einem Ohr hervorguckte gegen 10:58 :lol:

Bild

Bild

20s später h das mit einer leichten Überbelichtung schon so aus (ein Hammergeiles Bild in meinem Augen)

Bild

und dann r der Ring komplett im PST ersichtlich und brachte das Herzchen in meiner SoFi Sucht Brust fast zum Stillstand :wink:

Bild

Hier die Zentrale Stellung des Mondes im Weißlicht

Bild

Und dann ging der Weg schnell zur anderen Seite des Sonnenrandes weiter - hier gegen 11:03 Uhr

Bild

jetzt wurde es nochmal spannend, denn nun wurden die Protuberanzen am anderen Sonnenrand Stück für Stück verschluckt

Bild

Bild

Bild

und dann war Die Sonne wieder frei und der Ring war leider nicht mehr da, aber wieder eine schöne Protuberanz wurde freigegeben

Bild

Bild

Bild

Bild


So :P ich denke das reicht. Die SoFi im PST verfolgen zu können war einfach der ObermegasuperHammer und diese Eindrücke werden sich wohl auf Ewigkeit in meine Erinnerungen eingebrannt haben. Zu der Genialen Totalen SoFi 1999 nun noch diese erfolgreiche Ringförmige im vollen Verlauf bei besten Bedingungen. Was will man mehr? (gut, China 2009 bleibt dennoch im Visier und nächstes Jahr wird nochmal dafür "trainiert")

kann man dieses meine Verhalten eigentlich schon als total SoFIkrank abstempeln? :D

Freue mich auf Kommentare

Beste Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 5. Okt 2005, 20:14

Hallo Stefan,
Freue mich auf Kommentare
nee, da ist wohl ein Kommentar völlig überflüssig :!: Das sollte man nicht mit Worten zu toppen versuchen.
Danke für die schönen Aufnahmen an ALLE, die hier Bilder eingestellt haben. Jedes Bild hat seinen besonderen Reiz! Schön, dass die "Daheimgebliebenen" und alle, denen die dicken Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, dadurch teilhaben konnten.

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 5. Okt 2005, 20:49

Hallo Stefan, da bin ich nur sprachlos. Kompliment.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 5. Okt 2005, 23:13

Moin...


...die kleinen Mühen lohnen sich, wenn man erst einmal Kontakt zu einer Zeitung aufgenommen hat. Das Westfalenblatt hat meine kleine Story in die Zeitung gesetzt...zwar auf dem Kopf...aber egal...


http://www.thgaulke.de/forum/Sofiberich ... orsten.pdf

Danke an das Westfalenblatt und an den Astrofreund Hubert Hermelingmeier...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Nachtrag: SoFi Wetter in NRW...

Beitrag von Thorsten Gaulke » 5. Okt 2005, 23:59

Moin...

Nachtrag: SoFi Wetter in NRW...und der Beweis, dass ich unglaubliches "Schwein" gehabt habe...entlang des Teutoburger Waldes und das Eggegebirges (Kreis...und nordwestliche Fortsetzung...) muss der Wind (oder was auch immer...zumindest ein Lee-Effekt) für klaren Himmel gesorgt haben...das Bild ist ein Komposit aus dem Satbild vom 3. Oktober 2005 (11 Uhr 37, Wetteronline) und einer NRW-Karte aus dem Netz...(http://www.lokomotive.de/fahrplan/Bilde ... tfalen.png).......

Bild
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste