PLT 2005 vom 21.-23.10.2005 (Vorbereitungsthread)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

PLT 2005 vom 21.-23.10.2005 (Vorbereitungsthread)

Beitrag von Lutz Schenk » 26. Aug 2005, 23:07

Hallo Zusammen,

da sich ja nicht wirklich etwas konkretes für ein PLT 2005 abzeichnete, habe ich diese Woche mal mit einem möglichen Veranstaltungsort hier in der Nähe kontaktiert.

Es handelt sich um das "Boglerhaus" auf dem Knüllköpfchen, ca. 15 min entfernt von der Abfahrt Homberg auf der A7.

http://www.freizeit-schwalm-eder.de/index.html

Dies wäre eine Möglichkeit, ein kurzfristiges Treffen zu arrangieren, allerdings ohne Programm, einfach halt nur ein Beisammensein.

Weiteres Problem wäre ein Termin.

Bis jetzt ist nur noch das WE vom 21.-23.Oktober und 16.-18. Dezember dort frei.

Ein Programm will ich nicht organisieren, und weiss auch noch nicht in wie weit da ein Veranstaltungsraum mit Technik (Beamer, usw. zur Verfügung steht)

Es würde sich halt einfach auf einen Treffpunkt mit relaltiv günstiger Übernachtungsmöglichkeit in netter Natur beschränken.
Die Preise mal im Folgenden:
http://www.freizeit-schwalm-eder.de/bog ... rhaus.html
Finde die Preise eigentlich ganz OK.

Eine Restauration ist im Hause.

Spezielle Einzelzimmer gibt es nur begrenzt, also wäre da Flexibilität angesagt. Je nach Ausbuchung ist gegen Aufpreis gemäß der Liste da aber auch was möglich.

Ein wenig weitere Info : http://www.wildpark-knuell.de/boglerhau ... rhaus.html

Diese Info entspringt einem Chat von neulich, wo ein mögliches PLT 2005 das Thema war.

Wie gesagt, ich habe wenig Zeit da was vorzubereiten, aber es gibt eine Möglichkeit, sich dort zu treffen. Ist zwar relativ nah hier für mich, aber auch halbwegs zentral.

Wenn diese Termine für Euch passen, dann bitte am besten ganz schnelle Info hier in dem Thread, und dann müssen wir sehen ob es noch klappt.

Ich stelle mir unter dem Treffen ein nettes Beisammensein vor, in naturnaher Umgebung, wenn vielleicht auch nicht mit den tollen Beiträgen oder den technischen Möglichkeiten, aber wir könnten halt mal wieder LIVE talken.

Also, was jetzt zählt ist Entschlußfreudigkeit.
Wir müssen ja nix mit Gewalt machen, aber es ist halt eine Möglichkeit.


Ich möchte das auch nicht zentral verwalten, sondern wenn möglich hier relativ schnell Einigkeit über den Termin erzielen, und dann soll sich jeder dort selbst anmelden.

Wenn natürlich ein Großteil der Interessenten schnell entscheidet, kann ich da schon mal ein Kontingent vorbuchen.

Also, sagt mal was ihr davon haltet.

Viele Grüße,

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 23. Okt 2005, 15:08, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 27. Aug 2005, 18:54

Hallo Lutz,

ich finde das eine gute Idee.
Ich wäre dabei.
Mir sind beide Termine recht, wobei sicher der Oktobertermin rein wettermäßig günstiger wäre, das soll aber keine Wichtung sein.
Schön, dass Du die Sache in die Hand genommen hast.
Ich hoffe auf ein entsprechendes Echo ( wobei sicher zu berücksichtigen ist, dass im Moment noch Urlaubszeit ist und dieser oder jener nicht "greifbar" ist).

Viele Grüße
Helga

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 27. Aug 2005, 20:39

Hallo Helga,

wettermäßig scheint dieses Jahr überhaupt nix günstig zu sein :-(

Aber kann ja noch werden ;-)

Hmmmm, ~130 Hits bis jetzt, und eine Antwort nur...

Mal den Sonntag noch abwarten, ob sich noch was tut. Ferienbedingt wohl auch noch einige Leute nicht informiert.

Na ja mal schauen...

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 28. Aug 2005, 09:12

Hi Lutz,

also beim Oktobertermin wäre ich dabei. Für Dezember kann ich noch nichts sagen.
Danke, daß Du die Initiative ergriffen hast.
Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 28. Aug 2005, 17:14

Moin Lutz!!

Ich würde mich freuen wieder dabei sein zu können. Die Termine sind ok, da ich für beide noch nicht sagen kann, ob ich da Zeit habe (wegen Uni...). :wink:

Mal schauen, was mein ehemaliger Zimmergenosse dazu sagt.

Aber schön, dass ein Treffen dank dir wieder in Aussicht steht!

Viele Grüße
Daniel

PS.: Mmmmh, eine Tischtennisplatte steht dort...? Wer traut sich!?!? :lol:

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Beitrag von Roland Harter » 28. Aug 2005, 20:59

Lutz Schenk hat geschrieben:.......
Hmmmm, ~130 Hits bis jetzt, und eine Antwort nur...
Na ja, bei mir gilt wie immer, ich weiss jetzt noch nicht, ob ich da arbeiten muss. Die Chance, frei zu haben ist allerdings geringer, als die, arbeiten zu müssen. Falls frei, würde ich eventuell kommen können. Für Oktober weiss ich's in zwei Wochen, für Dezember dann Anfang November.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Aug 2005, 09:15

Moin Lutz!

Hatte den Beitrag ja schon erwartet und auch zu Hause kurz angeklickt.
Jetzt bin ich grade zum letzten Mal im Institut und will daher noch schnell antworten, bevor wohl für ne Woche oder so die internetlose Zeit beginnt. :x
Also Ich denke mal, dass ich nicht sofort irgendwelche Einsätze auf See fahren muss, aber für Dezember war evtl. schonmal sowas angedroht, weil da viele Kollegen in Urlaub sind und oft Personalmangel herrscht.
Von daher würde ich fast sagen, dass mir auch der Oktober lieber ist.
Aber festlegen kann ich mich leider noch garnicht.
Ich hoffe mal, dass sich jetzt sehr schnell ein Grüppchen von wenigstens mal 10 Personen findet, damit Du den Termin möglichst noch diese Woche festmachen kannst.
Ich würde aber auch gleich anregen, dass die Leute, die jetzt zusagen, auch gleich einen entsprechenden Anzahlungsbetrag an Lutz überweisen, damit er nachher nicht auf etwaiigen Reservierungskosten sitzenbleibt.
Okay, dann hoffe ich mal, dass wir da was hinbekommen.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 29. Aug 2005, 10:05

Hi Lutz,

hatte Deinen Beitrag ja ebenfalls erwartet, aber war das Wochenende über unterwegs, deshalb jetzt erst meine Antwort... :oops:

Vom 21.-23. Oktober wäre ich auf jeden Fall mit dabei. :D
Der Dezembertermin ist für mich nicht ganz so günstig, da kann ich noch nicht fest zusagen.

Eine Anzahlung, wie von Ulrich vorgeschlagen, fände ich O.K.
Du müßtest uns dann nur mal Deine Kontoverbindung und den
gewünschten Betrag mitteilen.

Hoffentlich klappt's noch mit dem Treffen!

Schöne Grüße,
Thorsten

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Hallo Lutz

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 30. Aug 2005, 11:38

Hi Lutz,

vielen Dank, dass Du die Initiative ergriffen hast. Aber ich möchte nicht in deiner Haut stecken, denn was fängt man mit denen an, die schreiben "...ich weiß noch nicht..." Kommen die wirklich? Oder doch nicht?

Denn bei mir sieht es mit einer Antwort ähnlich aus. Ich bin im Oktober zwei Wochen in den USA. Der Termin fällt mit dem ersten Wochenende wieder zu Hause bei der Familie zusammen, die war gar nicht begeistert, als ich vom möglichen Polarlichttreffen erzählte. Deshalb will ich mich auch lieber nicht anmelden. Vielleicht klappt es aber noch mit einem spontanen Besuch, wie beim letzten Mal in Essen.

Im September/Oktober werden wir an der Sternwarte Paderborn unsere Jahresplanung für 2006 angehen. Vielleicht kann ich dann ein Treffen bei uns irgendwie unterkriegen. Zu gegebener Zeit dazu etwas mehr.

Ich hoffe, es melden sich trotzdem noch ein paar mehr an!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Zwischenstatus

Beitrag von Lutz Schenk » 31. Aug 2005, 16:41

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, ist wenn dann wohl der Oktober-Termin erst mal der günstigere.

Also mit Geld vorher einsammeln, hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Bisher fest zugesagte Teilnehmer sind:

Oswald Dörwang
Helga Schöps
Ralf Pitscheneder
Thorsten Schipmann
Lutz Schenk

Wackelkandidaten:
Ulrich Rieth
Roland Harter
Daniel Ricke

ohne Übernachtung/Tagesgäste:
Wolfgang Dzieran

Ich werde also morgen nachfragen, ob der Termin noch steht, und für 10 Leute eine na ja sagen wir mal möglichst halbverbindliche Anmeldung machen. Tagungsräume stehen ja auch zur Verfügung, so das ich davon mal einen zu ordern versuche.

Ich hoffe das sich einige dazu melden.
Werde dann morgen berichten.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 1. Sep 2005, 07:52

Moin moin,

ich kann für den Oktober-Termin jetzt definitiv absagen, das passt mir nicht. Schade, aber ich wart eben bis das Treffen bei Lutz im Wohnzimmer stattfindet. ;-)

Servus
Bernhard

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 1. Sep 2005, 18:23

Hallo Zusammen,

hat leider nicht geklappt heute mit dem Telefonat zum Boglerhaus.
Morgen mehr.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Weitere Info zumPLT 2005

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Sep 2005, 21:33

Hallo Zusammen,

leider hatte ich am Freitag morgen keine Zeit für eine Klärung, und nachmittags war im Kreis niemand mehr erreichbar.

Daher war ich heute mal vor Ort, und habe mit dem Leiter der Einrichtung dort selbst gesprochen.

Es scheint mir alles recht fein zu sein, nur konnte ich mit ihm nicht die Buchung klarmachen.

Das muss über die Kreisverwaltung laufen. Hoffe das ich endlich morgen Zeit finde, dies tagsüber zu tun. Es sieht aber recht gut aus, da vor Ort noch keine Buchungen für den Termin (21.-23. Oktober 2005) vorlagen.

Ich werde 6 Doppelzimmer buchen, so das die bisherigen 6 Anmeldungen auf jeden Fall zum Zuge kommen. Notfalls mit Einzelzimmer-Zuschlag (10€)

Auch noch ganz wichtig ist die Frage der An-/Abreise.
wär schön zu wissen wer Freitag schon, oder erst Samstag anreist.

In den Übernachtungskosten ist bei Abreise Sonntag das Mittagessen noch inbegriffen. Weiss nicht ob die da mit sich handeln lassen.

Ich stelle mir es so vor, das wenn dann noch weitere Anmeldungen nachträglich einlaufen, man sich halt ein Zimmer teilt.

Wer auf jeden Fall allein ein Zimmer will, MUSS mir dies mitteilen.
Dann kann ich entsprechend buchen.

Ich denke so ist es erst mal halbwegs stressfrei.

Wer natürlich jetzt hier zusagt, und dann doch nicht kommt, sollte entsprechende Kosten, die sich aber wohl im Rahmen belaufen auch bezahlen.

Hier noch ein kleine Site mit Infos zu der Location: http://www.lutz-schenk.de/pl/plt2005/plt2005_info.html

Hoffe ja das bis Sonntag Abend noch einiges Verbindliche hier einläuft.

So weit erst mal,

Viele Grüße,

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 23. Okt 2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Timm » 3. Sep 2005, 22:24

Hallo Lutz,

der Oktober Termin scheint mir gut zu sein. Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung hätte ich auch. Wenn also sonst keine Gründe zu finden sind, die gegen meine Teilnahme am PLT 2005 sprächen, könnten wir Ulrich und Pit endlich mal das Goldwaschen beibringen ;-)

Glück auf
Rainer

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 3. Sep 2005, 22:43

Moin Rainer,
Rainer Timm hat geschrieben:...
Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung hätte ich auch. ...
Was soll der Scheiss, komm mit ins Boglerhaus, und wir machen 'ne Sause.

Wenn Du dann spät Abnends wieder wech musst mit fahren und so, bleibt die Lockerheit auf der Strecke.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Timm » 3. Sep 2005, 23:48

Mei o mei Lutz,

hmm, eigentlich wollt ich in "Blackborncity" nie wieder übernachten aber irgendwie hast du natürlich schon recht ...

Kurze Rede, langer Sinn, bin mit dir auf einem Zimmer und hoffe, dass neben einigen Anderen auch Pit kommt.

Bis dann
Rainer

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 4. Sep 2005, 20:27

Nabend Leute.

Also das mit dem Oktobertermin ist noch fraglich da ich dann einen Auftritt mit meiner Mittelalterschmiede habe. Ich versuche aber eine vertretung zu bekommen. Also werde ich spätesten nächtes Wochenende genaueres wissen.

An Peter K. Ich brauche noch vorschläge für die P.L. Battens;-)

Auch wenn ich nicht kommen könnte die Battens werden gemacht!

An Rainer Timm: Bin eventuell nächte Woche in München!
Bist Du da? Zwecks Treffen?

Soviel für heute. Gruß pit03.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 4. Sep 2005, 22:11

Hi Freaks,
Peter Broich hat geschrieben:An Peter K. Ich brauche noch vorschläge für die P.L. Battens;-)
Jau, ....schon laaange fertig ;)

Bild
Um den berüchtigten Ortsnamen zu vermeiden ;) hab ich 'PLT am Knüllköpfchen' geschrieben.
Pit, hier gibt's dann die Produktions-Vorlage > http://www.magnetsturm.de/temp/plt2005_button.png

Bei mir sieht es bezüglich Teilnahme am Treffen sehr schlecht aus. Das betreffende Oktober-Wochenende ist schon seit längerem für zwei andere Events veranschlagt. Von daher gibt es von mir diesmal leider eine Absage. *snief* :-(

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 5. Sep 2005, 15:33

Hallo Zusammen,

ich habe heute mit der Verwaltung telefoniert, und der Termin steht nun.
Wie das genau mit der Bezahlen aussieht kann ich noch nicht sagen, da die Dame am Telefon die Sache nur Vertretungsweise bearbeitet.

Die Zimmer sind aber klar.
Es sind aber 6 Zimmer gebucht (4DZ/2EZ) von denen die Einzelzimmer und zwei DZ bereits fest vergeben sind.

Ein DZ ist also noch frei, und eventuell ein Platz im DZ welches Thorsten bis jetzt belegt.

Da der Termin in die hessischen Herbstferien fällt, sehe ich auch nicht so das Problem mit weiteren Belegungen durch Schulen.

Ich bekomme diese Woche ein Bestätigungsschreiben und Anmeldeformular, so dass bis ich die Sachen ausfülle und abschicke auch noch einige Tage Zeit für eventuelle Nach- und Ummeldungen bleibt.
Nach wie vor gibt es bisher an dem WE noch keine weiteren Buchungen.

Ich hoffe natürlich auf noch weitere Zusagen, damit wir nicht nur ein so kleines Häuflein bleiben.

An Programm kann sich ja der Eine oder Andere noch etwas ausdenken, oder eine Präsentation auf CD/DVD mitbringen. Die Technik dafür bringt Ralf mit. Einzig ein Beamer wäre noch zu organisieren. Vielleicht hat ja hier jemand eine Quelle.

Man könnte auch einen Besuch des "Museum für Astronomie und Technikgeschichte" mit Planetarium in Kassel am Samstag ins Auge fassen. http://www.ass-kassel.de/projekte/technikmuseum/

Ansonsten kann man auch ein schöne Wanderung tagsüber machen.

Wenn Oswald ein PST mitbringt, ist auch bei Sonnenschein für Beschäftigung gesort. Vielleicht bringt ja auch jemand ein Teleskop mit, so das man Nachts etwas beobachten kann.

Ich denke mal, wir werden da schon was zaubern, und ein paar schöne Tage verbringen.

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 5. Sep 2005, 17:34

Hallo Lutz,
Wenn Oswald ein PST mitbringt, ist auch bei Sonnenschein für Beschäftigung gesort. Vielleicht bringt ja auch jemand ein Teleskop mit, so das man Nachts etwas beobachten kann.
Habe mir schon eingeplant das PST komplett mit Nachführung
mitzubringen.

Hoffentlich wird dann das Wetter nicht schlecht :wink:

Selbst wenn das Wetter nicht doll werden sollte, was ich nicht hoffe,
wirds denk ich bestimmt gemütlich.

Wenn Euch evtl. meine Sofi - ERlebnis von 1999 interessiert, kann ich meinen
Erlebnis - Bericht als Vortrag bringen und die Bilder im Powerpoint gleichzeitg zeigen.
(Ich habe allerdings keinen Laptop und Beamer).


Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste