Aktivität lässt nach

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Sävert
Aktivität lässt nach

Beitrag von Thomas Sävert » 11. Sep 2005, 23:49

Hallo zusammen,

ich will ja nicht Hiob spielen, vor allem wenn man bedenkt, was mit dem geschah ;-) Aber irgendwie lässt die Aktivität der 808 allmählich nach - so zumindest mein Eindruck. Der Röntgenfluss ist gerade in den B-Bereich abgesackt...

Dennoch besteht natürlich die Hoffnung, dass sich 808 mit einer größeren Show verabschiedet.

Gruß, Thomas Sävert

Dennis A.

Beitrag von Dennis A. » 12. Sep 2005, 00:33

das habe ich auch grad gedacht das 808 abschwächt nachdem ich x-ray gesehen hab...aber kein wunder...seit tagen ein flare nach dem anderen, ein megaflare und die ganze zeit auf c-flare niveu....und den fleck gab es auch schon 2 wochen bevor er für uns sichtbar wurde....irgendwann muss es ja abschwächen...aber naja...m-flare reicht ja auch noch :)

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 12. Sep 2005, 08:06

Hi,

ein aktuelles Statement vom STD:
Solar Activity Update, 6:20 UTC 12 September

Region 808 has not produced any significant major flare activity during the last
24 hours. Several long-duration minor M-class x-ray flares were observed
instead. Structurally, Region 808 has not changed significantly and a strong
island delta configuration persists. We expect to see another significant X-class
flare during the next 24 to 72 hours (probably sooner rather than later). If
another significant major flare occurs, the Earth will be more or less directly
impacted by the event.
Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2005, 08:15

Moin Peter!

Danke, dass Du die Aufgabe mal wieder übernommen hast.
Kaum sammelt eine Gruppe mal wieder über ein paar Stunden Kraft, gehen alle schon wieder vom Schlimmsten aus.
In den Magnetogrammen sieht das Teil nämlich immer noch ziemlich explosiv aus.
Und da gleichzeitig auch die Wetteraussichten schlechter geworden sind, kann man wohl vom großen Knall ausgehen :-)
Gruß

U.

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 12. Sep 2005, 08:34

Stimmt. Auch wenn die Aktivität nachgelassen hat, so ist das Magnetogramm noch so, dass ein X-Flare möglich ist..im übrigen wäre es gerade zu Ideal, wenn zwischen heute Mittag und Morgen Mittag ein Major Flare mit CME rausspringt...wenn man die Reisezeit der anderen CME's zu Grunde legt, dann würde dies entweder morgen Abend oder Mittwoch Abedn bedeuten..und da sieht das Wetter noch gut aus...allerdings später.. :-(

Thomas Herrmann
Nachlassende Aktivität

Beitrag von Thomas Herrmann » 12. Sep 2005, 09:13

Na ich weiss ja nicht ob man da tatsächlich von nachlassender Aktivität sprechen kann.
Immerhin innerhalb der letzten 6 Stunden 3 M-flares, zuletzt ein M 6.2.
Wenn das sich weiter so im 2-Stunden-Takt hochschaukelt erleben wir gegen 13°° Uhr (MEZ) den nächsten X-flare. :lol:

Thomas Sävert
Beitrag von Thomas Sävert » 12. Sep 2005, 12:23

Hallo zusammen,

sorry, wenn das so rüberkam. Natürlich ist die 808 noch für den einen oder anderen X-Flare gut und der M6 ist ja auch nicht schlecht. Dennoch ist die Grundaktivität gestern zurückgegangen. Und ich kann mich gut an Fälle erinnern, als dann auch die großen Flares immer weniger wurden und die großen Erwartungen enttäuscht wurden.

Wenn ich gar nichts mehr erwarten würde, hätte ich ja auch den großen Hinweis auf meiner Seite heruntergenommen.

Gruß, Thomas Sävert

Thomas Herrmann
Beitrag von Thomas Herrmann » 12. Sep 2005, 12:56

Thomas Sävert hat geschrieben:Hallo zusammen,

sorry, wenn das so rüberkam. Natürlich ist die 808 noch für den einen oder anderen X-Flare gut und der M6 ist ja auch nicht schlecht. Dennoch ist die Grundaktivität gestern zurückgegangen. Und ich kann mich gut an Fälle erinnern, als dann auch die großen Flares immer weniger wurden und die großen Erwartungen enttäuscht wurden.

Wenn ich gar nichts mehr erwarten würde, hätte ich ja auch den großen Hinweis auf meiner Seite heruntergenommen.

Gruß, Thomas Sävert
Klar Thomas, war auch von mir nicht so gemeint.
Leider sieht es aber Wettermässig sowieso nicht so dolle aus in den nächsten Tagen, da kann es uns wahrscheinlich egal sein ob 808 noch mal richtig spuckt oder nicht. Meine freche Voraussage mit dem X um 13°° Uhr hat jedenfalls absolut nicht hingehauen :cry:

wolfgang hamburg

Hier wettermäßig z.Z. Spitze

Beitrag von wolfgang hamburg » 12. Sep 2005, 14:50

Moin moin,

alles sieht gut aus, 808 gesund, Wetter z.Z. geeignet zum PL filmen. 3/8, die 3 aber eher im S un SW. ;-) Paar durchziehende Wolken im Vordergrund sind auch nicht ohne! siehe http://wha.mburg.org/wh/aurora20050121/
Also Leute seid bissel optimistisch! Sonst gibt es Haue. ;-)
Auch in hedwig-holzbein sollte heute guter Durchblick sein.

Grüße wolf'heute abend PL'gang

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2005, 15:18

HH sieht auch prima aus.
Ich werd mir gleich mal die Straßenkarte vornehmen und mal schauen, wo es einen Standort mit dunklem Nordblick gibt.
Gibts jemanden, der mir da mal n paar Tipps geben kann.
Ich denke z.Z., wenns akut wird, fahr ich mal n Stück die A1 nach Norden und dann irgendwo ab und in die Wiesen.
Naja, Kamera ist klar, und Telefon hab ich jetzt auch wieder, also kann ich die Daten endlich wieder von zu Hause checken.
Gruß

Ulrich

Florian Albrecht
Beitrag von Florian Albrecht » 13. Sep 2005, 21:08

Hi Ulrich,

willkommen bei uns im Norden! :wink: Da ich hier ja nicht so oft mitlese (und im Forum selbst auch noch nie was geschrieben hab), hab ich gar nicht mitgekriegt, dass Du hier her gezogen bist...

Also, ein paar Freunde und ich sind mal zu dem Parkplatz vom Flugplatz Hartenholm gefahren. Das ist in der "Nähe" (ca. 3 km) von der A7, AS Bad Bramstedt. Wir waren da allerdings zum Mars gucken (damals, als er so nah war), und es kann gut sein, dass da ausgerechnet die Sicht Richtung Norden durch Bäume verdeckt war. Aber dunkel war es da... :wink:

Viele Grüße
Florian

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 15. Sep 2005, 15:38

Ulrich Rieth hat geschrieben: Gibts jemanden, der mir da mal n paar Tipps geben kann.
Ich denke z.Z., wenns akut wird, fahr ich mal n Stück die A1 nach Norden und dann irgendwo ab und in die Wiesen.
Ulrich
Hallo Ulrich!
Ich habe vor über 15 Jahren mal lange in Hamburg gewohnt und war zu irgendeinem Jahreswechsel mal auf dem Müllberg am Hummelsee. Richtung Süden astronomisch gesehen katastrophal, allerdings kolossale Aussicht über die Stadt. Richtung Norden habe ich das allerdings ganz passabel in Erinnerung. Der Müllberg ist an der Glashütter Landstrasse und nicht zu verfehlen, Parkplätze vorhanden. Am Besten tagsüber mal angucken, denn ich habe einen ganz schönen "Aufstieg" in Erinnerung, ist wohl 75 Meter über Normalnull.
Für noch dunkler wird man dann mindestens bis nach Kaltenkirchen zu fahren haben und dann ab in die Pläne.
Grüße von der Düne
Thorsten

Lutz Schenk
Administrator
10808 wieder gewachsen

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Sep 2005, 21:45

Hallo Zusammen,

unser nettes Grüppchen hat wohl etwas Kraft getankt, und sieht wieder recht komplex aus.

Siehe http://www.solarmonitor.org/full_disk.p ... bbso_halph (verfällt)

Klar, ob da wirklich noch was fettes kommt ist ungewiss, aber es gab schon schlechtere Vorraussetzungen...

Auf noch einen schönen CME hoffende Grüße,

Lutz

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Sep 2005, 22:03

Moin!

Ja, ich finde auch, schlecht sieht das nicht aus.

Schaut euch mal diese Trennlinie von positiver und negativer Polarität an. Die ist sehr beachtlich!

Bild
(verfällt aber)

Grüße
Daniel

Antworten