Berichte und Bilder der Sonnenfinsternis vom 03.10.2005

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

kleine Zugabe

Beitrag von Mark Vornhusen » 6. Okt 2005, 00:53

Hallo Stefan,
danke für's Posten der Bilder. Genau die Protuberanz habe ich gemeint. Der Anblick im PST war wirklich hammermässig und dein Bild gibt es sehr gut wieder.

Ich hab eben noch eine kleine Animation vom 3. Kontakt online gestellt:
www.parhelia.de/storm/2005/soficontact.avi (80k, Microsoft MPEG 4 Codec)

Ich weiss nicht wie verbreitet der Codec ist. Auf Wunsch stelle ich es gerne auch noch als DivX rein.

Grüsse,
Mark

fjungclaus
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2004, 13:03
Wohnort: 20km nördl. Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fjungclaus » 6. Okt 2005, 18:22

Hallo!

Ich habe die Aufforderung von Ulrich, die Bilder hier in diesem Thread
einzustellen, leider etwas zu spät entdeckt. Deswegen gibt es diesen
Beitrag jetzt zweimal :?

Hier ist noch "einer" aus Norddeutschland :D

Habe mal wieder viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Bilder
vertrödelt ... deshalb Bilder erst jetzt.

Trotz zeitweiligen dicken Nebelfeldern (Belichtungszeiten meiner Bilder
schwanken zwischen 1/1200s und 2s !!!) sind mir hier (ca. 20km nördl.
von Hannover) 150 Bilder gelungen!

http://www.fjungclaus.de/astro/sofi0310 ... cwsani.gif
Bild

Hier http://www.fjungclaus.de/jalbum/astrono ... index.html
gibt es mehr Bilder davon. Unter anderem die obige Animation als DivX5 und das Poster in 3888 x 2592.



Gruß Frank

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 6. Okt 2005, 18:59

Hallöchen allemiteinander
nee, da ist wohl ein Kommentar völlig überflüssig Das sollte man nicht mit Worten zu toppen versuchen.
:D vielen Dank Helga.

Unser TEam, welches zu Hause in Riesa die partielle SoFI anschaute stand zu 98% der Zeit in dichtem Nebel und Wolken und zusammen mit den Gästen wurde jede Minute aufs Neue gehofft, doch noch einen kurzen Blick auf die Sonne zu bekommen. Und das Warten hatte sich gelohnt. Nachdem ich aus Spanien einen Live Bericht via Handy an die Leute dort kommen ließ riß der Himmel dort für einen kurzen Momwent auf und alle konnten die Sonne zur Zeit der maximalen sichtbaren Bedeckung sehen. Die Wolken erleichterten natürlich den Blick ohne Filter für jeden der dort war.

Hier sind ein paar Bilder der partiellen Phase, die ich ergänzend gern mit zeigen möchte, denn diese Aufnahmen wurden von einem unserer neuesten Mitglieder gemacht. Christian Bartzsch konnte die Partielle SoFi trotz weniger Vorerfahrungen in Sachen Astrofotografie so gut erfassen. Ich war sehr erstaunt und freue mich, dass er die Aufnahmen so gut hinbekommen hat durch seinen kleinen Refraktor. Es ist schon erstaunlich, was man mit der entsprechenden Entschlossenheit und Begeisterung innerhalb kürzester Zeit für Ergebnisse erzielen kann, wenn man bedenkt, dass Christian erst seit ein paar Wochen die Fotografie durch sein Teleskop probiert.

So hier ging es sicher den meisten in Deutschland und für viele war das der einzigste (wenn überhaupt) Blcik auf die SoFi

Bild

Doch dann kam die Sonne noch ein wenig besser heraus und zeigte sich für ein paar Minuten so

Bild

Ich denke die Bilder können sich sehen lassen. Gemacht wurden alle diese aufnahmen von Christian Bartzsch aus Riesa an einem Skywatcher f5 mit f=500mm und einer Praktika Spiegelreflexkamera.

Beste Grüße

Stefan 8)

Benutzeravatar
Anita Raute
Beiträge: 92
Registriert: 19. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Anita Raute » 6. Okt 2005, 19:17

Hallo Stefan und Mark,

die Aufnahmen der Protuberanzen sind wirklich umwerfend!
Dank an alle für die schönen Sofibilder.


Hallo Helga

schade, dass du leider nichts sehen konntest, obwohl dein Wohnort von mir nicht so weit entfernt ist. Sicher klappt es nächstes Jahr!

viele Grüße nach Hermsdorf
Anita

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 6. Okt 2005, 19:39

Hallo Mark

geile Animationes Kontaktes. Da ich mir den Kontakt im PST angeschaut hatte, habe ich diesen im Weißlicht gar nicht so richtig sehen können. Vom Feinsten.

Grüße

Stefan :wink:

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Serienbild der rinfoermigen SoFi

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Okt 2005, 14:17

Hallo,

gestern bin ich endlich dazu gekommen, meine Bilder zu sichten. Herausgekommen ist dabei dieses Serienbild der kompletten Sonnenfinsternis.

Aufgenommen bei Madrid, ca. 50 m noerdlich der Zentrallinie. Kamera: Canon Powershot A95,
1/500 bis 1/340s auf 50 ASA.
Projektion mit 80/400 Skywatcher (abgeblendet) und 25 mm Ploessl Okular bei 3x optischem Zoom.
Verwendet wurde ein Herschelprisma, ein Graufilter ND2 und ein Polarisationsfilter.

Gruss,

Jan

Bild

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

und noch eine...

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Okt 2005, 14:18

Hier noch eine kleine Serie:

Bild

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 8. Okt 2005, 20:01

Hallo,
auch ich habe mich zur Sofi in Spanien rumgetrieben.
Neben dem Ereignis an sich haben wir einen Abstecher zum Calar Alto unternommen und konnten dort zufällig an einer Führung in der großen Kuppel teilnehmen. Eindrücke von diesem Besuch findet Ihr unter
http://www.levens.gmxhome.de/Sofi2005/
Die Sofi selber haben wir unter besten Bedingungen ca. 60 km westlich von Valencia erleben können. Ich habe mit einer Brennweite von ca 1300 mm und der Canon 300D das Ereignis dokumentiert.

Bild

Das Bild zeigt das Profil der Mondlandschaft in der Originalauflösung.
Der etwas unscharfe Sonnenrand wurde durch das nicht immer gute Seeing verursacht.
Aus ca. 120 Einzelaufnahmen habe ich eine hochaufgelöste Gif-Animation gebastelt, die mich doch einige Stunden Arbeit gekostet hat. Ihr findet diese unter dem oben angegebenen Link, solltet aber ein schnellen Zugang für die ca. 6MB download zur Verfügung haben.
Die Reise nach Valencia hat sich gelohnt, allein die Fahrt durch das schöne Andalusien war die Fahrt wert.
Und so eine ringförmige Sofi hat auch ihren Reiz...
Es grüßt
Mathias

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Okt 2005, 15:13

Hallo!

Gerade habe ich meine Bilder der Sonnenfinsternis vom vergangenen Montag ins Internet gestellt.
Eine kleine Seite zum Ereignis befindet sich auf http://www.ulrich-rieth.de unter Astro-Ereignisse.
Viele Grüße

Ulrich

Bild

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 9. Okt 2005, 18:22

Fotografiert durch ein Eclipsbrille:

Bild

Groetjes,

Marjorie

Peter Wloch
Beiträge: 268
Registriert: 9. Jan 2004, 15:55

Beitrag von Peter Wloch » 9. Okt 2005, 21:52

You made a nice Picture Marjorie !

Felicitatie Geluckwens !

Gruessle
Peter

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 11. Okt 2005, 07:52

Hi

Sorry, war die Woche im Urlaub. Hier jetzt also der eingefügte Bericht von unten:

____________

Hi

Heute Morgen noch alles voller Nebel der aussah als wäre er gleich weg. War er aber nicht. Lediglich einige Wolkenlücken ließen den Blick auf die Sonne zu. Trotzdem waren recht viele Besucher bei der Sternwarte, die alle auf die nächte Lücke gewartet haben. Und dann kam das große: "BOAHH"

Naja, hier die Bilder die ich hinbekommen habe. Bis auf das Bild wo nur ein Teil der Sonne zu sehen ist sind die alle mit der D70 ohne Filter aufgenommen. Das große Bild ist mit der A95 hinter meinem 114mm Newton mit ND5 Folie entstanden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Klick für Groß)

Ach ja, sollte es nacher doch noch zu einem SoFi-Bilder-Sammelthread kommen, darf einer der Moderatoren den Beitrag gerne dorthin verschieben...

Beste Grüße aus Aachen,
André

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 14. Okt 2005, 14:17

Hallo Zusammen,

ich möchte natürlich wenn auch verspätet -Für meine Verhältnisse allerdings sensationell früh ;-) - meinen Bericht aus Spanien nachreichen:

Der Morgen begann noch mit leichter Bewölkung, aber es wurde zunehmend klarer. Meine Freundin und ich fuhren zu Gerhard, einem Bekannten nach Benissa-Fanadix (Nähe Calpe in Spanien), der mir das Ferienhaus in Benissa-La Fustera vermittelte.

Deutlich vor dem Beginn der SoFi waren nun auch die letzten Wolken aus dem begehrten Himmelsausschnitt verschwunden.

Wir wollten erst mit seinem Refraktor und Herschelkeil sowie meiner Kamera aufnehmen, aber da klappte etwas mit der Fokuslänge nicht.
Also schraubten wir meine Kamera mit 500mm/f8 Objektiv und Filterfolie
auf die Montierung. Es wurde nun auch langsam Zeit ;-)
Gerhard machte parallel an einer zweiten Montierung Videoaufzeichnung mit einer CCD-Cam.

So konnte denn der Spaß beginnen. Ca. 1h nach dem ersten Kontakt konnten wir eine Veränderung des Lichtes wahrnehmen. Zum Zeitpunkt der Maximalen Phase war es ein sehr eigenartiges Licht, ähnlich der Dämmerung, aber irgendwie anders. Schwer zu beschreiben.

Eine schöne Darstellung der Licht- und Temperaturverhältnisse konnten wir anschließend aus den Wetterstationsdaten erkennen, die Gerhard dort betreibt:

Bild

Abgerundet wurde das Ganze mit frisch gebackenen Salzbrezeln und Federweissen, welche mein Vermieter (ein dort ansässiger deutscher Bäckermeister) für uns vorbereitet hatte. Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle!

So, nun aber meine Bilder, eine Zusammenstellung der wichtigsten Phasen:

Bild

Weitere Bilder von Gerhard nebst Animation aus einer Webcam an einem 200mm Objektiv gibt es im Forum bei Astronomie.de:

Bilder:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ber/331662
Animation (Achtung 1,5MB):
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ber/332226

So weit erst mal, ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 14. Okt 2005, 14:35

Hallöchen Leute

hier ist mal ein von mir zusammengestelltes Mosaik des Verlaufes der SOFI.

Bild

Hi Mathias Levens: Das ist ja eine Wahnsinnsaufnahme der Mondoberfläche. Genial. Wo genau habt ihr die SoFi beobachtet in Valencianischer Nähe?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen

Stefan :D

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 14. Okt 2005, 15:36

Hallo Lutz,

ich kann mich nur auf meinen Beitrag im gleichen Thread auf Seite 2 beziehen, das trifft auch auf Deine Fotos zu. Fantastisch! Umso mehr wird mir bewusst, was ich da verpasst habe. Schade.

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 14. Okt 2005, 16:24

Hallo Stefan,
wir haben etwa sieben Kilometer entfernt von der Zentrallinie beobachtet auf N39 18.883 W1 04.492 Grad beobachtet.
Das ist in der Nähe des Ortes Requena und etwa 60 km von Valencia entfernt Richtung Zentralspanien.
Unser Standort war ein Feldweg inmitten von Weinfeldern, die Klischees wurden also erfüllt.
Näher an die Küste wollten wir wegen prognostizierter Bewölkung und Nebel nicht.
Hier noch eine kleine Animation des dritten Kontaktes:

Bild

Grüße von
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste