Wolkenvorhersage für heute und morgen Nacht!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Toralf Hentsch

Wolkenvorhersage für heute und morgen Nacht!

Beitrag von Toralf Hentsch » 15. Sep 2005, 14:33

Hallo!

Es sieht wirklich nicht gut aus. :roll: Weite Teile Deutschlands sind jetzt schon komplett mit Wolken verhangen und dazu regnet es auch noch ordentlich!

Bild
Wie man sieht, gibt es noch in Teilen Ostdeutschlands und ein Großteil von Süddeutschland Wolkenlücken. Allerdings zieht das Tief sehr schnell und die Lücken werden bald geschloßen sein. Eventuell gibts noch Anfangs Chancen auf einzelen Lücken im äußersten Osten und Südosten.

Nachts dürfte es dann in ganz Deutschland bedeckt sein und regnen!
Bild
Bild

So morgen gibts dann ein Fünkchen Hoffnung! Zumindest für die Nordlichter.

Ab dem späten Nachmittag sollte es von Nordwesten her aufklaren.
Bild
Beste Chancen ab 3 Uhr morgens!
Bild

So nun hoffe ich das es morgen auch noch was zu kucken gibt! :-)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! Man weiss ja was man von solchen Karten erwarten kann. ;-)

Gruß
Toralf

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Sep 2005, 14:39

Hallo,

GFS zeichnet sich (in diesem Fall wohl leider) doch oft durch seine Zuverlaessigkeit aus. Auf diese kurze Zeit sind die Vorhersagen meist sehr genau. In Aachen ist es, wen wunderts, gerade wieder komplett zu, nach dem heute nachmittag mal kurz die Sonne(!) durch die Luecken kam. Wieder ein lauschiger Abend am Computer...

Gruss,

Jan

Toralf Hentsch

..

Beitrag von Toralf Hentsch » 15. Sep 2005, 14:47

Diesmal wäre ich aber sehr froh, wenn sich GFS mal irren würde. ;-)

Nach dem NMM Model siehts noch schlimmer aus!

Bild

*bäääh*

Gruß
Toralf

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 15. Sep 2005, 14:49

Mach dir besser gar keine Hoffnungen ;-)

Gruss,

Jan

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 15. Sep 2005, 15:02

In der Tat sieht es sowohl nach GFS und nach den deutschen GME so aus als ob es keinerlei Chancen heute Nacht gibt, da uns ein Tief überqueren wird. Nur im nördlichen Dänemark könnte es recht klar werden.

Für Morgen sieht es aber auch nach GME sehr gut aus, zumindest für den Norden. Nach dem derzeitigen Stand klart es von Norden her auf.
16.9., 18 UT: Linie Lingen - Lübeck
16.9., 21 UT: Linie Düsseldorf - Hannover - Schwerin
17.9., 00 UT: Linie Trier - Göttingen - Ueckermünde
17.9., 03 UT: Linie Saarbrücken - Göttingen - Angermünde

Allerdings soll sich dann vor allem in NRW und im westlichen Niedersachsen Nebel bilden.

Mal abwarten, wie die Vorhersage morgen aussieht.

Michael

Björn Westerwald

ja

Beitrag von Björn Westerwald » 15. Sep 2005, 15:06

ja, Morgen Abend schaut es im Nordwesten zumindest wettertechnisch nicht schlecht aus. Klare, aber sehr kühle Luft sickert ein, einzelne Schauerchen können zwar auch noch dabei sein, aber die blauen Lücken dürften allemal ausreichen. Im Laufe der Nacht besteht aber, wie schon gesagt, akute Nebelgefahr, also, falls es was wird, rauf auf'n Berg (wenn einer in der Nähe ist :-) )

Toralf Hentsch

Beitrag von Toralf Hentsch » 15. Sep 2005, 15:13

Berge im Nordwesten? *gg* Hier gibts nur Hügel! :lol:
Zuletzt geändert von Toralf Hentsch am 15. Sep 2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Schimmel

Beitrag von Holger Schimmel » 15. Sep 2005, 15:18

Freunde, nicht traurig sein: ich könnte wetten, dass auch bei klarstem Himmel nichts zu sehen ist. Warum ich da so sicher bin? Ich wäre darauf vorbereitet! (Und bisher wurde ich noch immer von den Ereignissen überrascht, dagegen bei sorgfältiger Vorbereitung: Essig! :wink: )

Lutz Schenk
Administrator
Re: ja

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Sep 2005, 15:41

Hallo Björn,
Björn Westerwald hat geschrieben:ja, Morgen Abend schaut es im Nordwesten zumindest wettertechnisch nicht schlecht aus. ... )
was bringt uns morgen eine Wetterchance ?
Habe ich vielleicht einen ausstehenden CME für morgen verpasst ?

Auch bei allem Optimismus, sehe ich die Aktivität des aktuellen Schocks auf keinen Fall bis morgen Abend anhalten.

Jedenfalls nicht für uns...

Traurige Grüße,

Lutz

Björn Westerwald

deswegen

Beitrag von Björn Westerwald » 15. Sep 2005, 15:55

deswegen das "falls" :-) Man weiß ja nie was noch so kommt *gg*

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 15. Sep 2005, 16:31

es ist wirklich ansolut keine Chance hier auf PL...ob weit in Süden weiß ich nicht...aber wir haben eine Dauerregenwarnung und wenn ich mir das Regenradar anschaue ist die berechtigt...vor allem hatten wir am Nachmittag strahlenden Sonnenschein..hätte dieses verdammte Tief nicht 12 Stunden warten können?? 12 Stunden????

Es ist zum mäusemelken...ab Samstag Abend wieder schön..dann aber wohl keine Chancen auf Pl..dann müsste schon heut Abend was nettes auf der Sonne entstehen...der Fleck wandert ja schon an den Westrand......

im übrigen sind die Auswirkungen des CME bis jetzt noch net sooo doll....

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 15. Sep 2005, 16:47

Norbert Bläsner, Dresden hat geschrieben:Es ist zum mäusemelken...ab Samstag Abend wieder schön..dann aber wohl keine Chancen auf Pl..dann müsste schon heut Abend was nettes auf der Sonne entstehen...der Fleck wandert ja schon an den Westrand......
Wobei man nicht vergessen sollte, dass uns der gleiche Fleck im vergangenen Monat aus einer sehr westlichen Position (W60) einen kurzen, aber knackigen Magnetsturm brachte (max. Kp9-). W60 wird der Fleck z.B. erst am Sonntagabend erreichen, wenn ich das richtig überschlage.
Von daher sehe ich weiterhin Chancen - sind nicht übermäßig groß, aber sie sind da.

Grüße
Peter

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 15. Sep 2005, 16:58

Danke für die Hoffnung...zumal ja sowiso die Ausbrüche wenn sie weiter westlich sind besser erdgerichtet sind (häufig) als auf gleicher Länge im osten...mal sehen..derzeit regt sich ja die Sonne bissl...abwarten...

Trotzdem bin ich nicht nur über das Wetter, sondern auch über die Verhältnismäßig "schwachen" Magnetstürme auf der Erde in Anbetracht der zahlreichen starken Ausbrüche verwundert...vor allem BT und Bz waren selten doll...

Antworten